Korrespondenz im Büroalltag - buchstäblich treffend
- 10 Unterrichtsstunden
- 680,00 €
- IHK-Seminar
Alles auf einen Blick
Der Erste Eindruck zählt - E-Mails und Briefe, die ankommen und wirken
Geschäftsbriefe und E-Mails sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Büroalltags und nehmen häufig viel Zeit in Anspruch. Oft investierst Du viel mehr Zeit als ursprünglich geplant. Du suchst nach passenden Formulierungen oder schlägst die korrekte Schreibweise einzelner Wörter nach. Aber sind diese Dokumente dann auch zeitgemäß, fehlerfrei und leserorientiert? Und gelingt es, das Unternehmen durch die Korrespondenz angemessen nach außen zu repräsentieren?
Moderne Formate wählen
Moderne, ansprechende Texte überzeugen Geschäftspartner und Kunden gleichermaßen. Das gilt für die Kommunikation im digitalen Zeitalter mehr denn je. Durch die steigende Informationsflut ist es heute noch wichtiger denn je, den "richtigen Ton" zu treffen. Durch eine moderne und professionelle Korrespondenz gewinnst Du die Aufmerksamkeit des Lesers und erreichst Deine Ziele.
Tipps und Tricks aus der Praxis
In diesem Seminar dreht sich alles um Deine schriftliche Kommunikation im modernen Office. Du erhältst aktuellen Wissensinput zu allen Themen der modernen Korrespondenz. Darüber hinaus lernst Du buchstäblich treffend zu formulieren und reflektierst Dein bisheriges Schreibverhalten. Bei uns erwirbst Du einen soliden Handwerkskasten, den Du direkt in Deinem Berufsalltag umsetzen kannst.
09.09.2025 von 09:00 - 17:00 (Präsenz)
- Deine Korrespondenz: Ein elementarer Imagefaktor Deines Unternehmens
- Brandaktuell: Das Wichtigste der neuen DIN 5008 von 2020 auf einen Blick
- Der aussagekräftige Betreff: Eyecatcher erzeugen Aufmerksamkeit
- Deine Brücke zum Empfänger: Einleitungen modern und floskelfrei gestalten
- Klar, verständlich und auf den Punkt: So formulierst Du zeitgemäß!
- Gute Briefe öffnen Türen - Psychologie und Diplomatie im Schriftverkehr
- In die Mottenkiste: Korrespondenzfossilien, Amtsdeutsch, Floskeln & Co.
- Der optimale Ausstieg: Sätze, mit denen Du positiv in Erinnerung bleibst
- Männlich, weiblich und divers? Gendergerechte Anschriften und Anreden
Du reflektierst Dein bisheriges Schreibverhalten und lernst zeitgemäße, fehlerfreie und empfängerorientierte Geschäftsbriefe zu verfassen.
Mitarbeiter aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung sowie Interessierte aller Bereiche, die ihre Korrespondenz in puncto Gestaltung und Formulierungen auf den aktuellen Stand bringen möchten.
Präsenzkurs
Dieser Kurs findet in Präsenz im CAMPUS 75 statt. Mit bester Lage in der Hamburger Innenstadt und zentraler Anbindung an den ÖPNV ist unser CAMPUS75 in der Willy-Brandt-Str. 75, 20459 Hamburg, gut zu erreichen. Unsere Räume verfügen über eine gehobene Ausstattung und bieten jede Menge Komfort: kostenfreies Highspeed-WLAN, Screen Share, Touchscreens oder Sprech-, Sound- und Streaming-Technik in den Räumen oder nutze einfach unsere Design-Lounges und die Bibliothek als komfortable Rückzugsorte. Entdecke unseren CAMPUS75, vielleicht sogar für eine eigene Veranstaltung.
Der Normalpreis für das Teilnahmeentgelt beträgt 680,00 €.
Förderung Deiner Weiterbildung
Dieser Kurs kann mit dem Hamburger Weiterbildungsbonus PLUS mit bis zu 50% gefördert werden. Gefördert werden:
- Beschäftigte die...
- in Hamburg leben oder arbeiten und/oder...
- mind. 15 Wochenstunden in sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung arbeiten...
- bei einem Hamburger Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten arbeiten
- Selbstständige die...
- in Hamburg leben und /oder arbeiten
- ihr Einkommen in Hamburg versteuern
- ihre Existenzgründung abgeschlossen haben
- deren selbstständige Tätigkeit die hauptberufliche Tätigkeit ist
- Außerdem gefördert werden...
- Beschäftigte, die ergänzende Leisungen zum Lebensunterhalt vom jobcenter erhalten, können mit bis zu 100% der Weiterbildungskosten unterstützt werden
Alle Möglichkeiten einer Förderung haben wir hier für Dich zusammengefasst: Förderung.
Mhmmm ... Catering! Bei diesem Kurs wirst Du durchgehend mit Kalt- und Heißgetränken versorgt. Süße Kleinigkeiten dürfen natürlich auch nicht fehlen. Damit Du Dich während des Kurses voll und ganz auf den Inhalt konzentrieren kannst, ist das gemeinsame Mittagessen für alle Teilnehmenden inklusive. Du kannst Dich also auf interessante Vorträge und Diskussionen freuen und Dich ganz entspannt während der Pause mit anderen Teilnehmern austauschen und das Erlernte vertiefen.
Alle Teilnehmer werden mit Schreibutensilien und einem Namensschild ausgestattet.
In der Regel gibt es auch zusätzlich entsprechende Skripte.
Ansonsten gilt, lass Dich überraschen... 😉
Deine IHK-Teilnahmebescheinigung
Für diesen Kurs erhältst Du eine sowohl eine digitale als auch eine gedruckte IHK-Teilnahmebescheinigung, mit der Du belegen kannst, dass Du Dich im Themenfeld berufs- und praxisnah weitergebildet hast.