Kontakt

040 36138 777 hkbis@hkbis.de
FOKUSTHEMA HR MANAGEMENT mehr erfahren
HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service | Hamburgs erste Adresse für IHK-Weiterbildung | Dozentenübersicht | Alle Dozentinnen und Dozenten auf einen Blick

Office Manager IHK

  • 108 Unterrichtsstunden
  • 2.380,00 €
  • IHK-Zertifikatslehrgang

Office Manager IHK

  • 108 Unterrichtsstunden
  • 2.380,00 €
  • IHK-Zertifikatslehrgang

Alles auf einen Blick

Der Office Manager - ein unverzichtbarer Alleskönner

Die aktuellen Aufgaben im Officemanagement unterscheiden sich maßgeblich von denen eines klassischen Sekretariates. Früher ging es eher darum administrative Aufgaben, wie beispielsweise die Postbearbeitung, Terminkoordination und das Schreiben von Briefen zu erledigen. Die Arbeitsweise war stark auf papierbasierte Prozesse ausgerichtet und der Fokus lag auf der Bewältigung von Routineaufgaben. In den letzten Jahren kamen viele neue Aufgaben hinzu. Computergestützte Systeme übernehmen heute aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung und Automatisierung viele Funktionen. Dadurch verschiebt sich der Schwerpunkt der Arbeit des Sekretariats hin zu strategischen und kundenorientierten Themen.

Erfolgreich als Office-Manager: Welche Tätigkeiten erwarten Dich

Als Office-Manager übernimmst Du heutzutage eine höhere Verantwortung und bearbeitest eine Vielzahl von Aufgaben im Unternehmen. Du bist verantwortlich für das Management von Projekten, die Budgetplanung und -überwachung und die Kundenbetreuung. Weiterhin koordinierst Du das Terminmanagement und bearbeitet die Korrespondenz. In Deiner Verantwortung liegt die Vorbereitung und das Halten von Präsentationen. Du arbeitest an der Schnittstelle zwischen verschiedenen Unternehmensbereichen und agierst eng mit der Geschäftsführung und anderen Abteilungen zusammen.

Entwickle Deine Kompetenzen für eine erfolgreiche Karriere

Um als Office-Manager erfolgreich zu sein, benötigst Du eine ganze Reihe von Schlüsselkompetenzen. Dazu zählt unter anderem das Thema Führung. Eine gute Führungskompetenz ermöglicht es Dir Verantwortung zu übernehmen, Entscheidungen zu treffen und Initiative zu ergreifen. So verbesserst Du die Effizienz und Produktivität Deines Unternehmens. Durch Deine Führungskompetenz bist Du in der Lage, Mitarbeiter zu motivieren und zu leiten. Darüber hinaus brauchst Du umfassende Kommunikations- und Konfliktkompetenzen sowie rhetorische und argumentative Fähigkeiten. Deine ausgeprägte Kommunikationskompetenz ermöglicht es Dir, mit verschiedenen Abteilungen und Kunden erfolgreich zu interagieren. Du erkennst Konfliktpotenzial rechtzeitig und kannst Konflikte konstruktiv angehen. Dadurch schaffst Du eine positive Arbeitsatmosphäre. Als Office Manager verantwortest Du die Organisation und Koordination von Projekten. Dafür brauchst Du ein gutes Verständnis für Projektmanagement und Prozessoptimierung. Ein gutes Zeit- und Stressmanagement ist hier von Vorteil. Damit kannst Du die Arbeitsbelastung bewältigen und behältst den Überblick über verschiedene Projekte und Aufgaben.

Office Manager IHK - unverzichtbare Position für jeden Chef

Als Office Manager IHK nimmst Du in der Unternehmensstruktur eine wichtige Position ein. Du bildest den Mittelpunkt bereichsübergreifender Kommunikation und Koordination. Du weißt, wie Du ein Team führst und behältst den Überblick über die vielfältigen Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Durch unseren praxisorientierten Lehrgang zum Office Manager IHK bereitest Du Dich optimal auf diese Aufgaben vor. Du professionalisierst Deine persönlichen und sozialen Kompetenzen und lernst betriebliche Zusammenhänge zu erfassen. Nach dieser Fortbildung bist Du ein unverzichtbares Multitalent für Deinen Chef und Dein Unternehmen.

Kursinhalte als PDF-Download

11.09.2024 bis 11.12.2024
Unterricht mittwochs von 18:00 - 21:15
Leistungsnachweis (Abschlusspräsentation | 20 Minuten) am 11.12.2024 von 18:00 - 21:15)

  • Projektmanagement im Unternehmen
    • Projektziele
    • Projektsteuerung
  • Kommunikation mit Kunden und Kollegen
    • Bedeutende Kommunikationsmodelle
    • Gesprächs- und Verhandlungsstrategien
  • Konfliktmanagement
    • Konfliktvermeidungstechniken
    • Lösungsalternativen für Konflikte
  • Rhetorik und Argumentation
    • Einführung in die Rhetorik
    • Bedeutung und Einsatz der Körpersprache
    • Freie Rede, Präsentationstechniken
  • Kundenorientierung
    • Kundenorientierte Kommunikation und Korrespondenz
    • Positive und aktive Gesprächsführung
    • Umgang mit schwierigen Kunden
  • Führungsverhalten
    • Arbeit im Team: Mitarbeitermotivation und Führung
    • Grundlagen und praktische Übungen
  • Zeit- und Stressmanagement
    • Möglichkeiten der Stressbewältigung
    • Techniken des Zeitmanagements
  • Zeitgemäße Korrespondenz
    • Korrespondenz und E-Mail: Ein Beitrag zum Unternehmensimage
    • Kundenorientierter Korrespondenzstil
    • Gestalten von Geschäftsbriefen und E-Mails
    • Zwölf Punkte für einen besseren Briefstil
    • Sechs Schritte für bessere Formulierungen
    • Bildhafte Sprache
    • Zeitgemäße Kommunikation

  • Project management in the company
    • Project objectives
    • Project management
  • Communication with customers and colleagues
    • Important communication models
    • Discussion and negotiation strategies
  • Conflict management
    • Conflict avoidance techniques
    • Alternative solutions for conflicts
  • Rhetoric and reasoning
    • Introduction to rhetoric
    • Importance and use of body language
    • Free speech, presentation techniques
  • Customer orientation
    • Customer-oriented communication
    • Positive and active conversation
    • Dealing with difficult customers
  • Leadership behaviour
    • Working in a team: Employee motivation and management
    • Basics and practical exercises
  • Time and stress management
    • Manners of coping with stress
    • Time management techniques
  • Contemporary correspondence
    • Correspondence and e-mail: A contribution to the company image
    • Designing business letters and e-mails
    • Letter style and better formulations

Sie erwerben Schlüsselqualifikationen für Ihre Aufgabe im Office-Management. Sie wissen, Prozesse zielorientiert zu begleiten und Projekte erfolgreich umzusetzen.

Sekretärinnen, Assistentinnen, Sachbearbeiterinnen mit Sekretariatsaufgaben

Präsenzkurs

Dieser Kurs findet in Präsenz im CAMPUS 75 statt. Mit bester Lage in der Hamburger Innenstadt und zentraler Anbindung an den ÖPNV ist unser CAMPUS75 in der Willy-Brandt-Str. 75, 20459 Hamburg, gut zu erreichen. Unsere Räume verfügen über eine gehobene Ausstattung und bieten jede Menge Komfort: kostenfreies Highspeed-WLAN, Screen Share, Touchscreens oder Sprech-, Sound- und Streaming-Technik in den Räumen oder nutze einfach unsere Design-Lounges und die Bibliothek als komfortable Rückzugsorte. Entdecke unseren CAMPUS75, vielleicht sogar für eine eigene Veranstaltung.

Förderung Deiner Weiterbildung

Dieser Kurs kann mit dem Hamburger Weiterbildungsbonus PLUS mit bis zu 750 € gefördert werden. Gefördert werden:

  • Beschäftigte die...
    • in Hamburg leben oder arbeiten und/oder...
    • mind. 15 Wochenstunden in sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung arbeiten...
    • bei einem Hamburger Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten arbeiten
  • Selbstständige die...
    • in Hamburg leben und /oder arbeiten
    • ihr Einkommen in Hamburg versteuern
    • ihre Existenzgründung abgeschlossen haben
    • deren selbstständige Tätigkeit die hauptberufliche Tätigkeit ist
  • Außerdem gefördert werden...
    • Beschäftigte, die ergänzende Leisungen zum Lebensunterhalt vom jobcenter erhalten, können mit bis zu 100% der Weiterbildungskosten unterstützt werden

Alle Möglichkeiten einer Förderung haben wir hier für Dich zusammengefasst: Förderung.

Empfehlung

Zur Verpflegung empfehlen wir das Angebot umliegender Geschäfte oder Du bringst Dir selbst etwas mit. Kleine Snacks und Drinks gibt’s aber auch kostengünstig an unserer hausinternen Snackbar.


So·cia·li·zing

Zu Beginn des Kurses gibt´s von uns einen Wertchip, mit dem Du in einem unserer Partner-Restaurants in unmittelbarer Nähe zum CAMPUS 75 (ca. 100 m Fußweg) entweder Frühstück, Mittag, Abendbrot oder einfach einen Drink an der Bar genießen kannst. Unsere Empfehlung: Verbringt doch die Pause zusammen oder macht ein bisschen Afterwork *pardon Afterschool! mehr erfahren.

Verpflegung bei Ganztagsunterricht

Während der Unterricht den gesamten Tag dauert, wirst Du von uns mit Heiß- und Kaltgetränken durch unser Seminarcatering verpflegt.

Alle Teilnehmer werden mit Schreibutensilien und einem Namensschild ausgestattet.

In der Regel gibt es auch zusätzlich entsprechende Skripte.

Ansonsten gilt, lass Dich überraschen... 😉

Dein IHK-Zertifikat


Für diesen Kurs erhältst Du ein bundesweit anerkanntes IHK-Zertifikat, mit dem Du belegen kannst, dass Du Dich im Themenfeld berufs- und praxisnah weitergebildet hast. Du musst dafür an mindestens 80 % der Unterrichtseinheiten teilnehmen und folgenden Leistungsnachweis erbringen:
Abschlusspräsentation | 20 Minuten

Bei Fragen
einfach
fragen.
Kontaktperson
Noch 16 Plätze frei!
HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service | Hamburgs erste Adresse für IHK-Weiterbildung | Alle Infos zum Einlösen unseres Wertchips | Gastro-Tipps
HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service | Hamburgs erste Adresse für IHK-Weiterbildung | CAMPUS75 | Campus 75 | Willy-Brandt-Straße 75 | Peter Möhrle Lounge | Event Raum
HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service | Hamburgs erste Adresse für IHK-Weiterbildung | Commerzbibliothek

Fühl Dich eingeladen

Fühl Dich wohl im CAMPUS75

Kostenfreie Nutzung

der Commerzbibliothek

Bei unseren kostenpflichtigen Kursen laden wir Dich gern zum Mittagessen ein oder Du bekommst zum Kursstart einen Wertchip, den Du jederzeit in unseren Partner-Restaurants der Nachbarschaft einlösen kannst. Achte hier einfach auf die Angaben zur Verpflegung in unseren Ausschreibungen.

Neben Snack- & Getränkeautomaten, einem Fahradparkplatz, barrierefreien Toiletten, Mikrowellen & Schließfächern, findest Du bei uns eine Bibliothek und viele bequeme Lounges, in denen Du eine Tasse Kaffee trinken oder plaudern kannst.

Für unsere Kursteilnehmer der Höheren Berufsbildung ist die Nutzung der Commerzbibliothek der Handelskammer Hamburg kostenfrei. Damit gibt’s Zugang zu über 180.000 Medien, Datenbanken und E-Books – auch online.