Kontakt

040 36138 777 hkbis@hkbis.de
HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service | Hamburgs erste Adresse für IHK-Weiterbildung | Dozentenübersicht | Alle Dozentinnen und Dozenten auf einen Blick

Content und Social Media Marketing IHK

  • 50 Unterrichtsstunden
  • 1.980,00 €
  • IHK-Zertifikatslehrgang

Content und Social Media Marketing IHK

  • 50 Unterrichtsstunden
  • 1.980,00 €
  • IHK-Zertifikatslehrgang
Noch 15 Plätze frei!

Alles auf einen Blick

Wie positionierst Du Deine Marke nachhaltig, sichtbar und vertrauenswürdig?

Sichtbar werden. Vertrauen aufbauen. Kunden gewinnen. Du möchtest mit Deinem Unternehmen, Deinen Produkten oder Dienstleistungen sichtbarer werden? Dabei willst Du nicht auf kurzfristige Werbung setzen, sondern auf nachhaltige Kommunikation? Dieser Kurs passt genau: Er richtet sich an mittelständische Unternehmen, die sich als authentische, zuverlässige Marke positionieren wollen. Er bietet wirkungsvolle Tools und den gezielten Einsatz von KI genau dort, wo sie hilft.

Wie gelingt eine KI-gestützte Content-Strategie für nachhaltige Kundenbindung?

Lerne, wie Du mit relevanten Inhalten, von Blogartikeln über Whitepaper bis hin zu Videos, echte Mehrwerte schaffst. Du positionierst Dich als kompetenter Partner entlang der gesamten Customer Journey, von der ersten Suche bis zur langfristigen Kundenbindung. Du setzt KI-basierte Textgeneratoren und smarte Content-Analyse-Tools gezielt ein, um Inhalte schneller zu erstellen, besser zu planen und messbar zu optimieren.

Wie baust Du mit Social Media gezielt Vertrauen und Reichweite auf?

Ob LinkedIn, Instagram, Facebook oder YouTube, Du entwickelst eine Social-Media-Strategie, die zu Deiner Zielgruppe und Deinen Unternehmenszielen passt. Du lernst, soziale Medien planvoll einzusetzen, um Dialog, Vertrauen und Interaktion zu fördern und Deine Markenpräsenz nachhaltig zu stärken. So entsteht echte Reichweite und Raum für Dialog, Vertrauen und Interaktion.

Wie gelingt authentische Markenkommunikation im digitalen Raum?

Bewegtbild ist das wirkungsvollste Medium moderner Markenkommunikation. Du lernst, wie Du mit Videos Aufmerksamkeit erzeugst, Deine Botschaften emotional transportierst und Dein Unternehmen sympathisch präsentierst. Im Kurs produzierst Du eigene erste Videoformate und erhältst praxisnahes Feedback. Zusätzlich werfen wir einen realistischen Blick auf Influencer-Marketing: Wie funktionieren Kooperationen? Worauf solltest Du achten? Und wie nutzt Du Influencer gezielt, um Deine Kommunikations- und Vertriebsziele zu erreichen - mit den passenden Tools und KI-Unterstützung?

Für wen ist der Kurs?

Der Kurs richtet sich an alle, die Verantwortung für Marketing, Kommunikation oder Vertrieb tragen und digitale Sichtbarkeit strategisch und praxisnah aufbauen wollen. Egal ob B2B oder B2C: Du bekommst das Rüstzeug, um Deine Marke digital wachsen zu lassen, mit Plan, Persönlichkeit und nachhaltigem Erfolg. In einer intensiven Präsenzwoche arbeiten wir praxisorientiert an individuellen Herausforderungen und konkreten Projekten.

Kursinhalte als PDF-Download

09.02.2026 bis 13.02.2026 wochentags von 09:00 - 17:00 (Präsenz)

  • Content-Marketing: Vertrauen & Reichweite aufbauen
    • Zielgruppenanalyse für passgenaue Inhalte
    • Einsatz relevanter Formate: Blog, Whitepaper, Video
    • Redaktions- und Content-Planung mit System
    • Inhalte entlang der Customer Journey platzieren
    • Erfolgsmessung und Optimierung von Inhalten
  • Social Media Strategie: Sichtbarkeit mit Plan
    • Überblick & Auswahl der passenden Plattformen
    • Entwicklung einer kanalübergreifenden Strategie
    • Content-Erstellung für mehr Interaktion
    • Community-Management & Kundenbindung
    • Werbeanzeigen gezielt einsetzen & auswerten
  • Influencer-Marketing: Neue Zielgruppen erreichen
    • Einführung & Chancen für den Mittelstand
    • Auswahl passender Influencer & Mikro-Influencer
    • Planung & Umsetzung authentischer Kampagnen
    • Kooperationen rechtssicher gestalten
    • Erfolgskontrolle & Learnings auswerten
  • Video-Marketing: Mit Bewegtbild begeistern
    • Grundlagen & Wirkung von Videoformaten
    • Planung & Produktion auch mit kleinem Budget
    • Einsatz auf YouTube, LinkedIn, Instagram & Co
    • Reichweite steigern durch gezielte Distribution
    • Analyse & Optimierung von Video-Kampagnen

  • Content marketing: building trust & reach
    • Target group analysis for customised content
    • Use of relevant formats: Blog, whitepaper, video
    • Editorial and content planning with a system
    • Placing content along the customer journey
    • Measuring success and optimising content
  • Social media strategy: visibility with a plan
    • Overview & selection of suitable platforms
    • Development of a cross-channel strategy
    • Content creation for more interaction
    • Community management & customer loyalty
    • Targeted use & evaluation of advertisements
  • Influencer marketing: Reaching new target groups
    • Introduction & opportunities for SMEs
    • Selecting suitable influencers & micro-influencers
    • Planning & implementing authentic campaigns
    • Designing legally compliant collaborations
    • Evaluating success & learnings
  • Video marketing: Inspiring with moving images
    • Basics & impact of video formats
    • Planning & production even on a small budget
    • Use on YouTube, LinkedIn, Instagram & Co
    • Increase reach through targeted distribution
    • Analysis & optimisation of video campaigns

Lerne den Aufbau einer erfolgreichen Content- und Social-Media-Strategie, die auf authentischen Inhalten basiert, Influencer einbindet und Videoformate zur Markenbildung und Reichweite nutzt.

Präsenzkurs

Dieser Kurs findet in Präsenz im CAMPUS 75 statt. Mit bester Lage in der Hamburger Innenstadt und zentraler Anbindung an den ÖPNV ist unser CAMPUS75 in der Willy-Brandt-Str. 75, 20459 Hamburg, gut zu erreichen. Unsere Räume verfügen über eine gehobene Ausstattung und bieten jede Menge Komfort: kostenfreies Highspeed-WLAN, Screen Share, Touchscreens oder Sprech-, Sound- und Streaming-Technik in den Räumen oder nutze einfach unsere Design-Lounges und die Bibliothek als komfortable Rückzugsorte. Entdecke unseren CAMPUS75, vielleicht sogar für eine eigene Veranstaltung.

Der Normalpreis für das Teilnahmeentgelt beträgt 1.980,00 €.

Die Rechnungsstellung erfolgt 14 Tage vor Kursanfang.

Förderung Deiner Weiterbildung

Dieser Kurs kann mit dem Hamburger Weiterbildungsbonus PLUS mit bis zu 1,000€ gefördert werden. Gefördert werden:

  • Beschäftigte die...
    • in Hamburg leben oder arbeiten und/oder...
    • mind. 15 Wochenstunden in sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung arbeiten...
    • bei einem Hamburger Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten arbeiten
  • Selbstständige die...
    • in Hamburg leben und /oder arbeiten
    • ihr Einkommen in Hamburg versteuern
    • ihre Existenzgründung abgeschlossen haben
    • deren selbstständige Tätigkeit die hauptberufliche Tätigkeit ist
  • Außerdem gefördert werden...
    • Beschäftigte, die ergänzende Leisungen zum Lebensunterhalt vom Jobcenter erhalten, können mit bis zu 100% der Weiterbildungskosten unterstützt werden, für genauere Informationen wende Dich bitte an Deinen zuständigen Sachbearbeiter

Alle Möglichkeiten einer Förderung haben wir hier für Dich zusammengefasst: Förderung.

In inzwischen 14 Bundesländern haben zahlende Arbeitnehmer das Recht auf bezahlte Arbeitstage für die politische oder berufliche Weiterbildung oder zur Qualifizierung für die Wahrnehmung ehrenamtlicher Tätigkeiten. Der Arbeitgeber trägt dabei die Freistellung von der Arbeit. In den meisten Bundesländern kann man für max. zehn bezahlte Arbeitstage innerhalb von zwei Jahren Bildungsurlaub (auch Bildungszeit genannt) beantragen. Dieser Kurs ist entsprechend den Maßgaben des jeweiligen Bildungsurlaubsgesetzes in folgenden Bundesländern als bildungsurlaubsberechtigt anerkannt:

  • Hamburg
  • Niedersachsen
  • Schleswig-Holstein
  • Baden-Württemberg
  • Nordrhein-Westfalen

Du bist an dem Kurs interessiert und arbeitest in einem anderen Bundesland? Sprich uns gerne an und wir prüfen für Dich, ob der Kurs auch in Deinem Bundesland anerkannt wird.

Mhmmm ... Catering! Bei diesem Kurs wirst Du durchgehend mit Kalt- und Heißgetränken versorgt. Süße Kleinigkeiten dürfen natürlich auch nicht fehlen. Um die Gelegenheit zu nutzen, sich besser kennenzulernen und einen entspannten Austausch untereinander zu ermöglichen, laden wir am ersten Tag alle Teilnehmenden zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Freu Dich also auf eine angenehme erste Pause mit anderen Teilnehmern.

Alle Teilnehmer werden mit Schreibutensilien und einem Namensschild ausgestattet.

Wenn Du für Dich oder Deine Lerngruppe einen Raum zum Lernen brauchst, dann kannst Du Dir kostenfrei einen Übungsraum buchen oder es Dir in einer unserer Lounges bequem machen.

Ansonsten gilt, lass Dich überraschen... 😉

Bitte bringe ein Notebook mit.

Noch 15 Plätze frei!
HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service | Hamburgs erste Adresse für IHK-Weiterbildung | Alle Infos zum Einlösen unseres Wertchips | Gastro-Tipps
HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service | Hamburgs erste Adresse für IHK-Weiterbildung | CAMPUS75 | Campus 75 | Willy-Brandt-Straße 75 | Peter Möhrle Lounge | Event Raum
HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service | Hamburgs erste Adresse für IHK-Weiterbildung | Commerzbibliothek

Fühl Dich eingeladen

Fühl Dich wohl im CAMPUS75

Kostenfreie Nutzung

der Commerzbibliothek

Bei unseren kostenpflichtigen Kursen laden wir Dich gern zum Mittagessen ein oder Du bekommst zum Kursstart einen Wertchip, den Du jederzeit in unseren Partner-Restaurants der Nachbarschaft einlösen kannst. Achte hier einfach auf die Angaben zur Verpflegung in unseren Ausschreibungen.

Neben Snack- & Getränkeautomaten, einem Fahradparkplatz, barrierefreien Toiletten, Mikrowellen & Schließfächern, findest Du bei uns eine Bibliothek und viele bequeme Lounges, in denen Du eine Tasse Kaffee trinken oder plaudern kannst.

Für unsere Kursteilnehmer der Höheren Berufsbildung ist die Nutzung der Commerzbibliothek der Handelskammer Hamburg kostenfrei. Damit gibt’s Zugang zu über 180.000 Medien, Datenbanken und E-Books – auch online.