
Multichannel Marketing Manager IHK
- 50 Unterrichtsstunden
- 1.980,00 €
- IHK-Zertifikatslehrgang
Alles auf einen Blick
Warum Multichannel Marketing?
Kunden sind heutzutage gern als „Channel Hopper“ unterwegs - das heißt, sie informieren sich auf verschiedenen Kommunikationskanälen über Produkte und konsumieren über unterschiedliche Kanäle. Für Sie bedeutet dies, dass Sie Wege finden müssen, Ihre Zielgruppen über die gesamte Customer Journey erfolgreich anzusprechen und alle Kanäle - im Sinne der Customer Experience - optimal aufeinander abzustimmen.
Was leistet Multichannel Marketing?
Was ist für Kundenbindung, Kundenzufriedenheit und Marketingerfolg wichtig und womit kann ich das erreichen? Die aktuelle Antwort von vielen erfolgreichen Unternehmen: Multichannel Marketing! Doch was bedeutet „Multichannel-Marketing“? Was sind Vorteile im Vergleich zum herkömmlichen Marketing? Was sind passende Marketing- und Kommunikations-Maßnahmen, die aus den Multichannel-Strategien abgeleitet und bei den Zielgruppen erfolgreich eingesetzt werden können? Letztendlich steht die abgestimmte Orchestrierung und Optimierung aller Kommunikationskanäle - digital und analog - im Mittelpunkt dieses IHK-Zertifikatslehrgangs. Unser Lehrgang führt Sie in die Planung, Gestaltung, Realisation und Kontrolle von Multichannel-Kampagnen für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte ein. Darüber hinaus vermitteln wir Ihnen - neben der Theorie - viele anwendbare Praxistipps und geben Ihnen einen Ausblick über aktuelle Entwicklungen.
Was bringt Multichannel Marketing?
Multichannel Marketing erhöht nachweislich die Umsatzerlöse durch die gleichzeitige Nutzung verschiedener Vertriebs- und Kommunikationswege. Konsumenten, die über unterschiedliche Kanäle im Austausch mit Marken stehen, fühlen eine größere Markenverbundenheit und konsumieren diese häufiger. Überwiegend sind sie auch affiner gegenüber Cross- und Upselling-Angeboten.