Führungs-Fresh-up: Generationenmanagement
- 20 Unterrichtsstunden
- 1.080,00 €
- IHK-Seminar
Alles auf einen Blick
Veränderungen initiieren - Brücken bauen - Synergien entfachen
Du weißt, wie wichtig es für Dich als Führungskraft ist, Ziele zu erreichen und Veränderungen zu initiieren und zu begleiten. Die Welt dreht sich schneller, neue Möglichkeiten entstehen ständig und die Komplexität nimmt zu. Dieser ständige Druck fordert Dich und Dein Team heraus. Manche Teams haben eine Altersspannbreite von 30 und mehr Jahren. Hier treffen Welten bzw. Generationen aufeinander, Reibungen und Missverständnisse sind vorprogrammiert. Da gilt es: Das Team zusammenzuhalten, Brücken zu schlagen und individuell zu fördern und unterstützen. Und wenn es richtig gut läuft, eine langfristige positive Teamdynamik zu entfachen.
Generationen verbinden: Potenziale erkennen und Teamvielfalt gestalten
In diesem Seminar erfährst Du, welche unterschiedlichen Stärken und Bedürfnisse bei den unterschiedlichen Generationen bestehen, reflektierst Deine eigenen Einstellungen und vielleicht auch Vorurteile. Darüber hinaus klären wir die Herausforderungen, die jede Persönlichkeit mit sich bringt -unabhängig vom Alter. Denn am Ende zählt, wie Du die Vielfalt Deines Teams in eine gemeinsame Stärke verwandelst - für eine Kultur des gegenseitigen Verständnisses und der Zusammenarbeit.
05.05.2025 von 09:00 - 17:00 (Präsenz)
06.05.2025 von 09:00 - 17:00 (Präsenz)
- Warm-Up: Herausforderungen der Teilnehmenden
- Perspektiven-Mix: Wohlwollender und kritischer Blick auf die Prägung der Generationen (Boomer, X, Y, Z, Alpha)
- Selbstreflexion: Eigene Prägung, Sichtweise und Haltung zu verschiedenen Generationen klären
- Team-Check: Teamkonstellation analysieren, notwendige Veränderungen ableiten, Meilensteine skizzieren
- Herausforderungen bei Veränderungen: Typische Fehler erkennen und vermeiden, unabhängig vom Generationen-Mix
- Rahmenbedingungen: Möglichkeiten gestalten, um Veränderungen zu erleichtern
- Umgang mit Vielfalt: Unterschiedliche Persönlichkeitstypen bei Veränderungen optimal einbinden
Du lernst die Vielfalt der Generationen und Persönlichkeiten in Deinem Team zu verstehen und für gemeinsame Stärken zu nutzen. Ziel ist es, eine Kultur des Verständnisses und der Zusammenarbeit zu fördern.
Der Normalpreis für das Teilnahmeentgelt beträgt 1.080,00 €.
Förderung Deiner Weiterbildung
Dieser Kurs kann mit dem Hamburger Weiterbildungsbonus PLUS mit bis zu 50% gefördert werden. Gefördert werden:
- Beschäftigte die...
- in Hamburg leben oder arbeiten und/oder...
- mind. 15 Wochenstunden in sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung arbeiten...
- bei einem Hamburger Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten arbeiten
- Selbstständige die...
- in Hamburg leben und /oder arbeiten
- ihr Einkommen in Hamburg versteuern
- ihre Existenzgründung abgeschlossen haben
- deren selbstständige Tätigkeit die hauptberufliche Tätigkeit ist
- Außerdem gefördert werden...
- Beschäftigte, die ergänzende Leisungen zum Lebensunterhalt vom jobcenter erhalten, können mit bis zu 100% der Weiterbildungskosten unterstützt werden
Alle Möglichkeiten einer Förderung haben wir hier für Dich zusammengefasst: Förderung.
Mhmmm ... Catering! Bei diesem Kurs wirst Du durchgehend mit Kalt- und Heißgetränken versorgt. Süße Kleinigkeiten dürfen natürlich auch nicht fehlen. Damit Du Dich während des Kurses voll und ganz auf den Inhalt konzentrieren kannst, ist das gemeinsame Mittagessen für alle Teilnehmenden inklusive. Du kannst Dich also auf interessante Vorträge und Diskussionen freuen und Dich ganz entspannt während der Pause mit anderen Teilnehmern austauschen und das Erlernte vertiefen.
Alle Teilnehmer werden mit Schreibutensilien und einem Namensschild ausgestattet.
In der Regel gibt es auch zusätzlich entsprechende Skripte.
Ansonsten gilt, lass Dich überraschen... 😉
Deine IHK-Teilnahmebescheinigung
Für diesen Kurs erhältst Du eine sowohl eine digitale als auch eine gedruckte IHK-Teilnahmebescheinigung, mit der Du belegen kannst, dass Du Dich im Themenfeld berufs- und praxisnah weitergebildet hast.