Online Marketing Manager IHK [Live-Online-Training]
- 80 Unterrichtsstunden
- 1.980,00 €
- IHK-Zertifikatslehrgang
Alles auf einen Blick
Online Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Instrument im Kommunikationsmix entwickelt. Heute reicht es als Unternehmen nicht mehr aus, mit einer Internetseite im Netz präsent zu sein. Um eine größere Reichweite und eine stärkere Bindung zu erzielen, sind Marketingmaßnahmen notwendig, die Internetnutzer zu passenden Internetangeboten führen.
Die Weiterbildung zum "Online Marketing Manager (IHK)" vermittelt Ihnen hierfür theoretisches und praktisches Handwerkszeug. Das Live Online Training versetzt Sie in die Lage, Online Marketing im Unternehmen strategisch einzusetzen und selbständig aufzubauen.
Einzelne verpasste Termine müssen jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden, um den Anschluss an den Kurs zu halten.
Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit Rückfragen und Diskussionen möglich sind und Themen gemeinsam erarbeitet werden können.
20.01.2025 bis 19.03.2025
Unterricht montags und mittwochs von 09:00 - 12:15
- Die Lehrgangsinhalte umfassen 9 Themengebiete:
- Einführung und Online-Marketing-Grundlagen
- Web Usability und Mobile Marketing
- Social Media, Facebook Ads und Newsletter
- Google AdWords, Google AdSense
- SEO OnPage, Darstellung in den Suchergebnissen und SEO OffPage, Linkbuilding
- E-Commerce, Affiliate Marketing, Online-Werbung
- Webcontrolling: Google Analytics, Google Webmaster Tools, weitere Analyse-Tools
- Abschlussveranstaltung, Evaluation
- Projektarbeit
- in denen unter anderem folgende Inhalte besprochen werden:
- Online Marketing Überblick
- Online Marketing Strategie und Ziele
- Internet und der Marketing Mix
- Online Werbung
- Suchmaschinenoptimierung
- Suchmaschinenmarketing mit Google Ads
- E Mail Marketing inkl. rechtlicher Rahmenbedingungen
- Mobile Marketing
- Affiliate Marketing
- Social Media Marketing
- Content Marketing
- Vertriebsoptimierung (Landing Page, Usability)
- Conversion Tracking und Optimierung
- Kennzahlen im Online Marketing
- Web Analytics: Google Analytics und weitere Tools
- B2B Online Marketing mit Inbound Marketing und Lead Generierung
- The course content covers 9 subject areas:
- Introduction and online marketing basics
- Web usability and mobile marketing
- Social media, Facebook ads and newsletters
- Google AdWords, Google AdSense
- SEO OnPage, presentation in search results and SEO OffPage, link building
- E-commerce, affiliate marketing, online advertising
- Web controlling: Google Analytics, Google Webmaster Tools, other analysis tools
- Final event, evaluation
- Project work
- in which the following contents are discussed, among others:
- Online marketing overview
- Online marketing strategy and goals
- Internet and the marketing mix
- Online advertising
- Search engine optimisation
- Search engine marketing with Google Ads
- Email marketing incl. legal framework
- Mobile marketing
- Affiliate marketing
- Social media marketing
- content marketing
- Sales optimisation (landing page, usability)
- Conversion tracking and optimisation
- Key figures in online marketing
- Web analytics: Google Analytics and other tools
- B2B online marketing with inbound marketing and lead generation
Sie identifizieren passende Online Marketing Maßnahmen für Ihr Unternehmen und können diese in zukünftigen Projekten umsetzen.
Live-Online-Training | Digital mit didaris
Dieser Kurs wird als Online-Kurs in Zusammenarbeit mit "didaris.com" durchgeführt. Um während der Veranstaltung einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten übernimmt didaris die organisatorische Betreuung während der Durchführung. Zur Teilnahme gibt es von uns entsprechende Zugangsinformationen.
Förderung Deiner Weiterbildung
Dieser Kurs kann mit dem Hamburger Weiterbildungsbonus PLUS mit bis zu 750€ gefördert werden. Gefördert werden:
- Beschäftigte die...
- in Hamburg leben oder arbeiten und/oder...
- mind. 15 Wochenstunden in sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung arbeiten...
- bei einem Hamburger Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten arbeiten
- Selbstständige die...
- in Hamburg leben und /oder arbeiten
- ihr Einkommen in Hamburg versteuern
- ihre Existenzgründung abgeschlossen haben
- deren selbstständige Tätigkeit die hauptberufliche Tätigkeit ist
- Außerdem gefördert werden...
- Beschäftigte, die ergänzende Leisungen zum Lebensunterhalt vom jobcenter erhalten, können mit bis zu 100% der Weiterbildungskosten unterstützt werden
Alle Möglichkeiten einer Förderung haben wir hier für Dich zusammengefasst: Förderung.
Dein IHK-Zertifikat
Für diesen Kurs erhältst Du ein bundesweit anerkanntes IHK-Zertifikat, mit dem Du belegen kannst, dass Du Dich im Themenfeld berufs- und praxisnah weitergebildet hast. Du musst dafür an mindestens 80 % der Unterrichtseinheiten teilnehmen und folgenden Leistungsnachweis erbringen:
Projektarbeit undf Fachgespräch
Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du sowohl ein digitales als auch ein gedrucktes IHK-Zertifikat, das Deine Qualifikation offiziell bestätigt.
- Technische Voraussetzungen
- PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
- mindestens Microsoft Windows 10 oder
- macOS 11 oder
- Android 10 oder
- iOS 11 oder
- iPadOS 13
- Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Webcam (dringend empfohlen)
- Internetzugang mit mind.
- 2 Mbps im Download und
- 1 Mbps im Upload
- Speedtest bei Google
- Aufzeichnungen
- Notwendigkeit der Live-Anwesenheit
- Der Kurs findet komplett live online statt. Bitte beachten Sie, dass Aufzeichnungen keine Live-Teilnahme ersetzen können. Unsere Erfahrung zeigt, dass Sie an mindestens 80 Prozent der Termine live teilnehmen sollten, um den gewünschten Lernerfolg zu erzielen. Dieser Kurs eignet sich deshalb didaktisch nicht als Selbstlernprodukt. Entsprechende Fernlernangebote (Selbstlernprodukte mit tutorieller Begleitung) finden Sie unter www.zfu.de. Falls eine Förderstelle Ihnen einen Zuschuss zum Kurs zugesichert hat, kann es sein, dass Sie eine Mindestquote zur Live-Anwesenheit einhalten müssen, um den Zuschuss zu erhalten. Bitte wenden Sie sich bei Fragen hierzu an die Stelle, bei der Sie die Förderung beantragt haben.