Bildungsurlaub, was ist das eigentlich?
Viele Menschen haben von dem Bildungsurlaub gehört, aber wissen nicht genau, was es ist. Dabei handelt es sich um ein Angebot für Arbeitnehmer, die ihr Wissen auffrischen oder erweitern möchten. Das heißt, man kann sich für einen bestimmten Zeitraum beurlauben lassen und an einem Kursus teilnehmen. Die Kurse können sowohl in Präsenzform als auch online stattfinden. Bildungsurlaub ist eine Möglichkeit für Arbeitnehmer, neues Wissen zu erwerben und/oder bestehendes Wissen aufzufrischen. Unsere Kurse mit Bildungsurlaub finden grundlegend tagsüber statt. Dies ist vor allem dann hilfreich, wenn man abends keine Zeit oder Lust für Weiterbildung hat.
Warum sollte ich Bildungsurlaub machen?
Es gibt viele Gründe, warum Bildungsurlaub eine gute Idee sein kann. Zum einen kann es helfen, neue Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, die im Berufsleben nützlich sein können. Darüber hinaus kann es auch dabei helfen, den eigenen Horizont zu erweitern und sich weiterzubilden.
Bildungsurlaub ist also sowohl für die berufliche als auch für die persönliche Weiterentwicklung sehr nützlich. Wer sich für einen Bildungsurlaub entscheidet, sollte allerdings bedenken, dass er nicht immer leicht ist. Je nachdem, welche Art von Kurs man belegt, kann es eine Herausforderung sein, alles unter einen Hut zu bekommen.
Aber es lohnt sich! Denn wer sich die Mühe macht und am Ende des Bildungsurlaubs stolz auf die neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten zurückblicken kann, wird sehen, dass sich die Anstrengung gelohnt hat.
Wie bekomme ich Bildungsurlaub?
Es gar nicht so schwer: Bildungsurlaub ist gesetzlich vorgeschriebener Urlaub, den Arbeitnehmern zusteht, um an einem qualifizierenden Weiterbildungskurs teilzunehmen.
In Deutschland gibt es zahlreiche Bundesländer, in denen privat zahlende Arbeitnehmern das Recht auf bezahlte Arbeitstage für politische oder berufliche Weiterbildung oder Qualifizierung für ehrenamtliche Tätigkeiten haben. Arbeitgeber tragen hierbei die Freistellungskosten der betroffenen Mitarbeiter. In den meisten Bundesländern können maximal zehn bezahlte Arbeitstage innerhalb von zwei Jahren als Bildungsurlaub (auch Bildungszeit genannt) beantragt werden.
Unsere Kurse sind entsprechend den Maßgaben des jeweiligen Bildungsurlaubsgesetzes in folgenden Bundesländern als bildungsurlaubsberechtigt anerkannt: Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein. Du bist an dem Kurs interessiert und arbeitest in einem anderen Bundesland? Sprich uns gerne an und wir prüfen für Dich, ob der Kurs auch in Deinem Bundesland anerkannt wird.
Um den Antrag auf Bildungsurlaub stellen zu können, muss man einen Nachweis über die Teilnahme an einem qualifizierenden Kurs erbringen. Rechtzeitig zu Beginn bescheinigen wir die geplante Teilnahme schriftlich und stellen nach erfolgreicher Teilnahme eine entsprechende Teilnahmebescheinigung aus.
mehr auf bildungsurlaub-hamburg.de