Reklamationsgespräche - Kundentypengerecht argumentieren
- 10 Unterrichtsstunden
- 630,00 €
- IHK-Seminar
Alles auf einen Blick
Konflikte in der Kundenkommunikation meistern: Tipps für ein erfolgreiche Reklamationsgespräche
Bei enttäuschten Erwartungen treten oft Beschwerden und Reklamationen auf. Der Umgang mit diesen Situationen im direkten Kundenkontakt kann unangenehm sein. Die Emotionen auf beiden Seiten erschweren oft zusätzlich den Zugang zu sachlichen Argumenten. Doch gerade in der erfolgreichen Bearbeitung von Reklamationen stecken großartige Chancen zur Kundenbindung. In unserem Seminar erhältst Du wertvolle Tipps, wie Du Reklamationen erfolgreich bearbeitest und Konflikte in der Kundenkommunikation souverän bewältigst.
Kundenbindung Durch authentisches Dienstleistungsverständnis: So gewinnst Du die Herzen unterschiedlicher Kundentypen
Um Konflikte in der Kundenkommunikation zu meistern, ist es entscheidend, dass Du Dich mit den unterschiedlichen Kundentypen vertraut machst. Jeder Kunde ist einzigartig und hat individuelle Bedürfnisse und Erwartungen. Ein professionelles, kundentypengerechtes und authentisches Dienstleistungsverständnis ist der Schlüssel zur Lösung von Beschwerden. Wir zeigen Dir, wie Du Durch ein authentisches Dienstleistungsverständnis und die Berücksichtigung verschiedener Kundentypen eine starke Kundenbindung aufbaust. Erfahre, wie Du Konflikte in positive Interaktionen verwandelst und Kundenloyalität aufbaust, die über die Zeit hinweg bestehen bleibt.
Am 13.03.2024 | 09:00 - 17:00 Uhr (13.3.2024).
- Kommunikation - Verstehen
- Regeln für erfolgreiche Kommunikation
- Fragetechniken
- Menschentypen - Kundentypen
- Erkennungsmerkmale der unterschiedlichen Typen
- Motivationsfaktoren der einzelnen Typen und was sie demotiviert
- Stärken und Schwächen der Typen
- Erfolgreicher Umgang mit den unterschiedlichen Typen
- Dienstleistungsverständnis - Selbstbewusstsein
- Selbstverständnis, Grundhaltung
- Die eigene Einstellung zur Reklamation
- Rollen, eigene Grenzen
- Reklamationen - Konflikte
- Vermeidung von Missverständnissen
- Konflikteskalation vermeiden
- Deeskalierendes Verhalten
- Reklamationsgespräche als Chance
Sie bleiben auch in schwierigen Reklamationsgesprächen ruhig und souverän. Sie gewinnen Ihre Kunden (wieder) für sich.
Präsenzkurs
Dieser Kurs findet in Präsenz im CAMPUS 75 statt. Mit bester Lage in der Hamburger Innenstadt und zentraler Anbindung an den ÖPNV ist unser CAMPUS75 in der Willy-Brandt-Str. 75, 20459 Hamburg, gut zu erreichen. Unsere Räume verfügen über eine gehobene Ausstattung und bieten jede Menge Komfort: kostenfreies Highspeed-WLAN, Screen Share, Touchscreens oder Sprech-, Sound- und Streaming-Technik in den Räumen oder nutze einfach unsere Design-Lounges und die Bibliothek als komfortable Rückzugsorte. Entdecke unseren CAMPUS75 unter campus75.hamburg, vielleicht sogar für eine eigene Veranstaltung.
Der Normalpreis für das Teilnahmeentgelt beträgt 630,00 €.
Förderung Deiner Weiterbildung
Dieser Kurs kann mit dem Hamburger Weiterbildungsbonus PLUS mit bis zu 50% gefördert werden. Gefördert werden:
- Beschäftigte die...
- in Hamburg leben oder arbeiten und/oder...
- mind. 15 Wochenstunden in sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung arbeiten...
- bei einem Hamburger Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten arbeiten
- Selbstständige die...
- in Hamburg leben und /oder arbeiten
- ihr Einkommen in Hamburg versteuern
- ihre Existenzgründung abgeschlossen haben
- deren selbstständige Tätigkeit die hauptberufliche Tätigkeit ist
- Außerdem gefördert werden...
- Beschäftigte, die ergänzende Leisungen zum Lebensunterhalt vom jobcenter erhalten, können mit bis zu 100% der Weiterbildungskosten unterstützt werden
Alle Möglichkeiten einer Förderung haben wir hier für Dich zusammengefasst: Förderung.
Mhmmm ... Catering! Bei diesem Kurs wirst Du durchgehend mit Kalt- und Heißgetränken versorgt. Süße Kleinigkeiten dürfen natürlich auch nicht fehlen. Damit Du Dich während des Kurses voll und ganz auf den Inhalt konzentrieren kannst, ist das gemeinsame Mittagessen für alle Teilnehmenden inklusive. Du kannst Dich also auf interessante Vorträge und Diskussionen freuen und Dich ganz entspannt während der Pause mit anderen Teilnehmern austauschen und das Erlernte vertiefen.
Alle Teilnehmer werden mit Schreibutensilien und einem Namensschild ausgestattet.
In der Regel gibt es auch zusätzlich entsprechende Skripte.
Ansonsten gilt, lass Dich überraschen... 😉
Deine IHK-Teilnahmebescheinigung
Für diesen Kurs erhältst Du eine IHK-Teilnahmebescheinigung, mit der Du belegen kannst, dass Du Dich im Themenfeld berufs- und praxisnah weitergebildet hast.