Veröffentlicht in Karriere im Beruf

Optimal aufgestellt für den Aufstieg

Geben Sie Ihrer Karriere neue, entscheidende Impulse und qualifizieren Sie sich jetzt für eine berufliche Zukunft mit besten Aussichten. Durch die Aufstiegsfortbildung zum IHK-Geprüften Fachwirt für Marketing positionieren Sie sich optimal auf einem äußerst dynamischen Arbeitsmarkt, der stetig wächst und dabei auf kompetente, gut ausgebildete Profis angewiesen ist. Schließlich ist die konsequente Ausrichtung des Unternehmens am Kunden im heutigen Wettbewerb ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Mit dem renommierten Titel eines IHK-Fachwirts, der auf einer Stufe mit dem Bachelor steht, präsentieren Sie sich als echter Marketing-Spezialist und sind bereit für neue Herausforderungen und verantwortungsvolle Aufgaben auf mittlerer Führungsebene.

Dabei kommt Ihnen die Zusatzqualifikation in Hamburg ganz besonders zugute, denn als Wirtschaftsmetropole sowie Werbe- und Medienhochburg des Nordens bietet die Hansestadt Marketing-Experten wie Ihnen eine ebenso lange wie abwechslungsreiche Liste potenzieller Arbeitgeber und Wirkungsstätten.

Mit diesem Abschluss können Sie viel anfangen

Von international agierenden Großkonzernen über mittelständische Firmen oder Verlage bis hin zur kleinen, aber feinen Kreativagentur: Fachleute für gekonntes Marketing sind in nahezu allen Wirtschaftszweigen und Unternehmen jeder Größenordnung gefragt. Zum Einsatz kommen die Experten nicht nur im klassischen Bereich der Marktforschung oder in Werbe-, Marketing- und PR-Agenturen, sondern zu großen Teilen auch in der freien Wirtschaft, bei Behörden oder Verbänden und verstärkt in öffentlichen Einrichtungen wie Museen, Theatern oder gemeinnützigen Non-Profit-Organisationen.

IHK-Geprüfte Fachwirte für Marketing finden sich dabei häufig an der Schnittstelle zwischen Geschäftsleitung und den verschiedenen involvierten Abteilungen. Dank der idealen Kombination von praktischem Know-how aus der eigenen Berufserfahrung mit dem fundierten Fachwissen des IHK-Fachwirtes übernehmen Sie hier auch anspruchsvolle Führungsaufgaben und tragen Entscheidungsverantwortung.

Ein Aufgaben-Portfolio für Profis

Marktanalysen, Absatzstrategien, Marketingkonzepte und -instrumente, Kommunikationsmix und die Bewertung von Marketingprozessen – so breitgefächert wie Ihre Kompetenzen als Marketing-Fachwirt stellt sich auch Ihr Einsatzspektrum dar. Zu Ihren neuen Kernaufgaben zählen die Ausarbeitung von Marketingstrategien, die Planung der zielgerichteten Umsetzung und die Bewertung von Marketingmaßnahmen. Neben der optimalen Zusammenstellung des Marketingmix stellen Sie zudem die Vereinbarkeit von Marketingpolitik und unternehmerischer Gesamtkonzeption sicher und steuern so einen wichtigen Anteil zum Unternehmenserfolg bei.

Als Fachwirt für Marketing sind Sie mitverantwortlich dafür, welche Produkte bzw. Leistungen an welchem Markt welcher Zielgruppe zu welchen Konditionen angeboten werden. Selbstverständlich verstehen Sie es dabei perfekt, das zum Einsatz kommende Marketing-Instrumentarium optimal auf die unternehmerischen Rahmenbedingungen und die Bedürfnisse des Marktes zuzuschneiden. Auch die Abstimmung der geplanten Maßnahmen mit der Unternehmensleitung und die abschließende Bewertung durch ein effektives Controlling zählen zu Ihren zukünftigen Aufgaben.

Kompetenz über alle Abteilungen

Da erfolgreiches Marketing alle Unternehmensbereiche betrifft, sind Sie nicht nur in Marketingabteilungen als Experte gefragt. Auch direkt in der Produktentwicklung, der Planung oder der Logistik übernehmen Sie häufig weitreichende Verantwortung. Besonders geschätzt werden die Marketing-Profis zudem im Vertrieb und Verkauf, wo sie als Key Account-, Product- oder Sales-Manager Karriere machen.

Neben der Vielseitigkeit des Aufgabenspektrums ist es vor allem der starke kreative Aspekt, der Ihre zukünftige Tätigkeit als Fachwirt für Marketing so interessant und abwechslungsreich macht. Ob Anzeigen-Kampagne, POS-Material, Werbespot oder Kunden-Incentive – als Marketing-Verantwortlicher sind Sie aktiv an der Gestaltung der verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen beteiligt. Dabei arbeiten Sie vom Briefing bis zur Produktionsfreigabe eng mit den beauftragten Kreativen und Agenturen zusammen, überwachen Budget und Timing, kalkulieren und organisieren die Medienproduktion und erstellen Mediapläne. Als kreativer Kopf sind Sie natürlich auch bei der Ideenfindung und Gestaltungskonzeption mit von der Partie.

Kommunikationsgenie auf allen Kanälen

Online-Shops, Social Media, Suchmaschinen, Webportale, Apps – nie gab es mehr Möglichkeiten zur Vermarktung eines Produktes als heute und es kommen ständig neue hinzu. Auch weil die Kommunikationspolitik als zentraler Marketing-Aspekt immer vielschichtiger wird, sind Profis wie Sie unverzichtbar.

Als Fachwirt für Marketing verstehen Sie sich auf Online-Marketing ebenso gut wie auf die klassischen Kommunikationsmittel und lassen Print, Web und Digital optimal zusammenspielen. Gleichzeitig beweisen Sie Ihr ausgeprägtes Kommunikationstalent auch als Führungskraft, wenn Sie Ihr Team gekonnt motivieren, Konzepte vor Kunden und der Unternehmensleitung überzeugend präsentieren und externe Dienstleiter zielführend briefen.

Ein Titel mit Zukunft

Als IHK-Geprüfter Fachwirt für Marketing bringen Sie sich zudem ideal in Position für den beruflichen Aufstieg. Die erfolgreich abgeschlossene Qualifikation erlaubt nicht nur die Weiterbildung zum IHK-Geprüften Betriebswirt, dem höchsten IHK-Abschluss und „Türöffner“ in die Unternehmensführung. Je nach Bundesland ist auch die Aufnahme eines Studiums im Bereich Marketing/Vertrieb ohne Hochschulzugangsberechtigung möglich.

Sie haben Fragen, Lob oder Kritik?

Kostenloser Rückruf Nachricht senden Lob & Kritik