Ist Ihr Unternehmen auf Erfolgskurs in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und YouTube? Oder sind Anpassungen bei Strategie und Content nötig? Um das herauszufinden, hilft ein regelmäßiger Blick in die Statistiken („Insights“) der Plattformen. Das Basic Training klärt die Analytics-Grundlagen: Sie lernen die wichtigsten Begriffe und Methoden und erhalten Tipps für ein wirkungsvolles Reporting.
Im Online-Teil (via Zoom) des Blended-Learning-Seminars beschäftigen wir uns mit den Analytics-Grundlagen: Was bedeuten Begriffe wie „Dimension“, „Metrik“ und „Segmentierung“? Wie legen Sie Ziele sinnvoll fest? Welche Leistungskennzahlen (KPI) sind wichtig, um den Strategieerfolg zu beurteilen? Was bedeuten die Ergebnisse für die Auswahl der Themen und die Aufbereitung der Inhalte? Und wie vermitteln Sie die Thematik, dass alle Mitarbeiter sie verstehen und umsetzen? Am Ende des Online-Seminars erhalten Sie die Aufgabe, ein Analytics-Konzept für Ihr Unternehmen zu erstellen. Das Ergebnis präsentieren Sie eine Woche später beim Präsenztermin.Während der Konzepterstellung steht Ihnen der Dozent als Online-Tutor zur Verfügung.
Eine Woche nach dem Online-Seminar stellen Sie die Ergebnisse Ihrer Projektarbeiten vor und erhalten Feedback sowie Tipps und Tricks aus der Gruppe und vom Dozenten. Mit den Ergebnissen sind Sie in der Lage, die “Bordmittel” der Social-Media-Plattformen zur Optimierung von Strategie und Content zu nutzen.
Sammeln Sie weitere Punkte, um sich nachhaltig zu qualifizieren. Mit unserem speziell entwickeltem Baukastensystem begleiten wir Sie individuell und passgenau auf Ihrem persönlichen Weg in die digitale Welt. Dabei haben Sie die Möglichkeit sich Ihre Weiterbildung ganz individuell nach Ihren Bedürfnissen zusammenzustellen und an genau den Bausteinen teilzunehmen, die Sie gezielt in Ihrer Entwicklung voranbringen.
Sobald Sie erfolgreich 120 Punkte gesammelt haben, erhalten Sie Ihr individuelles IHK-Zertifikat “Digitale Transformation im Unternehmen IHK”.
mehr erfahren
Sie lernen, wie Sie Strategie und Content Ihrer Social-Media-Präsenzen datengestützt optimieren und dadurch nicht nur den Erfolg erhöhen, sondern auch die Kosten senken.
22.11.2022 – 29.11.2022
Terminauswahl ändern
Online: 09:00 – 14:00 Uhr (22.11.2022) | Präsenz: 09:00 – 17:00 Uhr (29.11.2022)
Terminübersicht
Seminargetränke
IHK-Teilnahmebescheinigung