Personalreferent IHK / HR Manager CCI
- 224 Unterrichtsstunden
- 3.880,00 €
- IHK-Zertifikatslehrgang
Alles auf einen Blick
Die Aufgabenfelder des HR-Managements
Die Herausforderungen sind gewaltig: In Zeiten eines Arbeitnehmermarktes, des Fachkräftemangels, der wachsenden Anforderungen der Digitalisierung und des fortschreitenden demografischen Wandels muss das HR-Management eine zentrale Aufgabe erfüllen: alle Unternehmensbereiche jederzeit mit qualifiziertem Fach- und Führungspersonal zu besetzen. Denn ohne diese Mitarbeiter wird kein Unternehmen langfristig wirtschaftlich erfolgreich sein. Daraus abgeleitet, muss das HR-Management folgende Aufgabenfelder bedienen: Personalplanung, Personalbeschaffung bzw. Recruiting, Personalverwaltung, -kommunikation und -entlohnung, Personalentwicklung und -bindung, Personalbeurteilung und -controlling.
Das macht modernes HR-Management aus
Kennzeichen modernen HR-Managements sind der Mut und der Wille zur Gestaltung und Veränderung. Neben allen Aktivitäten hat das HR-Management immer die Unternehmensstrategie im Blick und richtet die personalwirtschaftlichen Aktivitäten danach aus. Nur wer in der Lage ist, ganzheitlich zu denken und zu handeln, kann die wechselseitigen Beziehungen innerhalb des Unternehmens erkennen und in eine erfolgreiche Richtung lenken. Das HR-Management trägt dazu in erheblichem Maße bei und entwickelt sich so vom traditionellen Verwalter zum wichtigen Berater und Strategen des Managements.
Ein Blick in die Zukunft
Aktuelle Entwicklungen im HR-Management entstehen häufig als Reaktionen auf die treibenden Kräfte der Gesellschaft. Digitalisierung und Globalisierung sind solche Größen, die eine kontinuierliche, dynamische und agile Anpassung in den Unternehmen und Abteilungen erfordern. Ein Gradmesser, ob dies gelingt, ist die Unternehmenskultur. Entwickelt sich diese nicht weiter, können Unternehmen der technischen Disruption und dem daraus resultierenden Wandel der sozialen Beziehungen nicht folgen. Die Qualifizierung zum Personalreferenten IHK / HR Manager CCI hilft Dir und Deinem Unternehmen dabei, diesen Wandel mitzugestalten und die Personalarbeit auf ein neues Level zu heben. Wir vermitteln Dir das Wissen aus den zentralen Bereichen des Personalmanagements vom Arbeitsrecht über das Recruiting, die Personalentwicklung und das strategische HR-Management. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Erwerb von Führungskompetenzen sowie dem Projektmanagement.
23.05.2025 bis 13.12.2025
Unterricht freitags von 17:00 - 20:15 und samstags von 09:00 - 14:00
Leistungsnachweis (Klausur "Arbeitsrecht" | 60 Minuten & Klausur "Personalmarketing und Rekrutierung" | 45 Minuten & Klausur "Personal, Gesundheit, Projekt" | 45 Minuten & Klausur "Führung, P.- u. O.entwicklung" | 60 Minuten) am 20.12.2025 von 09:00 - 13:00
- Arbeitsrecht
- Grundlagen des Arbeitsrechts
- Begründung von Arbeitsverhältnissen
- Rechte und Pflichten im Arbeitsverhältnis
- Beendigung von Arbeitsverhältnissen
- Datenschutz im Arbeitsrecht
- Betriebsverfassungs- und Tarifrecht
- Personalführung
- Unternehmensführung
- Personalführung
- Mitarbeitermotivation
- Betriebliche Anreizsysteme
- Personalmarketing, -beschaffung und -abbau
- Employer Branding
- Retention
- Externes/internes Personalmarketing
- Personalbeschaffungsplan
- Stellenanzeigen
- Bewerbungsgespräche
- Vorruhestandsmodell
- Transfermaßnahmen
- Redeployment
- Instrumente und Methoden moderner Rekrutierung
- Bewerbermanagementprozess als Teil des Employer Brandings
- Employee Experience: Ziel des Bewerbungsmanagementprozesses
- Stellenausschreibung als Ergänzung im Social Recruiting
- Social-Media-Kanäle
- Interviewleitfaden entwickeln: Culture Matches finden
- Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler
- Die KPIs im Recruiting
- Organisation der Personalwirtschaft, Personaleinsatz und Personalcontrolling
- Personalpolitische Handlungsfelder
- IT-Unterstützung/Workflow Management Systeme
- Personaleinsatz
- Personalcontrolling
- Personal- und Organisationsentwicklung
- Personalentwicklung - Grundlagen und Instrumente
- Aus- und Weiterbildung
- Organisationsentwicklung - Strategieentwicklung/Unternehmenskultur
- Organisationsentwicklung - Change Management
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Handlungsfelder eines strategischen Betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie die Umsetzung rechtlicher Grundlagen
- Verhaltens- und verhältnispräventive Maßnahmen der Gesundheitsförderung
- Instrumente zur Entwicklung und Realisierung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements
- Analyse der Voraussetzungen sowie Erkennen von Erfolgskfaktoren und Hindernissen
- Projektmanagement
- Klassisch versus Agil
- Projektmanagement im HR-Bereich
- Projektplanung, -durchführung, -überwachung und -abschluss
- Labour laws
- Basics of labour laws
- Establishment of employment relationships
- Rights and duties in the employment relationship
- Termination of employment
- Data protection on labour laws
- Works constitution and Collective bargaining law
- Personnel management
- Corporate governance
- Personnel management
- Employee motivation
- Operational incentive systems
- Personnel marketing, recruiting and downsizing
- Employer branding
- Retention
- External/internal personnel marketing
- Recruitment plan
- Job advertisements
- Job interviews
- Early retirement model
- Transfer measures
- Redeployment
- Instruments and methods of modern recruitment
- Applicant management process as part of employer branding
- Employee Experience: goal of the application management process
- Job posting as a supplement in social recruiting
- Social media channels
- Developing interview guidelines: Finding Culture Matches
- Perception and assessment errors
- The KPIs in recruiting
- Organization of personnel management, personnel deployment and personnel controlling
- Personnel policy fields of action
- IT support/workflow management systems
- Personnel deployment
- Personnel controlling
- Personnel and organizational development
- Personnel development - basics and instruments
- Training and further education
- Organizational development - Strategy Development/Corporate Culture
- Organizational deveolpment - Change Management
- Corporate Health Management
- Fields of action of a strategic corporate health management as well as the implementation of legal basics
- Behavioural and behavioural preventive measures of health promotion
- Instruments for the development and implementation of corporate health management
- Analysis of prerequisites and recognition of success factores and obstacles
- Project management
- Classic versus Agile
- Project management in HR
- Project planning, implematation, monitoring and completion
Als Personalreferent sind Ansprechpartner in allen opreativen und strategischen Themen moderner Personalarbeit
Präsenzkurs
Dieser Kurs findet in Präsenz im CAMPUS 75 statt. Mit bester Lage in der Hamburger Innenstadt und zentraler Anbindung an den ÖPNV ist unser CAMPUS75 in der Willy-Brandt-Str. 75, 20459 Hamburg, gut zu erreichen. Unsere Räume verfügen über eine gehobene Ausstattung und bieten jede Menge Komfort: kostenfreies Highspeed-WLAN, Screen Share, Touchscreens oder Sprech-, Sound- und Streaming-Technik in den Räumen oder nutze einfach unsere Design-Lounges und die Bibliothek als komfortable Rückzugsorte. Entdecke unseren CAMPUS75, vielleicht sogar für eine eigene Veranstaltung.
Der Normalpreis für das Teilnahmeentgelt beträgt 3.880,00 €.
Für zusatzkostenfreie Zahlung in monatlichen Teilbeträgen (6 x 554,29 €, 1 x 554,26 €) bitte im Bestellvorgang "Zahlung per SEPA-Lastschrift" auswählen.
Für diesen Kurs ist der folgende Teilzahlungsplan vorgesehen:
Rate | Datum | Betrag |
---|---|---|
1 | 01.06.2025 | 554,29 € |
2 | 01.07.2025 | 554,29 € |
3 | 01.08.2025 | 554,29 € |
4 | 01.09.2025 | 554,29 € |
5 | 01.10.2025 | 554,29 € |
6 | 01.11.2025 | 554,29 € |
7 | 01.12.2025 | 554,26 € |
Förderung Deiner Weiterbildung
Dieser Kurs kann mit dem Hamburger Weiterbildungsbonus PLUS mit bis zu 750€ gefördert werden. Gefördert werden:
- Beschäftigte die...
- in Hamburg leben oder arbeiten und/oder...
- mind. 15 Wochenstunden in sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung arbeiten...
- bei einem Hamburger Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten arbeiten
- Selbstständige die...
- in Hamburg leben und /oder arbeiten
- ihr Einkommen in Hamburg versteuern
- ihre Existenzgründung abgeschlossen haben
- deren selbstständige Tätigkeit die hauptberufliche Tätigkeit ist
- Außerdem gefördert werden...
- Beschäftigte, die ergänzende Leisungen zum Lebensunterhalt vom jobcenter erhalten, können mit bis zu 100% der Weiterbildungskosten unterstützt werden
Alle Möglichkeiten einer Förderung haben wir hier für Dich zusammengefasst: Förderung.
Mhmmm ... Catering! Bei diesem Kurs wirst Du durchgehend mit Kalt- und Heißgetränken versorgt. Süße Kleinigkeiten dürfen natürlich auch nicht fehlen. Um die Gelegenheit zu nutzen, sich besser kennenzulernen und einen entspannten Austausch untereinander zu ermöglichen, laden wir am ersten Tag alle Teilnehmenden zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Freu Dich also auf eine angenehme erste Pause mit anderen Teilnehmern.
Alle Teilnehmer werden mit Schreibutensilien und einem Namensschild ausgestattet.
In der Regel gibt es auch zusätzlich entsprechende Skripte.
Ansonsten gilt, lass Dich überraschen... 😉
Dein IHK-Zertifikat
Für diesen Kurs erhältst Du ein bundesweit anerkanntes IHK-Zertifikat, mit dem Du belegen kannst, dass Du Dich im Themenfeld berufs- und praxisnah weitergebildet hast. Du musst dafür an mindestens 80 % der Unterrichtseinheiten teilnehmen und folgenden Leistungsnachweis erbringen:
Klausur "Arbeitsrecht" | 60 Minuten
Klausur "Personalmarketing und Rekrutierung" | 45 Minuten
Klausur "Personal, Gesundheit, Projekt" | 45 Minuten
Klausur "Führung, P.- u. O.entwicklung" | 60 Minuten
Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du sowohl ein digitales als auch ein gedrucktes IHK-Zertifikat, das Deine Qualifikation offiziell bestätigt.