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Aktuelle Position

Trainer, Berater, Coach,
Lehrbeauftragter an der Georg-August-Universität Göttingen für das Fach Grundlagen der Verhandlungsführung und an der TU Berlin für das Fach "Rhetorik und Verhandlungsführung"

Qualifikation

Account Manager, später Key Account Manager bei der Ascena AG (heute Hays AG).
Zu seinen Hauptaufgaben gehörte:
Akquise und Ausbau von Großkunden. Als Kunden wurden im harten Wettbewerb gewonnen z.B.: Airbus Deutschland, Miele und Mitsubishi.
Qualifizierung und Einkauf von Partnerleistungen.
Management von bis zu 30 Projektmitarbeitern in IT- und Engineering-Projekten bei unterschiedlichen Kunden.
Dipl.-Kfm. (Georg-August-Universität Göttingen)
MBA in International Management (Thunderbird, School of Global Management, USA)
Train The Trainer (Ausbildung Handelskammer Hamburg, HKBiS)
Coachingkompetenz für Führungskräfte und Berater (Ausbildung, Handelskammer Hamburg, HKBiS)
Conflict Management and Change Management - Ralph Kilmann (Co-Autor vom TKI)
Teaching Negotiation in the Organization / The Program on Technology Negotiation - PON (Program on Negotiation) Harvard

Kernthemen

Verhandlungsführung, Rhetorik/Präsentation, Gesprächsführung, Führungskräfteentwicklung

Arbeitsschwerpunkte

Verhandlungstrainings für Mitarbeiter und Führungskräfte aus mittelständischen Unternehmen und Konzernen, Beratung bei der Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen, Coaching on the job