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Geprüfter Fachwirt für Büro- und Projektorganisation IHK

  • 580 Unterrichtsstunden
  • 4.580,00 €
  • IHK-Abschluss

Geprüfter Fachwirt für Büro- und Projektorganisation IHK

  • 580 Unterrichtsstunden
  • 4.580,00 €
  • IHK-Abschluss

Alles auf einen Blick

Die ideale Grundlage für Deine Karriere

Mit dem Praxisstudienlehrgang zum IHK-Geprüften Fachwirt für Büro- und Projektorganisation schärfst Du Dein berufliches Profil und wirst zur gefragten Führungskraft. Durch die anerkannte Qualifikation empfiehlst Du Dich für umfassende Projektleitungstätigkeiten und arbeitest in den verschiedensten Unternehmensbereichen. Berufsbegleitend und praxisnah absolvierst Du hier eine Weiterbildung, die höchstes Ansehen genießt und Dir damit sehr gute Karrierechancen eröffnet. Langfristig bietet Dir dieser IHK-Abschluss die Möglichkeit, bis in die obersten Managementebenen aufzusteigen. Als IHK-Fachwirt bist Du berechtigt, Dich zum IHK-Geprüften Betriebswirt weiterzubilden und damit einen Titel auf Masterniveau zu erwerben.

Organisationstalente sind hier richtig

Ausgebildete Profis aus den Bereichen Sekretariat, Assistenz, Verwaltung oder Sachbearbeitung, die beruflich mehr wollen, sind mit der Weiterbildung zum IHK-Geprüften Fachwirt für Büro- und Projektorganisation bestens beraten. Wenn Du gerne im Bürowesen tätig bist und Herausforderungen liebst, bietet Dir dieser IHK-Titel beste Chancen für einen beruflichen Aufstieg. Professionalisiere Deine Kommunikations- und Organisationstalent für Deine Karriere.

Starke Perspektive durch vielseitige Einsatzmöglichkeiten

Die moderne Arbeitswelt stellt sich heute wesentlich komplexer und dynamischer dar als noch vor wenigen Jahren. Sie erfordert versierte Fachleute mit Managementfähigkeiten. Als IHK-Geprüfter Fachwirt für Büro- und Projektorganisation bringst Du das Know-how und die Fachkenntnisse mit, um die unterschiedlichsten Geschäftsprozesse zu koordinieren, zu gestalten und eigenverantwortlich zu leiten. Ob Industrie, Handel, Banken und Versicherungen, Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe genauso wie öffentliche Verwaltung oder Institutionen – organisatorische Allrounder wie Du sind in allen Bereichen und Branchen gefragt. Dabei präsentiert sich Dein Tätigkeitsprofil so vielseitig wie Deine Fähigkeiten und umfasst je nach Einsatzschwerpunkt unterschiedlichste Bereiche, wie: Sekretariat und Assistenz, Marketing und Vertrieb, Personalwesen, Projekt- und Veranstaltungsmanagement oder Rechnungswesen und Controlling.

Top qualifiziert für die Praxis

Mit einer Weiterbildung zum IHK-Geprüften Fachwirt für Büro- und Projektorganisation entscheidest Du Dich für eine anerkannte Qualifizierung. Sie erfüllt fachlich und didaktisch höchste Standards. Der IHK-Praxisstudienlehrgang bereitet Dich umfassend auf die Prüfungsteile vor und vermittelt Dir das Rüstzeug für Deine anspruchsvollen Leitungsaufgaben als IHK-Fachwirt.

Kursinhalte als PDF-Download

97%


mit Förderung


sparen!*

Vom 08.09.2022 bis 08.02.2024 | dienstags von 18:00 - 21:15 Uhr | donnerstags von 18:00 - 21:15 Uhr | teilweise freitags von 17:15 - 20:30 Uhr | 09:00 - 16:00 Uhr (27. - 31.3.2023, 27.11. - 1.12.2023) | Eröffnung 8.9.2022 (17:30 - 18:00 Uhr) | ca. 12 Stunden nach Kursende zur Vorbereitung auf weitere Prüfungsteile. | bis zu 20% der Stunden können als Live-Online-Training durchgeführt werden.

  • Koordinieren von Entscheidungsprozessen im Rahmen betrieblicher Organisationsstrukturen
    • Informationsmanagement
    • Prozessmanagement und Qualitätsmanagements
    • Projektmanagement
    • Zeit- und Selbstmanagement
  • Gestalten und Pflegen von Kundenbeziehungen in betrieblichen Leistungsprozessen
    • Projektorganisation und - dokumentation
    • Zielgruppen- und Marktanalysen
    • Planen und Koordinieren von Werbemitteln
    • Veranstaltungsmanagement
    • Kundenkommunikation und Beschwerdemanagement
  • Führen, Betreuen, Verwalten und Ausbilden im büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld
    • Personalplanung, -beschaffung, -betreuung und -entwicklung
    • Ausbildung
    • Konfliktmanagement
    • Moderation Kommunikation und Präsentation
  • Steuern von Geschäftsprozessen im bürowirtschaftlichen Umfeld
    • Kennzahlen
    • Einkauf und Beschaffung
    • Datenbanksysteme und andere bürowirtschaftliche Anwendungen
    • Wissensmanagement
  • Vorbereitung auf das Fachgespräch

Ihr Kurs zum gefragten Allrounder

IHK-Geprüfte Fachwirte für Büro- und Projektorganisation übernehmen vielfältige Aufgaben in den verschiedensten Funktionsbereichen. Hierfür benötigen Sie tiefgreifende Kenntnisse über betriebliche Prozesse und Strukturen sowie die relevanten Rahmenbedingungen. Im Berufsalltag müssen Sie schnell und sicher Entscheidungen treffen, Ihre Vorgesetzten und Mitarbeiter effektiv unterstützen und alle Abläufe und Entwicklungen im Blick haben. Um Sie auf diese verantwortungsvolle Tätigkeit optimal vorzubereiten, erhalten Sie in unserem Lehrgang das entsprechende Wissen und die Fähigkeiten, mit denen Sie Ihre Berufserfahrung perfekt ergänzen.

Lernen in bester Qualität

Basierend auf dem aktuellen Rahmenstoffplan der Deutschen Industrie- und Handelskammer lernen Sie in ca. 600 Unterrichtsstunden, wie Sie Arbeitsprozesse im Büro effizient gestalten, Abläufe optimieren und Projekte koordinieren. Dabei eignen Sie sich die fachtheoretischen Inhalte realitätsnah in Verbindung mit praktischen Fallbeispielen an. Unterrichtet werden Sie durch unsere erfahrenen Dozenten, die aus der Praxis stammen und Ihnen anschaulich und auf didaktisch hohem Niveau die wichtigen Kenntnisse vermitteln. Im Vordergrund steht dabei der klassische Wissenstransfer, aber selbstverständlich kommen daneben auch interaktive Unterrichtsmethoden und neue Medien verstärkt zum Einsatz.

Inhaltlich baut der Lehrgang auf dem Wissen und den Fähigkeiten auf, die Sie aus Ihrer Berufspraxis und der Ausbildung mitbringen.

Der Lehrgang im Detail

Die relevanten Ausbildungsinhalte sind in vier größere Handlungsbereiche gegliedert. Dabei behandelt jeder Themenkreis mehrere Aspekte, die angelehnt an die Berufserfahrung und Qualifikationen der Teilnehmer bearbeitet werden.

  • Koordinieren von Betriebsprozessen im Rahmen betrieblicher Organisationsstrukturen

Zu Ihren Aufgaben als Leitungskraft in Büro und Verwaltung gehört es, betriebliche Abläufe mitzugestalten, qualitätssichernde Maßnahmen durchzuführen und Kostenverantwortung zu tragen. Damit Sie in diesem Handlungsfeld kompetent agieren und sicher entscheiden können, lernen Sie hier, wie Sie betriebliche Informationen gewinnen, bewerten und aufbereiten können, um daraus fundierte Erkenntnisse abzuleiten. Diese Ergebnisse dienen Ihnen und der Geschäftsführung als Informationsgrundlage und wertvolle Entscheidungshilfe. Auch die Auswahl und praktische Anwendung geeigneter Techniken für die Optimierung betrieblicher Prozesse kommen hier ebenfalls zur Sprache. In diesem Zusammenhang erhalten Sie umfassende Einblicke in die Grundlagen eines effektiven Qualitätsmanagements.

Für die Organisation und Durchführung der unterschiedlichen Projektbereiche in Ihrer Verantwortung, erlernen Sie im Rahmen des Lehrganges zudem die wichtigsten Aspekte des modernen Projektmanagements. Von der Planung bis zur Nachbereitung und Erfolgskontrolle lernen Sie dabei die relevanten Methoden und Techniken kennen und sind anschließend in der Lage, betriebliche Projekte eigenverantwortlich zu realisieren.

Wie plane ich meinen Arbeitstag richtig? Warum kosten bestimmte Vorgänge so viel Zeit und wie hole ich den Rückstand wieder ein? Welche Tricks gibt es, um den eigenen Workflow und den meiner Kollegen noch effizienter zu gestalten? Bei Ihrer anspruchsvollen Tätigkeit wird Ihnen immer wieder ein zentrales Problem begegnen: Zu wenig Zeit für zu viel Arbeit. Wie Sie mit einem guten Zeit- und Selbstmanagement das Beste aus Ihrem Arbeitstag rausholen, zeigen wir Ihnen anhand unterschiedlicher Methoden zur allgemeinen Optimierung der Büro- und Arbeitsorganisation.

  • Gestalten und Pflegen von Kundenbeziehungen in betrieblichen Leistungsprozessen

Kundenbetreuung ist ein zentraler Aspekt Ihres zukünftigen Aufgabenbereichs. In diesem Themengebiet erfahren Sie, wie mithilfe von Markt- und Zielgruppenanalysen ein optimaler Kommunikationsmix zusammengestellt wird. Dies beinhaltet auch die dienstleistungsorientierte Gestaltung der Innen- und Außendarstellung des Unternehmens, natürlich zugeschnitten auf den jeweiligen Adressaten. Dafür lernen Sie zunächst, wie Sie kundenorientierte Projekte richtig organisieren und dokumentieren, und erhalten eine Einführung in die Grundlagen der Marktforschung und Zielgruppenanalyse. Ausgestattet mit den fundamentalen Kenntnissen können Sie gezielt die passenden Kommunikationswege und -mittel auswählen und die Werbemaßnahmen optimal planen und koordinieren. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Ein weiterer Schwerpunkt dieses Handlungsbereichs liegt auf der Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen. Als Fachwirt für Büro- und Projektorganisation zählt es zu Ihrem Aufgabenspektrum, Konferenzen, Sitzungen, Besprechungen oder auch Dienstreisen sorgfältig vorzubereiten, zuverlässig zu realisieren und im Anschluss ergebnisorientiert zu analysieren. Ein fundierter Überblick über die verschiedenen Methoden des Veranstaltungsmanagements verschafft Ihnen das nötige Rüstzeug, um die unterschiedlichsten Veranstaltungen gekonnt und zur Zufriedenheit aller Beteiligten über die Bühne zu bringen.

Als Führungskraft sind Sie in vielen Fällen auch erster Ansprechpartner für Kunden, wenn es um Beanstandungen oder Beschwerden geht. In diesen Fällen adäquat zu reagieren, dem Kunden gegenüber den richtigen Ton zu treffen und Schaden vom Unternehmen abzuwenden, gehört zu den besonderen Herausforderungen Ihrer Tätigkeit. Mit dem abschließenden Exkurs zum Thema Kundenkommunikation und Beschwerdemanagement machen wir Sie auch für diesen schwierigen Teil Ihrer Arbeit fit.

  • Führen, Betreuen, Verwalten und Ausbilden im büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld

Dieser elementare Lehrgangsabschnitt bringt Ihnen die verschiedenen Instrumente des Personalmanagements näher und macht Sie zum Experten für die Themen der Personalplanung, Personalbeschaffung, Personalbetreuung und Personalentwicklung. Dabei lernen Sie, den Personalbedarf vorausschauend zu planen, die vorhandenen Kapazitäten optimal auszulasten und Mitarbeiter mit den Methoden der modernen Personalentwicklung systematisch zu fördern. Ein wichtiger Teilaspekt Ihrer personalwirtschaftlichen Tätigkeit ist die Mitwirkung an der betrieblichen Ausbildung. Für die Planung, Durchführung und Kontrolle der Ausbildung vermitteln wir Ihnen hier das Wissen aus Theorie und Praxis. Angefangen mit den Grundlagen der Arbeitspädagogik über die relevanten rechtlichen Bestimmungen bis hin zu den Bewertungskriterien machen wir Sie mit dem gesamten Komplex der Berufsausbildung vertraut und bereiten Sie darauf vor, eigenständig, zielorientiert und fachgerecht auszubilden.

Mitarbeiterführung, Konfliktmanagement und Projektleitung: Als Fachwirt für Büro- und Projektorganisation erwartet Sie heute ein breitgefächertes Aufgabenspektrum. Im Mittelpunkt steht dabei immer, die gesteckten Unternehmensziele gemeinsam zu erreichen. Um Ihrer Rolle als Ansprechpartner und oftmals auch Personalverantwortlichen in Ihrem Unternehmen gerecht werden zu können, lernen Sie die verschiedenen Methoden und Techniken einer modernen Mitarbeiterführung kennen. Dabei kommen auch Aspekte zur Sprache, die im Berufsalltag oft Probleme verursachen, wie das konstruktive Äußern von Kritik, die Beurteilung von Mitarbeitern und insbesondere der richtige Umgang mit sichtbaren und versteckten Konflikten. Dafür zeigen wir Ihnen die unterschiedlichen Konfliktlösungsstrategien und Sie lernen, diese selbständig umzusetzen. Abschließend bereiten wir Sie in diesem Themenfeld auf die Leitung von Projektgruppen vor, indem wir die unterschiedlichen Moderationsmethoden und Präsentations- sowie Kommunikationstechniken vorstellen. Weil Übung den Meister macht, erhalten Sie selbstverständlich ausreichend Möglichkeit, das Gelernte auch gleich praktisch umzusetzen und in der Gruppe zu präsentieren.

  • Steuern von Geschäftsprozessen im bürowirtschaftlichen Umfeld

Im letzten Abschnitt des Lehrgangs erhalten Sie die Kompetenz, Unternehmensziele und ihre Bedeutung für die betriebliche Praxis zu beurteilen und die entsprechenden Schlussfolgerungen daraus zu ziehen. Wichtigste Voraussetzung dafür ist der sichere Umgang mit den Unternehmenskennzahlen. Sie lernen, die relevanten Kennzahlen aufzubereiten, zu interpretieren und die gewonnenen Ergebnisse zur Unterstützung bei der Steuerung betrieblicher Entscheidungsprozesse zu nutzen. In diesem Rahmen beschäftigen Sie sich auch mit den verschiedenen Bereichen des Controllings und beherrschen im Anschluss die wesentlichen Instrumente des Investitions-, Finanz-, Kosten- und Personalcontrollings sicher und souverän. Auch die Aufgaben des Einkaufs und der Beschaffung sind Ihnen bekannt.

Jedes Unternehmen und jede Organisation verfügt über einen großen Schatz an Wissen und als Fachwirt für Büro- und Projektorganisation gehört es zu Ihren Aufgaben, dieses Wissen effektiv zu nutzen und bereitzustellen. Die unterschiedlichen Datenbanksysteme sind Ihnen bekannt und Sie lernen die verschiedenen bürowirtschaftlichen Anwendungen kennen. Abschließend erfahren Sie, wie Sie mit den Methoden des modernen Wissensmanagements wichtige Informationen für Ihr Unternehmen sichern und deren Austausch ermöglichen.

  • Know-how für die mündliche Prüfung

Für die mündliche Prüfung bieten wir Ihnen eine konzentrierte Unterrichtseinheit, mit der wir Sie fit machen für die Prüfung. In ca. 12 Unterrichtsstunden erarbeiten Sie zunächst ein Präsentationsthema und eine erste Gliederung. In praktischen Präsentationsübungen und einem realitätsnahen Prüfungstraining entwickeln Sie Ihren persönlichen Stil und geben Ihrer Prüfungsvorstellung den letzten, überzeugenden Schliff!

Du erwibst umfangreiche Fach- und Führungskompetenzen, um in der Büro- und Projektorganisation verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen.

Nachwuchskräfte, die mit Büro- und Projektorganisation befasst sind und sich jetzt auf Führungs- und Leitungsfunktionen der mittleren Managementebene vorbereiten wollen

Bringen Sie Ihre Karriere voran und qualifizieren Sie sich mit unserem Kurs zum IHK-Geprüften Fachwirt für Büro- und Projektorganisation. Der anerkannte Abschluss auf Fachwirtebene macht Sie zu einem gefragten Profi für modernes Officemanagement und bietet Ihnen damit beste Zukunftsaussichten. Mit dieser breit angelegten Qualifikation empfehlen Sie sich nicht nur für gehobene Aufgaben in den Bereichen Assistenz und Sekretariat, sondern legen zugleich auch ein tragfähiges Fundament für Ihre berufliche Weiterentwicklung.

Als Geprüfter Fachwirt für Büro- und Projektorganisation überzeugen Sie durch Ihre Fähigkeiten als Allrounder, die in allen Branchen und Wirtschaftszweigen einsetzbar sind. Dank Ihrer weitgefächerten Kompetenzen sowie Ihrer eigenständigen und teamorientierten Arbeitsweise sind Sie in der Lage, umfassende Büroleitungstätigkeiten und verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen. Sicher und souverän können Sie dabei mit Ihren Vorgesetzten und Mitarbeitern auf Augenhöhe kommunizieren.

Hier sind Sie gefragt

Die Arbeitswelt im klassischen Büro- und Verwaltungsbereich ist heute um ein vielfaches komplexer und dynamischer als noch vor einigen Jahren und stellt täglich neue Herausforderungen an die Mitarbeiter. Als IHK-Geprüfter Fachwirt für Büro- und Projektorganisation bringen Sie das Know-how und das Fachwissen mit, um Arbeitsprozesse beispielsweise in Geschäftsbereichen oder Fachabteilungen zu koordinieren und eigenverantwortlich zu leiten. Dabei können Sie mit Ihren umfassenden Kenntnissen und breitgefächerten Kompetenzen in allen Bereichen und Branchen punkten. Ob Industrie, Handel, Banken und Versicherungen oder Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe, öffentliche Verwaltung, Institutionen und Organisationen - die Liste Ihrer potenziellen Arbeitgeber ist vielfältig und bietet Ihnen zahlreiche attraktive Perspektiven.

Ihr Einsatzgebiet reicht dabei vom klassischen Sekretariat über die Personalabteilung und Kundenbetreuung bis hin zum Marketing, Controlling oder Projektmanagement. Ein äußerst vielseitiges Tätigkeitsprofil, das gehobene Koordinations- und Führungsaufgaben umfasst, garantiert Abwechslung und lässt Ihnen viel Raum, um Ihre persönlichen Stärken einzubringen.

Aufgaben für Profis

Als erfahrene Fachkraft in der Büro- und Projektorganisation sind Sie verantwortlich für die Durchführung unterschiedlichster betrieblicher Maßnahmen und ein wichtiger Ansprechpartner für alle Belange rund um das effiziente Management und die Planung, Durchführung, Koordination und Kontrolle von Veranstaltungen und Projekten. Auch im Bereich der Kundenbetreuung ist Ihre Kompetenz gern gesehen. Hier fungieren Sie als Experte für eine effektive Kundenkommunikation unter Berücksichtigung des betrieblichen Beschwerdemanagements. Mit Ihrem Wissen unterstützen Sie die Marketing-Profis bei Markt- und Zielgruppenanalysen und wirken aktiv an der Gestaltung von Kommunikationsmix und Werbemitteln mit.

Auch Aufgaben aus dem personalwirtschaftlichen Umfeld fallen in Ihren Kompetenzbereich als Fachwirt für Büro- und Projektmanagement denn Sie bringen fundierte Kenntnisse in Sachen Personalplanung, -beschaffung, -betreuung und -entwicklung mit. Dabei koordinieren Sie den optimalen Einsatz der Mitarbeiter, wirken bei Neueinstellungen mit und planen Weiterbildungsmaßnahmen. Zudem übernehmen Sie als Bindeglied zwischen Team und Unternehmensführung eine wichtige Vermittlerfunktion. Ein besonderer Teilbereich Ihres Aufgabenspektrums ist Ihre Mitwirkung an der betrieblichen Ausbildung, womit Sie aktiv dazu beitragen, den fachlichen Nachwuchs zu sichern. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe erhalten Sie im Rahmen der Weiterbildung zum Fachwirt für Büro- und Projektorganisation auch die berufs- und arbeitspädagogische Ausbildereignung ("Ausbildereignungsschein").

Alles Gute für die Zukunft

Kompetenzen erweitern, Neues dazulernen, Wissen vertiefen und auf den neuesten Stand bringen - mit dieser Weiterbildung qualifizieren Sie sich für neue Herausforderungen und beweisen ein hohes Maß an Engagement und Motivation. Damit tragen Sie aktiv zur Sicherung des eigenen Arbeitsplatzes bei und erhöhen Ihre Karrierechancen entscheidend. Auch beim beruflichen Wiedereinstieg beispielsweise nach einer längeren Familienzeit können Sie mit dem anerkannten IHK-Abschluss selbstbewusst und souverän auftreten, denn Sie haben nicht nur Ihre Erfahrung mit aktuellem Wissen aufgerundet, sondern auch Ihre Arbeitsbereitschaft eindrucksvoll demonstriert. Weil die Weiterbildung neben der Berufstätigkeit absolviert werden kann, entstehen Ihnen dabei zudem keinerlei finanzielle Nachteile.

Gleichzeitig fungiert dieser IHK-Abschluss auch als ideale Basis für alle, die noch weiter gehen möchten. Neben einer Vielzahl unterschiedlichster Qualifizierungslehrgänge zur Spezialisierung steht dem Fachwirt für Büro- und Projektorganisation dank seiner nachgewiesenen Kommunikations- und Managementkompetenzen auch der Weg zum IHK-Geprüften Betriebswirt offen.

Am 25. Januar 2024, von 16:00 bis 19:00 Uhr öffnen wir unsere Türen und laden Dich ein, einen tiefen Einblick in die Welt der IHK-Weiterbildungen und Deinem IHK-Praxisstudium zu bekommen. Kostenfrei zum Event anmelden

Dieser Kurs findet in Präsenz im CAMPUS 75 statt. Mit bester Lage in der Hamburger Innenstadt und zentraler Anbindung an den ÖPNV ist unser CAMPUS75 in der Willy-Brandt-Str. 75, 20459 Hamburg, gut zu erreichen. Unsere Räume verfügen über eine gehobene Ausstattung und bieten jede Menge Komfort: kostenfreies Highspeed-WLAN, Screen Share, Touchscreens oder Sprech-, Sound- und Streaming-Technik in den Räumen oder nutze einfach unsere Design-Lounges und die Bibliothek als komfortable Rückzugsorte. Entdecke unseren CAMPUS75 unter campus75.hamburg, vielleicht sogar für eine eigene Veranstaltung.

Der Normalpreis für das Teilnahmeentgelt beträgt 4.580,00 €.

Für zusatzkostenfreie Zahlung in monatlichen Teilbeträgen (16 x 269,42 €, 1 x 269,28 €) bitte im Bestellvorgang "Zahlung per SEPA-Lastschrift" auswählen.

Für diesen Kurs ist der folgende Teilzahlungsplan vorgesehen:

RateDatumBetrag
115.09.2022269,42 €
215.10.2022269,42 €
315.11.2022269,42 €
415.12.2022269,42 €
515.01.2023269,42 €
615.02.2023269,42 €
715.03.2023269,42 €
815.04.2023269,42 €
915.05.2023269,42 €
1015.06.2023269,42 €
1115.07.2023269,42 €
1215.08.2023269,42 €
1315.09.2023269,42 €
1415.10.2023269,42 €
1515.11.2023269,42 €
1615.12.2023269,42 €
1715.01.2024269,28 €

Wir empfehlen Dir, sofern Du den Kurs privat bezahlst, Aufstiegs-BAföG* (AFBG) in Anspruch zu nehmen. Gefördert werden einkommensunabhängig bis zu 75 % der Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren. Mehr auf hkbis.de/aufstiegs-bafoeg.


Bitte plane für Gesetzestexte, Formelsammlungen oder Tabellenbücher usw. zusätzlich ca. 100,00 € ein.

Förderung Deiner Weiterbildung


Wir empfehlen Dir, sofern Du den Kurs privat bezahlst, Aufstiegs-BAföG (AFBG) in Anspruch zu nehmen. Gefördert werden einkommensunabhängig bis zu 75 % der Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren. Mehr auf hkbis.de/foerderung/aufstiegs-bafoeg.

Das Teilnahmeentgelt für diesen Kurs beträgt 4.580,00 €.

Durch den AFBG-Zuschuss (-50 %) sinkt Dein Kostenanteil um 2.290,00 € auf 2.290,00 €. Über diesen Betrag kann ein zinsgünstiges AFBG-Darlehen aufgenommen werden, was wir Dir empfehlen.

Bei erfolgreicher Prüfung werden Dir 50 % der Darlehenssumme erlassen, Dein Kostenanteil sinkt somit auf 1.145,00 € (-1.145,00 €).

In Hamburg gibt es aktuell zusätzlich noch die Hamburger Meisterprämie, mit der Absolvent*innen von Kursen der Höheren Berufsbildung nach erfolgreicher Prügung eine Prämie von 1,000 € erhalten.

Letzentlich kostet Dich der Kurs also nur noch 145,00 €.


Als Teilnehmer dieser Weiterbildung erhälst Du als exklusiven Treuebonus 10 % Preisnachlass auf das Teilnahmeentgelt für unsere IHK-Aufstiegsfortbildungen zum IHK-Geprüften Betriebswirt und unseren Lehrgang Ausbildung der Ausbilder! Der Nachlass wird bei Deiner Anmeldung automatisch angewendet.

* Der Antrag muss im Bundesland des Wohnsitzes gestellt werden, auch wenn der Lehrgang bei uns in Hamburg stattfindet. Über Deinen Antrag entscheidet ausschliesslich die zuständige fördernde Stelle.

** Um die Hamburger Meisterprämie in Anspruch nehmen zu können, muss sich Dein Hauptwohnsitz oder Dein Beschäftigungsort zum Zeitpunkt der Feststellung Deines Prüfungsergebnisses in Hamburg befinden. Die Meisterprämie wird als freiwillige Leistung ohne Rechtsanspruch geleistet. Die Prämie kann nur gewährt werden, soweit dafür Mittel im Landeshaushalt zur Verfügung stehen.

In inzwischen 14 Bundesländern haben privat zahlende Arbeitnehmer das Recht auf bezahlte Arbeitstage für die politische oder berufliche Weiterbildung oder zur Qualifizierung für die Wahrnehmung ehrenamtlicher Tätigkeiten. Der Arbeitgeber trägt dabei die Freistellung von der Arbeit. In den meisten Bundesländern kann man für max. zehn bezahlte Arbeitstage innerhalb von zwei Jahren Bildungsurlaub (auch Bildungszeit genannt) beantragen. Die Vollzeitwochen in diesem Kurs sind entsprechend den Maßgaben des jeweiligen Bildungsurlaubsgesetzes in folgenden Bundesländern als bildungsurlaubsberechtigt anerkannt:

  • Hamburg
  • Niedersachsen
  • Schleswig-Holstein

Du bist an dem Kurs interessiert und arbeitest in einem anderen Bundesland? Sprich uns gerne an und wir prüfen für Dich, ob der Kurs auch in Deinem Bundesland anerkannt wird.

Für Frühstücks- und Mittagspause empfehlen wir, in unmittelbarer Nähe zum CAMPUS 75 (ca. 100 m Fußweg), die Gastro-Angebote Hamburgs historischer Deichstraße.

Alle Teilnehmer werden mit Schreibutensilien und einem Namensschild ausgestattet.

Zusätzlich zu den Handouts unserer Dozent*innen gibt es auf die Prüfung abgestimmte Textbände des DIHK. Diese Textbände gibt es in Hamburg übrigens exklusiv nur bei uns 🤫. Zudem hast Du auch noch die Wahl zwischen der digitalen Version (dBooks), der Print-Version (Textband) oder beides zusammen, wie es dir am besten passt.

Damit Du selbst entscheiden kannst, zum Beispiel welche Gesetzestexte Du Dir kaufen solltest, gibt's von uns noch eine Liste mit Literaturempfehlungen.

Und wenn Du noch weitere Inspiration und Fachwissen brauchst, dann steht Dir die älteste private Wirtschaftsbibliothek der Welt, die Commerzbibliothek der Handelskammer Hamburg, kostenfrei zur Verfügung. Du erhältst dazu von uns entsprechend eine Zugangsberechtigung.

Wenn Du für Dich oder Deine Lerngruppe einen Raum zum lernen brauchst, dann kannst Du Dir kostenfrei einen Übungsraum buchen oder es Dir in einer unserer Lounges bequem machen.

Ansonsten gilt, lass Dich überraschen... 😉

Dein IHK-Abschluss auf Bachelorniveau


Dieser Kurs bereitet Dich auf einen IHK-Abschluss vor, der im DQR (Deutscher Qualifikationsrahmen) gemeinsam mit einem akademischen Bachelor dem Kompetenz-Niveau 6 zugeordnet wird. Mit der Höheren Berufsbildung der IHK erwirbst Du also eine Qualifikation, die europaweit mit akademischen Abschlüssen vergleichbar ist. Zulassungsvoraussetzungen und Rechtsgrundlagen für diesen Abschluss erfährst Du auf ihk.de/hamburg/, Dokument-Nr. 5686).

Absolventen eines anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberufs benötigen ein Jahr Berufspraxis. Absolventen anderer anerkannter Ausbildungsberufe benötigen zwei Jahre, alle anderen fünf Jahre Berufspraxis. Die Berufspraxis muss sich auf die Branche oder die berufliche Funktion beziehen.

Ausführliche Informationen finden Sie in der Rechtsverordnung (siehe ihk.de/hamburg/, Dokument-Nr. 1164790). Über Ihre Prüfungszulassung entscheidet die Handelskammer Hamburg auf Grundlage der zum Zeitpunkt Ihrer Prüfungsanmeldung gültigen Rechtsverordnung. Hierfür erhebt die Handelskammer Hamburg Prüfungsgebühren.

Sie sind beruflich in der Büro- und Projektorganisation zu Hause und möchten sich weiterentwickeln? Für Sie als Mitarbeiter aus dem Bereich Sekretariat, Assistenz, Verwaltung oder auch Sachbearbeitung bietet der anerkannte IHK-Abschluss zum Geprüften Fachwirt starke Perspektiven für den beruflichen Aufstieg, denn mit dieser Weiterbildung erwerben Sie alle Kenntnisse und Fähigkeiten, die heute im modernen Office-Management gefordert sind. Wenn Sie gerne im Bürowesen arbeiten und neue Herausforderungen für Ihr Organisations- und Kommunikationstalent suchen, sind Sie bei den IHK-Geprüften Fachwirten für Büro- und Projektorganisation auf jeden Fall an der richtigen Adresse.

So geht's zur Prüfung

Für den Titel des Geprüften Fachwirts ist ein breites Wissen aus Theorie und Praxis unter Beweis zu stellen. Umfassend und strukturiert bereitet Sie unser IHK-Lehrgang auf diese Prüfung vor. Auch wenn die Teilnahme keine Prüfungsvoraussetzung ist, wird sie für einen erfolgreichen Abschluss dringend empfohlen. Die Zulassung zur Prüfung unterliegt einer gesetzlichen Ordnung und ist in der jeweils gültigen Rechtsverordnung festgelegt.

Zulassung zur Prüfung

Um die Prüfung für IHK-Geprüfte Fachwirte für Büro- und Projektorganisation antreten zu dürfen, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie haben erfolgreich eine Abschlussprüfung in einem anerkannten mindestens dreijährigen Ausbildungsberuf abgelegt und bringen zusätzlich wenigstens ein Jahr Berufspraxis mit

oder

  • Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem anderen Beruf und zusätzlich zwei Jahre Berufspraxis

oder

  • Sie können eine Berufserfahrung von mindestens fünf Jahren nachweisen.

Dabei sollte die geforderte Berufspraxis inhaltlich klare Bezüge zu der Tätigkeit der Fachwirte für Büro- und Projektorganisation aufweisen und muss erst zum Zeitpunkt der Prüfung komplett erbracht sein.

Es zählt auch Erfahrung

Daneben haben Sie auch die Möglichkeit, sich Ihre Berufspraxis anrechnen zu lassen. Sie können ebenfalls zugelassen werden, wenn Sie in der Lage sind, mit Zeugnissen oder auf andere Art glaubhaft zu belegen, dass Sie über gleichwertige berufspraktische Erfahrungen verfügen.

Wenn Sie sich jetzt nicht sicher sind, ob Sie die Bedingungen erfüllen, oder noch Fragen zu den formellen Aspekten haben, wenden Sie sich gerne direkt an die Handelskammer Hamburg. Hier können Sie Ihre individuellen Voraussetzungen prüfen lassen und fraglichen Details gemeinsam nachgehen.

  • Schriftliche Prüfung (Gesamtdauer ca. 600 Minuten)
    • Koordinieren von Entscheidungsprozessen im Rahmen betrieblicher Organisationsstrukturen
    • Gestalten und Pflegen von Kundenbeziehungen in betrieblichen Leistungsprozessen
    • Führen, Betreuen, Verwalten und Ausbilden im büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld
    • Steuern von Geschäftsprozessen im bürowirtschaftlichen Umfeld
  • Mündliche Prüfung
    • Präsentation und Fachgespräch (ca. 40 Minuten)

Mit unserem Lehrgang sind Sie optimal auf die IHK-Prüfung zum Fachwirt für Büro- und Projektorganisation vorbereitet, denn alle relevanten Themen haben Sie im Unterricht und in eigenständiger Arbeit intensiv behandelt. Nun gilt es, die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. In der Prüfung müssen Sie zeigen, dass Sie über die Kompetenz verfügen, um das breitgefächerte Aufgabenspektrum der Fachwirte für Büro- und Projektorganisation übernehmen zu können. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Prüfung, die nicht Bestandteil des Lehrgangs ist, haben Sie die Qualifikation geschafft und dürfen den gefragten Titel eines IHK-Geprüften Fachwirts bzw. IHK-Geprüften Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation tragen.

Gleichzeitig haben Sie mit dem erfolgreichen Abschluss auch die berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse für den sogenannten "Ausbildereignungsschein" erworben (nach § 30 Absatz 5 des Berufsbildungsgesetzes) und dürfen damit weitreichende Verantwortung bei der Ausbildung des beruflichen Nachwuchses übernehmen.

Die Prüfung ist nicht im Lehrgang enthalten und besteht sowohl aus einem schriftlichen als auch einem mündlichen Teil. Zuständig für die Durchführung und Bewertung ist Ihre IHK-Prüfungskommission. Als bestanden gilt die Gesamtprüfung, wenn Sie in allen Bereichen mindestens eine ausreichende Leistung zeigen konnten. Sollte es trotz guter Vorbereitung einmal im ersten Versuch nicht klappen, können Sie nicht bestandene Prüfungsteile bis zu zwei Mal wiederholen.

Die schriftliche Prüfung

Die thematische Gliederung des Lehrgangs findet sich auch in der Aufteilung der Prüfung wieder, die alle vier Handlungsbereiche gleichermaßen abdeckt. Dabei besteht der schriftliche Part aus einer betrieblichen Situationsbeschreibung mit zwei gleichwertig aufeinander abgestimmten Aufgaben, die alle vier Themengebiete problematisieren. Dank eines hohen Praxisbezuges bieten Ihnen beide Aufgabenstellungen viel Raum, um Ihre fachliche Kompetenz unter Beweis zu stellen.

Durch die Darstellung eigenständiger Lösungswege in den zwei Aufgaben demonstrieren Sie, dass Sie in der Lage sind, betriebliche Organisationsstrukturen auf Ihre Effizienz hin zu überprüfen und auf Grundlage gesicherter Informationen zu optimieren. Außerdem sollen Sie zeigen, dass Sie betriebliche Projekte mithilfe der unterschiedlichen Instrumente des Projektmanagements erfolgreich durchführen können und wissen, mit welchen Methoden sich der Erfolg messen lässt. Im Handlungsbereich "Gestalten und Pflegen von Kundenbeziehungen in betrieblichen Leistungsprozessen" erläutern Sie unter anderem die Bedeutung einer Marktanalyse und planen den Einsatz von zielgruppen- und produktbezogenen Werbemitteln. Im dritten Themenbereich zeigen Sie Ihre Kompetenz in Sachen Personalwirtschaft, indem Sie z.B. den Personalbedarf ermitteln und mehrere klassische Maßnahmen der Personalentwicklung erläutern. Außerdem entwerfen Sie unterschiedliche Konfliktbewältigungsstrategien und beschreiben, wie eine betriebliche Ausbildung im Idealfall zu gestalten ist. Zum Thema "Steuern von Geschäftsprozessen im bürowirtschaftlichen Umfeld" beweisen Sie Ihre Kompetenz durch stichhaltige Schlussfolgerungen, die Sie auf Basis betriebswirtschaftlicher Kennzahlen ziehen, oder mit einer fundierten Einsatzbeschreibung des von Ihnen favorisierten Datenbanksystems.

Die mündliche Prüfung

Im Anschluss an die bestandene schriftliche Prüfung überzeugen Sie in einer mündlichen Prüfung von Ihrem Können. Diese besteht aus einer von Ihnen vorab erarbeiteten Präsentation und einem darauf aufbauenden Fachgespräch. Die Inhalte stammen aus dem Themenfeld "Führen, Betreuen, Verwalten und Ausbilden im büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld" sowie einem von Ihnen frei gewählten Handlungsbereich. Im Anschluss an diese maximal 10-minütige Präsentation folgt ein Fachgespräch, in dem auch die weiteren Themenbereiche Beachtung finden können.

Dein Weg zur Prüfung

1. Antrag auf Zulassung zur Prüfung erhalten

Mit unserer Anmeldebestätigung für den Kurs erhältst Du von uns einen vorausgefüllten Antrag auf Zulassung zur Prüfung.


2. Antrag auf Zulassung zur Prüfung senden

Den von uns vorausgefüllten Antrag reichst Du mit den darin genannten kopierten Anlagen und unterschrieben bei der Handelskammer Hamburg ein.


3. Zulassungsbescheid erhalten

Nach circa 6 Wochen erhältst Du von der Handelskammer Hamburg Nachricht, ob Du zur Prüfung zugelassen bist.


4. Zulassungsgebühr bezahlen

Die Bearbeitungsgebühr beträgt zur Zeit bei der Handelskammer Hamburg: 66 €


5. Anmeldeformular zur Prüfung erhalten

Zum gewünschten Prüfungstermin wirst Du automatisch von der Handelskammer Hamburg zur eigentlichen Anmeldung aufgefordert.


6. Anmeldeformular zur Prüfung senden

Innerhalb von 4 Wochen musst Du Dich bei der Handelskammer Hamburg anmelden, in der Regel spätestens bis zum 15. Januar bzw. 15 Juli eines Jahres.


7. Anmeldebestätigung zur Prüfung erhalten

Erst mit der Anmeldung zum Prüfungstermin fallen die eigentlichen Prüfungsgebühren an.


8. Prüfungsgebühr bezahlen

Die Höhe der Prüfungsgebühren der Handelskammer Hamburg zu Deiner Fortbildung erfährst Du auf: ihk.de/hamburg/ (Dokument-Nr. 1140684). Alle Prüfungsgebühren sind sind, genauso wie die Lehrgangsgebühren, förderfähig.

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der Commerzbibliothek

Bei unseren kostenpflichtigen Kursen laden wir Dich gern zum Mittagessen ein oder Du bekommst zum Kursstart einen Wertchip, den Du jederzeit in unseren Partner-Restaurants der Nachbarschaft einlösen kannst. Achte hier einfach auf die Angaben zur Verpflegung in unseren Ausschreibungen.

Neben Snack- & Getränkeautomaten, einem Fahradparkplatz, barrierefreien Toiletten, Mikrowellen & Schließfächern, findest Du bei uns eine Bibliothek und viele bequeme Lounges, in denen Du eine Tasse Kaffee trinken oder plaudern kannst.

Für unsere Kursteilnehmer der Höheren Berufsbildung ist die Nutzung der Commerzbibliothek der Handelskammer Hamburg kostenfrei. Damit gibt’s Zugang zu über 180.000 Medien, Datenbanken und E-Books – auch online.