Deeskalationskompetenz im Beruf IHK
- 80 Unterrichtsstunden
- 2.880,00 €
- IHK-Zertifikatslehrgang
Alles auf einen Blick
Konflikte am Arbeitsplatz: Eine zunehmende Herausforderung
Auch in Unternehmen verschiedenster Branchen nehmen Konflikte am Arbeitsplatz zu. Verbale Auseinandersetzungen, Missverständnisse und Spannungen zwischen Mitarbeitern oder mit Kunden können schnell eskalieren und das Arbeitsklima belasten. Umso wichtiger ist es, dass Du auf solche Situationen vorbereitet bist und professionell reagieren kannst.
In Stresssituationen souverän und selbstbewusst handeln
Gerade in Stresssituationen ist es entscheidend, dass Du schnell und souverän die richtigen Entscheidungen triffst. Konflikte am Arbeitsplatz folgen oft ähnlichen Mustern. Wenn Du Grenzüberschreitungen frühzeitig erkennst und angemessen reagierst, kannst Du Eskalationen verhindern und eine produktive Arbeitsumgebung bewahren.
Deeskalation ist individuell - passende Techniken für Deinen Alltag
Leider gibt es kein allgemeingültiges Rezept für eine effektive Deeskalation. Zum einen müssen die Methoden zum Kontext des Arbeitsalltags passen. Zum anderen müssen sie zu Dir als Person passen. Die beste Technik kann scheitern, wenn sie nicht zu Deiner Persönlichkeit passt.
Praxisorientierte Weiterbildung: Dein persönlicher Werkzeugkasten für Deeskalation
In unserer praxisorientierten Weiterbildung erhältst Du wertvolle Werkzeuge, um Konflikte frühzeitig zu erkennen, professionell zu deeskalieren und langfristig zu lösen. Wir machen Dich fit für herausfordernde Situationen - sei es im Umgang mit Kollegen, Vorgesetzten oder Kunden. Unsere Trainerteam hat den Anspruch, Inhalte sowie Deeskalationstechniken und -strategien so zu vermitteln, dass Du sie praxisnah, konkret und umsetzbar in Deinem Alltag anwenden kannst. Genau das macht unser Training aus.
01.07.25 & 02.07.25 von 09:00 - 17:00 (Präsenz)
17.09.25 & 18.09.25 von 09:00 - 17:00 (Präsenz)
15.10.25 & 16.10.25 von 09:00 - 17:00 (Präsenz)
05.11.25 von 09:00 - 17:00 (Präsenz)
27.11.25 von 09:00 - 17:00 (Präsenz)
Leistungsnachweis (Abschlusspräsentation) am 28.11.25 von 09:00 - 17:00
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Eigenbild/Fremdbild
- Außenwirkung und Selbsteinschätzung
- Körpersprache
- Strategien zur Konfliktvermeidung und - intervention
- Gesprächstechniken in Konfliktsituationen
- Gesprächstechniken in Krisen und Konflikten
- Praxisnahe Konfliktlösungsmodelle
- Effektive Maßnahmen, um Konflikte zu entschärfen
- Umgang mit schwierigen Kund*innen oder Mitarbeitenden
- Nachsorge und Nachbetreuung von Konfliktsituationen
- Professionelle Nachsorge und Nachbearbeitung von Konfliktsituationen
- Unterstützung nach kritischen Vorfällen
- Kollegiale Fallberatung
- Methoden zur Stressbewältigung und Psychohygiene
- Umgang mit Konflikten im digitalen Kontext und Telefon
- Professioneller Umgang mit E-Mails, Briefen und Social Media
- Konflikte im digitalen Raum erkennen und lösen
- Haltung und Grenzziehung mit „Querulanten“
- Präventive Eigensicherung
- Strategien zur Selbstsicherung in Konfliktsituationen
- Berufsspezifische Techniken zur Eigensicherung und Nothilfe
- Handlungsempfehlungen für kritische Momente
- Einrichtung sicherer Büroräume
- Self-perception and perception of others
- Self-image/external image
- External impact and self-assessment
- Body language
- Strategies for conflict avoidance and intervention
- Conversation techniques in conflict situations
- Conversation techniques in crises and conflicts
- Practical conflict resolution models
- Effective measures to defuse conflicts
- Dealing with difficult customers or employees
- Aftercare and follow-up of conflict situations
- Professional aftercare and follow-up of conflict situations
- Support after critical incidents
- Collegial case counselling
- Methods for stress management and mental hygiene
- Dealing with conflicts in a digital context and on the phone
- Professional handling of emails, letters and social media
- Recognising and resolving conflicts in the digital space
- Attitude and setting boundaries with troublemakers
- Preventive self-protection
- Strategies for self-protection in conflict situations
- Profession-specific techniques for self-protection and emergency aid
- Recommended actions for critical moments
- Setting up safe office spaces
In unserer praxisnahen Weiterbildung lernst Du, Konflikte früh zu erkennen und professionell zu lösen, um in herausfordernden Situationen souverän zu deeskalieren.
Der Normalpreis für das Teilnahmeentgelt beträgt 2.880,00 €.
Für zusatzkostenfreie Zahlung in monatlichen Teilbeträgen (5 x 576,00 €) bitte im Bestellvorgang "Zahlung per SEPA-Lastschrift" auswählen.
Für diesen Kurs ist der folgende Teilzahlungsplan vorgesehen:
Rate | Datum | Betrag |
---|---|---|
1 | 15.07.2025 | 576,00 € |
2 | 15.08.2025 | 576,00 € |
3 | 15.09.2025 | 576,00 € |
4 | 15.10.2025 | 576,00 € |
5 | 15.11.2025 | 576,00 € |
Förderung Deiner Weiterbildung
Dieser Kurs kann mit dem Hamburger Weiterbildungsbonus PLUS mit bis zu 750€ gefördert werden. Gefördert werden:
- Beschäftigte die...
- in Hamburg leben oder arbeiten und/oder...
- mind. 15 Wochenstunden in sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung arbeiten...
- bei einem Hamburger Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten arbeiten
- Selbstständige die...
- in Hamburg leben und /oder arbeiten
- ihr Einkommen in Hamburg versteuern
- ihre Existenzgründung abgeschlossen haben
- deren selbstständige Tätigkeit die hauptberufliche Tätigkeit ist
- Außerdem gefördert werden...
- Beschäftigte, die ergänzende Leisungen zum Lebensunterhalt vom jobcenter erhalten, können mit bis zu 100% der Weiterbildungskosten unterstützt werden
Alle Möglichkeiten einer Förderung haben wir hier für Dich zusammengefasst: Förderung.
Mhmmm ... Catering! Bei diesem Kurs wirst Du durchgehend mit Kalt- und Heißgetränken versorgt. Süße Kleinigkeiten dürfen natürlich auch nicht fehlen. Um die Gelegenheit zu nutzen, sich besser kennenzulernen und einen entspannten Austausch untereinander zu ermöglichen, laden wir am ersten Tag alle Teilnehmenden zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Freu Dich also auf eine angenehme erste Pause mit anderen Teilnehmern.
Alle Teilnehmer werden mit Schreibutensilien und einem Namensschild ausgestattet.
In der Regel gibt es auch zusätzlich entsprechende Skripte.
Ansonsten gilt, lass Dich überraschen... 😉