Kontakt

040 36138 777
hkbis@hkbis.de
CAMPUS LIVE EVENT am 11. Juli 2024 kostenfrei zum Event anmelden
HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service | Hamburgs erste Adresse für IHK-Weiterbildung | Dozentenübersicht | Alle Dozentinnen und Dozenten auf einen Blick

Social Media Manager IHK

  • 50 Unterrichtsstunden
  • 1.980,00 €
  • IHK-Zertifikatslehrgang

Social Media Manager IHK

  • 50 Unterrichtsstunden
  • 1.980,00 €
  • IHK-Zertifikatslehrgang

Alles auf einen Blick

Kommunizieren in der digitalen Welt

Du willst fit werden im Bereich des Social Media Marketings und soziale Netzwerke effektiv für Dein Unternehmen nutzen? Dann ist unser IHK-Zertifikatslehrgang "Social Media Manager" genau das Richtige für Dich! Im Lehrgang erlernst Du die Grundlagen des Social Media Marketings. Du erfährst alles über den Wandel der Kommunikation in der digitalen Welt und erhältst einen Überblick über die Entwicklung von Social Media. Außerdem lernst Du, wie Du eine erfolgreiche Social Media Strategie aufgebaufbaust, Ziele und Zielgruppen definierst und Kanäle miteinander vernetzt.

Monitoring und Advertising

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Social Media Monitoring & Controlling. Du erhältst eine Einführung in die Grundbegriffe und lernst, wie Du die wichtigsten Kennzahlen im Social Media erfasst und auswertest. Du vertiefst Dein Wissen über ausgewählte Social Media Kanäle wie Facebook, Twitter, YouTube und Co.. In puncto Advertising erfährst Du, welche Werbemöglichkeiten es in den sozialen Medien gibt und wie Du deine Zielgruppen wirkungsvoll ansprichst. Unsere Dozenten geben dir außerdem einen Überblick über Klickpreise und Budgeteinschätzungen.

Praxisnahe Content-Erstellung

Ein Highlight des Lehrgangs ist die Erstellung von Content. Von der Idee bis zum Post lernst Du, wie du ansprechende Inhalte erstellst und diese für deine Zielgruppe aufbereitest. Du erhältst Tipps zum Storytelling, lernst verschiedene Content-Formate kennen und bekommst viele Beispiele aus der Praxis. Dazu gehören Sprache und Community Management. Unsere Dozenten zeigen dir, wie Du Herausforderungen und Krisen im Social Media erfolgreich bewältigst, um Dein Team und Deine Prozesse optimal zu organisieren.

Profitiere von unserem Expertenwissen und werde zum Social-Media-Profi! Sichere Dir jetzt Deinen Platz und melde Dich für den Lehrgang an.

Kursinhalte als PDF-Download

09.09.2024 bis 13.09.2024 wochentags von 09:00 - 17:00 (Präsenz)
Leistungsnachweis (Abschlusspräsentation | 30 Minuten) am 13.09.2024 von 13:00 - 17:00 (Präsenz)

  • Grundlagen des Social Media Marketings
    • Wandel der Kommunikation
    • Entwicklung von Social Media
    • Zahlen, Daten, Fakten
    • Funktionen von Social Media
    • Überblick Social Media Kanäle
    • Private Nutzung vs. Chancen für Unternehmen
  • Social Media Strategie
    • Ziele und Zielgruppen
    • Kanalauswahl, Vernetzung der Kanäle
    • Umsetzung
  • Social Media Monitoring & Controlling
    • Grundbegriffe im Monitoring & Controlling
    • Erfolgsmessung: Die wichtigsten Kennzahlen im Social Media
    • Auswertung & Analyse
  • Vertiefung ausgewählter Social Media Kanäle: Funktionsweisen & Nutzen
    • Die Klassiker: Facebook & Twitter
    • Fotos und Bewegtbild: YouTube und Tik Tok,Instagram & Pinterest
    • Business Netzwerke: Xing & LinkedIn
    • Messenger: Facebook Messenger, WhatsApp & Co.
  • Social Media Advertising
    • Werbemöglichkeiten im Social Media
    • Targetingmöglichkeiten
    • Klickpreise & Budgeteinschätzungen
  • Content: Von der Idee bis zum Post
    • Storytelling
    • Content-Formate
    • Content-Beispiele aus der Praxis
    • Redaktionsplanung
  • Dialog im Social Media: Senden & Empfangen
    • Sprache & Tonalität
    • Kanalbetreung & Community Management
    • Herausforderungen & Krisenmanagement
    • Team & Prozesse
  • Einbettung von Social Media in die Unternehmensstrategie
    • Die Rolle des Social-Media-Managers
    • Ressourcenplanung
    • Social Media Guidelines
  • Exkurs: Weitere Themen aus der Social-Media-Welt
    • Individuelle Themenwünsche der Teilnehmenden (z.B.Influencer Marketing, Corperate Influencer, Social Recruiting, Blog)
  • Trends & Ausblick
    • Aktuelle Hypes
  • Vertiefung: Social Media Tools
  • Social Media Recht
    • Grundlagen Social Media Recht, Medienrecht, Markenschutz etc.

  • Basics of social media marketing
    • Change in communication
    • Development of social media
    • Numbers, data, facts
    • Functions of social media
    • Overview of social media channels
    • Private use vs. opportunities for companies
  • Social media strategy
    • Targets und Target groups
    • Channel selection, Networking of channels
    • Implementation
  • Social media monitoring & controlling
    • Basic terms in monitoring & controlling
    • Measure of success: The most important key figures in social media
    • Evaluation & analysis
  • Deepening of selected social media channels: Functionality & benefits
    • The classics: Facebook & Twitter
    • Photos and moving images: YouTube, Instagram & Pinterest
    • Business networks: Xing & LinkedIn
    • Messenger: Facebook Messenger, WhatsApp & Co.
  • Social media advertising
    • Advertising opportunities in social media
    • Targeting options
    • Click prices & budget estimates
  • Blogs: CMS systems & blogging
  • Content: From idea to post
    • Storytelling
    • Content formats
    • Campaigns & sweepstakes
    • Editorial planning
  • Dialogue in social media: Sending & receiving
    • Language & tonality
    • Channel management & community management
    • Challenges & crisis management
    • Team & processes
  • Embedding social media in corporate strategy
    • The role of the social media manager
    • Resource and budget estimates
    • Social media guidelines
    • Employer branding
  • Digression: Social media influencer
    • Social media influencer
    • Integration of influencers into marketing
    • Opportunities & challenges of influencer marketing
  • Trends & outlook
  • Deepening: Social media tools
  • Social media law - Basics,trademark protection,data protection, etc.
  • Case study

Durch das vermittelte Fachwissen und die Kombination von Theorie und Praxis können Sie die richtigen Social Media Marketing Maßnahmen für Ihr Unternehmen identifizieren und das Gelernte direkt im Job anwenden.

Präsenzkurs

Dieser Kurs findet in Präsenz im CAMPUS 75 statt. Mit bester Lage in der Hamburger Innenstadt und zentraler Anbindung an den ÖPNV ist unser CAMPUS75 in der Willy-Brandt-Str. 75, 20459 Hamburg, gut zu erreichen. Unsere Räume verfügen über eine gehobene Ausstattung und bieten jede Menge Komfort: kostenfreies Highspeed-WLAN, Screen Share, Touchscreens oder Sprech-, Sound- und Streaming-Technik in den Räumen oder nutze einfach unsere Design-Lounges und die Bibliothek als komfortable Rückzugsorte. Entdecke unseren CAMPUS75, vielleicht sogar für eine eigene Veranstaltung.

Der Normalpreis für das Teilnahmeentgelt beträgt 1.980,00 €.

Förderung Deiner Weiterbildung

Dieser Kurs kann mit dem Hamburger Weiterbildungsbonus PLUS mit bis zu 500 € gefördert werden. Gefördert werden:

  • Beschäftigte die...
    • in Hamburg leben oder arbeiten und/oder...
    • mind. 15 Wochenstunden in sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung arbeiten...
    • bei einem Hamburger Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten arbeiten
  • Selbstständige die...
    • in Hamburg leben und /oder arbeiten
    • ihr Einkommen in Hamburg versteuern
    • ihre Existenzgründung abgeschlossen haben
    • deren selbstständige Tätigkeit die hauptberufliche Tätigkeit ist
  • Außerdem gefördert werden...
    • Beschäftigte, die ergänzende Leisungen zum Lebensunterhalt vom jobcenter erhalten, können mit bis zu 100% der Weiterbildungskosten unterstützt werden

Alle Möglichkeiten einer Förderung haben wir hier für Dich zusammengefasst: Förderung.

In inzwischen 14 Bundesländern haben privat zahlende Arbeitnehmer das Recht auf bezahlte Arbeitstage für die politische oder berufliche Weiterbildung oder zur Qualifizierung für die Wahrnehmung ehrenamtlicher Tätigkeiten. Der Arbeitgeber trägt dabei die Freistellung von der Arbeit. In den meisten Bundesländern kann man für max. zehn bezahlte Arbeitstage innerhalb von zwei Jahren Bildungsurlaub (auch Bildungszeit genannt) beantragen. Dieser Kurs ist entsprechend den Maßgaben des jeweiligen Bildungsurlaubsgesetzes in folgenden Bundesländern als bildungsurlaubsberechtigt anerkannt:

  • Hamburg
  • Niedersachsen
  • Schleswig-Holstein

Du bist an dem Kurs interessiert und arbeitest in einem anderen Bundesland? Sprich uns gerne an und wir prüfen für Dich, ob der Kurs auch in Deinem Bundesland anerkannt wird.

Mhmmm ... Catering! Bei diesem Kurs wirst Du durchgehend mit Kalt- und Heißgetränken versorgt. Süße Kleinigkeiten dürfen natürlich auch nicht fehlen. Um die Gelegenheit zu nutzen, sich besser kennenzulernen und einen entspannten Austausch untereinander zu ermöglichen, laden wir am ersten Tag alle Teilnehmenden zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Freu Dich also auf eine angenehme erste Pause mit anderen Teilnehmern.

Bitte bringe ein Notebook oder Tablet mit.

Alle Teilnehmer werden mit Schreibutensilien und einem Namensschild ausgestattet.

In der Regel gibt es auch zusätzlich entsprechende Skripte.

Ansonsten gilt, lass Dich überraschen... 😉

Dein IHK-Zertifikat


Für diesen Kurs erhältst Du ein bundesweit anerkanntes IHK-Zertifikat, mit dem Du belegen kannst, dass Du Dich im Themenfeld berufs- und praxisnah weitergebildet hast. Du musst dafür an mindestens 80 % der Unterrichtseinheiten teilnehmen und folgenden Leistungsnachweis erbringen:
Abschlusspräsentation | 30 Minuten

Bitte bringe ein Notebook mit. Du benötigst es in erster Linie für Recherchearbeiten und die Erstellung einer Präsentation.

Bei Fragen
einfach
fragen.
Kontaktperson
Noch 11 Plätze frei!
HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service | Hamburgs erste Adresse für IHK-Weiterbildung | Alle Infos zum Einlösen unseres Wertchips | Gastro-Tipps
HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service | Hamburgs erste Adresse für IHK-Weiterbildung | CAMPUS75 | Campus 75 | Willy-Brandt-Straße 75 | Peter Möhrle Lounge | Event Raum
HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service | Hamburgs erste Adresse für IHK-Weiterbildung | Commerzbibliothek

Fühl Dich eingeladen

Fühl Dich wohl im CAMPUS75

Kostenfreie Nutzung

der Commerzbibliothek

Bei unseren kostenpflichtigen Kursen laden wir Dich gern zum Mittagessen ein oder Du bekommst zum Kursstart einen Wertchip, den Du jederzeit in unseren Partner-Restaurants der Nachbarschaft einlösen kannst. Achte hier einfach auf die Angaben zur Verpflegung in unseren Ausschreibungen.

Neben Snack- & Getränkeautomaten, einem Fahradparkplatz, barrierefreien Toiletten, Mikrowellen & Schließfächern, findest Du bei uns eine Bibliothek und viele bequeme Lounges, in denen Du eine Tasse Kaffee trinken oder plaudern kannst.

Für unsere Kursteilnehmer der Höheren Berufsbildung ist die Nutzung der Commerzbibliothek der Handelskammer Hamburg kostenfrei. Damit gibt’s Zugang zu über 180.000 Medien, Datenbanken und E-Books – auch online.