Personalsachbearbeiter IHK / HR Assistent CCI
- 148 Unterrichtsstunden
- 2.580,00 €
- IHK-Zertifikatslehrgang
Alles auf einen Blick
HR-Management in modernen Unternehmen
Steigender Fachkräftebedarf, neue Formen der Kommunikation und Zusammenarbeit, veränderte Ansprüche der Mitarbeiter, flexible Arbeitsmodelle, abnehmende Personalbindung und steigende Komplexität in den Prozessen - das HR-Management steht vor großen Herausforderungen. Modernes Personalmanagement schafft es - gerade in diesen herausfordernden Zeiten - Talente zu entdecken, zu fördern und zu binden. Darüber hinaus gilt es, alle weiteren, vielfältigen Aufgabenbereiche effizient und effektiv zu bewältigen.
Warum Personalsachbearbeiter und HR-Assistenten so wichtig sind
- 1. Die Schaltstelle zwischen Unternehmen und Mitarbeitern
- Personalsachbearbeiter / HR-Assistenten übernehmen die Personaladministration. Sie sind Ansprechpartner in allen Fragen rund um Arbeitsverträge, Gehalt, Versicherungen und Arbeitszeit.
- Personalmarketing und Entwicklung einer Arbeitgebermarke
- 2. Unterstützung bei Personal- und Entwicklungsfragen
- HR-Assistenten / Personalsachbearbeiter sind die rechte Hand des Personalverantwortlichen und leisten ihm bei der administrativen Bearbeitung von Personal- und Entwicklungsfragen Unterstützung
- 3. Bedeutung für das Unternehmen
- Personalsachbearbeiter / HR-Assistenten tragen zur Verbesserung der Mitarbeiterproduktivität und -zufriedenheit bei. Durch effiziente Prozesse und harmonische Beziehungen zwischen Mitarbeitern und Unternehmen verbessert sich das Arbeitsumfeld. Zudem helfen sie bei der Umsetzung von Unternehmenszielen.
HR ist Deine Leidenschaft?
HR-Management geht über das Verwalten von Personal hinaus und trägt wesentlich zum Unternehmenserfolg bei. Gemeinsam mit unseren Dozenten erarbeitest Du einen systematischen Überblick über das Aufgabenspektrum sowie ein umfangreiches Basiswissen für die professionelle Personalarbeit. Wir vermitteln Dir Kenntnisse in allen personalwirtschaftlichen Prozessen, von den Grundlagen des Arbeitsrechts, modernen Recruitings bis hin zu Lohn- und Entgeltverfahren. Ausgestattet mit diesem Instrumentarium bist Du in der Lage die Personalverantwortlichen in den wesentlichen Bereichen des HR-Managements unterstützen.
13.02.2025 bis 24.07.2025
Unterricht dienstags und donnerstags von 18:00 - 21:15
Leistungsnachweis (Klausur | 120 Minuten) am 24.07.2025 von 18:00 - 19:30
- Rolle des HR-Managements im Unternehmen
- Aktuelle Herausforderungen - Arbeitswelt 4.0 und die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeit mit Menschen
- Einfluss auf die Unternehmenskultur
- Bereiche und Aufgaben
- Basiswissen Personalbeschaffung und -auswahl
- Personalmarketing und Entwicklung einer Arbeitgebermarke
- Interne und externe Personalbeschaffung
- Personalauswahlverfahren
- Einstellung und Eingliederung
- Organisation der Personalarbeit
- Personalpolitische Handlungsfelder
- Operative Themen: Personalplanung, Datenschutz in der Personalabteilung, interne Kommunikation
- Business Reengineering - Prozessorientierung in der Personalabteilung
- Personalkorrespondenz
- Grundlagen moderner Personalkorrespondenz
- Schriftverkehr mit Bewerbern und Mitarbeitern
- Arbeitszeugnisse aktuell und rechtssicher formulieren
- Pflege der Personalakten
- Personalentgelte
- Grundlagen der Lohnsteuer und Sozialversicherung
- Lohnabrechnung und Lohnkonto
- Geringfügige Beschäftigung
- Rechtliche Grundlagen der Personalarbeit
- Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz
- Der Arbeitsvertrag
- Störungen im Arbeitsverhältnis
- Kündigung von Arbeitsverhältnissen
- Betriebsrat
- Role of HR management in the company
- Current challenges - Working World 4.0 and the impact of digitalization on working with people
- Influence on corporate culture
- Areas and tasks
- Basic knowledge of recruitment and selection
- Personnel marketing and development of an employer brand
- Internal and external recruitment
- Personnel selection procedures
- Recruitment and integration
- Organization of personnel work
- Personnel policy fields of action
- Operational topics: Personnel planning, data protection in the personnel department,
- Business reengineering - process orientation in the personnel department
- Personnel correspondence
- Basics of modern personnel correspondence
- Correspondence with applicants and employees
- Formulating up-to-date and legally compliant job references
- Maintenance of personnel files
- Personnel remuneration
- Basics of income tax and social security
- Payroll accounting and payroll account
- Marginal (minor) employment
- Legal basics of personnel work
- General Equal Treatment Act (equality principle)
- The employment contract
- Disturbances in the employment relationship
- Termination of employment
- Works Council
Du erhältst aktuelles Wissen über die wichtigsten Themen im Personalmanagment und bist in der Lage, die Personalverantwortlichen in den wesensetlichen Bereichen dess HR-Managements zu unterstützen.
Kaufmännische Mitarbeiter/innen, die sich über eine Zusatzqualifikation für Aufgaben im Personalmanagement befähigen möchten. Mitarbeiter/innen aus der Lohn- und Gehaltsabrechung, die ihr Aufgabenspektrum im HR-Management erweitern wollen.
Der Normalpreis für das Teilnahmeentgelt beträgt 2.580,00 €.
Für zusatzkostenfreie Zahlung in monatlichen Teilbeträgen (6 x 430,00 €) bitte im Bestellvorgang "Zahlung per SEPA-Lastschrift" auswählen.
Für diesen Kurs ist der folgende Teilzahlungsplan vorgesehen:
Rate | Datum | Betrag |
---|---|---|
1 | 15.02.2025 | 430,00 € |
2 | 15.03.2025 | 430,00 € |
3 | 15.04.2025 | 430,00 € |
4 | 15.05.2025 | 430,00 € |
5 | 15.06.2025 | 430,00 € |
6 | 15.07.2025 | 430,00 € |
Förderung Deiner Weiterbildung
Dieser Kurs kann mit dem Hamburger Weiterbildungsbonus PLUS mit bis zu 750€ gefördert werden. Gefördert werden:
- Beschäftigte die...
- in Hamburg leben oder arbeiten und/oder...
- mind. 15 Wochenstunden in sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung arbeiten...
- bei einem Hamburger Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten arbeiten
- Selbstständige die...
- in Hamburg leben und /oder arbeiten
- ihr Einkommen in Hamburg versteuern
- ihre Existenzgründung abgeschlossen haben
- deren selbstständige Tätigkeit die hauptberufliche Tätigkeit ist
- Außerdem gefördert werden...
- Beschäftigte, die ergänzende Leisungen zum Lebensunterhalt vom jobcenter erhalten, können mit bis zu 100% der Weiterbildungskosten unterstützt werden
Alle Möglichkeiten einer Förderung haben wir hier für Dich zusammengefasst: Förderung.
Empfehlung
Zur Verpflegung empfehlen wir das Angebot umliegender Geschäfte oder Du bringst Dir selbst etwas mit. Kleine Snacks und Drinks gibt’s aber auch kostengünstig an unserer hausinternen Snackbar.
So·cia·li·zing
Zu Beginn des Kurses gibt´s von uns einen Wertchip, mit dem Du in einem unserer Partner-Restaurants in unmittelbarer Nähe zum CAMPUS 75 (ca. 100 m Fußweg) entweder Frühstück, Mittag, Abendbrot oder einfach einen Drink an der Bar genießen kannst. Unsere Empfehlung: Verbringt doch die Pause zusammen oder macht ein bisschen Afterwork *pardon Afterschool! mehr erfahren.
Alle Teilnehmer werden mit Schreibutensilien und einem Namensschild ausgestattet.
In der Regel gibt es auch zusätzlich entsprechende Skripte.
Ansonsten gilt, lass Dich überraschen... 😉
Dein IHK-Zertifikat
Für diesen Kurs erhältst Du ein bundesweit anerkanntes IHK-Zertifikat, mit dem Du belegen kannst, dass Du Dich im Themenfeld berufs- und praxisnah weitergebildet hast. Du musst dafür an mindestens 80 % der Unterrichtseinheiten teilnehmen und folgenden Leistungsnachweis erbringen:
Klausur | 120 Minuten
Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du sowohl ein digitales als auch ein gedrucktes IHK-Zertifikat, das Deine Qualifikation offiziell bestätigt.