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Geprüfter Fachwirt für Marketing IHK - Bachelor Professional in Marketing CCI

  • 620 Unterrichtsstunden
  • 5.180,00 €
  • IHK-Abschluss

Geprüfter Fachwirt für Marketing IHK - Bachelor Professional in Marketing CCI

  • 620 Unterrichtsstunden
  • 5.180,00 €
  • IHK-Abschluss
Noch 20 Plätze frei!

Alles auf einen Blick

Qualifiziert für beste Perspektiven am Markt

Positioniere Dich mit dem Praxisstudiengang zum IHK-Geprüften Fachwirt für Marketing an vorderster Front auf einem äußerst dynamischen Arbeitsmarkt. Dieser Markt wächst stetig und ist auf gut ausgebildete Fachkräfte mit Führungskompetenzen angewiesen. Durch diesen anerkannten IHK-Abschluss auf akademischem Bachelorniveau präsentierst Du Dich als kompetenter Marketing-Profi und bist bereit für verantwortungsvolle Aufgaben auf mittlerer Führungsebene. Gerade in der Werbe- und Medienhochburg Hamburg, dem zahlreichen Sitz namhafter Unternehmen, kannst Du von der Qualifikation zum ausgewiesenen Marketing-Experten besonders profitieren.

Die Karrierechance für Kommunikationsprofis

Wenn Du aus dem Marketing im kaufmännischen oder verwalteten Bereich kommst und Dich für neue Herausforderungen qualifizieren möchtest, bist Du genau die Zielgruppe dieses berufsbegleitenden Praxisstudiengangs. Kaufleute für Marketingkommunikation, Marketingassistenten, Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung, Mediengestalter und Veranstaltungskaufleute bringen alle Voraussetzungen mit, um als Bachelor Professional in Marketing Karriere zu machen. Wer dann noch höhere Ziele erreichen möchte, kann im Anschluss auch den Praxisstudiengang zum IHK-Geprüften Betriebswirt absolvieren. Dieser anerkannte Abschluss auf Masterniveau ist Dein "Türöffner" zur Unternehmensführung.

Dein abwechslungsreicher Aufgaben-Mix

Marketing-Profis sind in nahezu allen Branchen und Unternehmen jeder Größenordnung sehr gefragte Fachkräfte - vom internationalen Großkonzern bis zur kleinen, exklusiven Kreativagentur. Neben dem klassischen Bereich wie Marktforschung und Werbe-, Marketing- oder PR-Agenturen kommen die Spezialisten großer Teile in der freien Wirtschaft, bei Behörden und Verbänden sowie verstärkt in öffentlichen Einrichtungen wie Museen, Theatern oder Non-Profit-Organisationen zum Einsatz. Als Praxisstudiengang-Teilnehmer erwarten Dich hier anspruchsvolle Führungsaufgaben, die viel Abwechslung bieten. In Deinem Verantwortungsbereich fallen die unterschiedlichsten Tätigkeiten an, wie zum Beispiel die Erstellung und Auswertung von Marktanalysen, die Entwicklung von Marketingstrategien, die Planung und Umsetzung der Marketingmaßnahmen, Produktentwicklung und -management, die Kreation und Organisation der Unternehmenskommunikation sowie die Mediaberatung und Kundenbetreuung.

Eine Weiterbildung, die sich auszahlt

Mit dem Abschluss zum Bachelor Professional in Marketing erwirbst Du eine starke Qualifikation, die in Fachkreisen äußerst angesehen ist und dir auf dem Arbeitsmarkt beste Zukunftsaussichten garantiert. Dank der strengen Standards der Industrie- und Handelskammern kannst Du sicher sein, dass Du hier in einen Praxisstudiengang investierst, der sich Durch die optimale Kombination von Praxiswissen, Theorie und Führungskompetenzen auszeichnet. Der umfassende IHK-Lehrgang vermittelt Dir auf didaktisch und inhaltlich hohem Niveau alles, was Du wissen musst, um als IHK-Geprüfter Marketing-Fachwirt in eine erfolgreiche Zukunft zu starten.

Kursinhalte als PDF-Download

96%


mit Förderung


sparen!*

06.05.2025 bis 15.09.2026
Unterricht dienstags und samstags von 18:00 - 21:15
Zwei Vollzeitwochen (22.09.2025 - 26.09.2025 und 29.06.2026 - 03.07.2026)
Aus pädagogischen oder organisatorischen Gründen können bis zu 20 % der Unterrichtsstunden durch uns als reine Präsenzeinheiten oder reine Onlineeinheiten stattfinden. Die zwei Vollzeitwochen finden in Präsenz statt.

  • Grundlagen Marketing
  • Marktstrategien entwickeln
    • Marktforschung
    • Strategieentwicklung
    • Interne und externe Rahmenbedingungen
  • Marketingkonzepte planen und umsetzen
    • Konzeptausgestaltung
    • Situationsgerechte Koordinierung
    • Auswertung und Optimierung
  • Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
    • Marketing Controlling
    • Lösungsfindung
    • Qualitätssicherung
  • Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit
    • Interne und extern Kommunikation
    • Präsentationstechniken
    • Personalauswahl und -rekrutierung
    • Steuerung
    • Führungsmethoden
    • Berufsausbildung
    • Förderung von Mitarbeitern
    • Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Vorbereitung auf das Fachgespräch

Der Kurs für ein perfektes Marketing

In Deiner zukünftigen Tätigkeit als IHK-Geprüfter Fachwirt für Marketing erwartet Dich ein breites Aufgabenspektrum, das gute volks- und betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse, ein fundiertes Fachwissen im Bereich Marketing und starke Führungskompetenzen von Dir erfordert. Damit Du hier sicher und souverän agieren kannst, bekommst Du in unserem Lehrgang das nötige Wissen und Know-how mit auf den Weg. Du lernst in ca. 600 Unterrichtsstunden, wie Du bereichsübergreifende Geschäftsprozesse im Marketing planst, gestaltest und optimierst und welche Rahmenbedingungen dabei zu beachten sind.

Auf der Grundlage des aktuellen Rahmenstoffplans für IHK-Geprüfte Fachwirte für Marketing basiert der Lehrgang inhaltlich auf dem Wissen, den Fertigkeiten und Erfahrungen, die Du aus Ausbildung und Praxis mitbringen. Auch um die oftmals ganz unterschiedliche Vorbildung der Teilnehmer anzugleichen, erhälst Du vor allem zu Beginn der einzelnen Abschnitte die Möglichkeit, das theoretische Grundlagenwissen gemeinsam aufzufrischen und auf den neuesten Stand zu bringen.

Im Zentrum des Lehrgangs steht die klassische Wissensvermittlung und der fachliche Input durch unsere erfahrenen Dozenten, die selbst aus der beruflichen Praxis stammen und über eine hohe didaktische Kompetenz verfügen. Selbstverständlich kommen parallel auch interaktive Unterrichtsmethoden und neue Medien verstärkt zum Einsatz. Die Vermittlung theoretischer Kenntnisse erfolgt dabei soweit wie möglich immer in Verbindung mit realitätsnahen Anwendungsbeispielen.

Lernen richtig lernen

Erfolgreich lernen zu können ist weder ein angeborenes Talent noch ein besonderes Geheimnis sondern kann systematisch gelernt werden. Für einen perfekten Start in diesen Lehrgang beginnst Du deshalb mit einer Einführung in das Thema "Lern- und Arbeitsmethodik". Hier erfährst Du, wie Du das erworbene Wissen erfolgreich und dauerhaft für Dich nutzen kannst und welche praktischen Hilfen Dir zur Verfügung stehen, um den Lernprozess noch effizienter zu gestalten. Entsprechend Deiner individuellen Voraussetzungen erarbeitest Du Strategien und Techniken für das erfolgreiche und effektive Lernen. Das umfasst neben der richtigen Vor- und Nachbereitung des Lernstoffes auch Wege zur Motivationssteigerung und Methoden für ein optimales Zeitmanagement.

Der Lehrgang im Detail

Die relevanten Lerninhalte gliedern sich in vier Handlungsbereiche, wobei der Aspekt der Marketingkonzepte einen besonderen Schwerpunkt bildet. Bereichsübergreifend zum Abschluss des Lehrgangs baust Du Deine Kommunikations- und Führungskompetenz aus.

Marketingstrategien entwickeln

Wer ein erfolgreiches Marketingkonzept entwickeln möchte, muss seinen Handlungsrahmen genau kennen, um Chancen wie Risiken richtig einschätzen und optimal begegnen zu können. In diesem ersten Lehrgangsabschnitt stehen daher der kompetente Umgang mit Marktinformationen sowie die Umsetzung der Ergebnisse in tragfähige Marketingstrategien im Mittelpunkt. Zunächst beschäftigst Du Dich mit den Grundlagen von Marktforschungsplänen und lernst die unterschiedlichen Wege kennen, um Dir relevante Marktinformationen zu beschaffen. Hier erfährst Du, welche sekundären Quellen zur Informationsbeschaffung, zum Beispiel Datenbanken oder amtliche Verzeichnisse, Dir zur Verfügung stehen, und wie DU mit den Ergebnissen richtig umgehest. Daneben steht die Informationsgewinnung durch Primärforschung wie Befragungen, Beobachtungen oder Experimente hier ebenso auf dem Stundenplan wie die unterschiedlichen Prognosetechniken vom Trend über die Regressionsrechnung bis hin zur Delphi-Methode. Zudem betrachten wir die unterschiedlichen Kennzahlen zur Charakterisierung des Marktes und machen Dich mit den wichtigen Aspekten der Marktsegmentierung und der Zielgruppendefinition vertraut. Abschließend übst Du die Erstellung von Marktforschungsberichten und das Präsentieren Deiner Ergebnisse.

Wie in der beruflichen Praxis folgt auch in unserem Lehrgang auf die umfassende Analyse der Marktsituation die folgerichtige Ableitung der Marketingstrategie. Hierfür beschäftigst Du Dich zunächst mit wichtigen internen Faktoren wie der Unternehmensphilosophie oder der Corporate Identity und erfährst, wie sich Marketingziele aus den Unternehmenszielen herleiten lassen. Portfolio, Wettbewerber, Finanzkraft, Human Resources oder wertvolle Schutzrechte - anhand verschiedener Faktoren lernst Du, die konkrete Unternehmenssituation zu bewerten und diese in Bezug zu Deiner Umfeldanalyse zu setzen. Als zukünftige Führungskraft für Marketing weißt Du, dass es selten nur einen Königsweg gibt. Dementsprechend sind hier auch die Entwicklung alternativer Marketingstrategien sowie geeignete Auswahlkriterien ein zentrales Thema, bevor es darum geht, wie Du die Entscheidungsträger mit einer gelungenen Präsentation von Deiner Strategie überzeugst.

Was für einen Einfluss haben die unterschiedlichen internen Organisationsformen auf meine Marketingmaßnahmen? Wie integriere ich die strategischen Aktivitäten optimal in die bestehende Marketingorganisation? Welche Rahmenbedingungen dürfen nicht außer Acht gelassen werden? Im abschließenden Teil des ersten Themenbereichs setzt Du Dich intensiv mit den zahlreichen internen und externen Faktoren auseinander, die Du beim Einsetzen Deiner Marketingstrategie berücksichtigen solltest. Dies beinhaltet auch den immer wichtigeren Aspekt der Corporate Social Responsibility, deren konsequente Umsetzung für Unternehmen heute mehr als eine Frage des guten Images ist.

Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen

In diesem umfangreichen Handlungsbereich machen wir Dich fit für die zentrale Aufgabe Deiner zukünftigen Tätigkeit als Führungskraft im Marketing: Die zielgruppenorientierte und optimal situationsbezogene Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung von Marketingkonzepten. Los geht es für Dich mit den Grundlagen wie der Definition von Zielgruppen, den unterschiedlichen Planungsebenen von Marketingmaßnahmen und den zahlreichen Planungs- und Steuerungstechniken. Dabei lernest Du wichtige Instrumente wie den Break Even Point, die ABC-Analyse, das Benchmarking oder auch die Deckungsbeitragsrechnung kennen und übst den praktischen Umgang mit diesen betriebswirtschaftlichen Verfahren. Neben dem effizienten Produkt- bzw. Dienstleistungsmanagement befasst Du Dich auch mit den verschiedene Arten des Marketings vom Konsumgüter- über Non-Profit- bis zum Ethno-Marketing.

Product, Price, Place, Promotion - die sogenannten "vier Ps" des Marketingmix und das vielschichtige Instrumentarium bilden ein zentrales Thema dieses Lehrabschnitts. Hier erfährst Du, warum Produktinnovationen so wichtig sind, was in den verschiedenen Phasen des Produktlebenszyklus zu beachten ist und wie Du den optimalen Preis für Dein Angebot ermittelst. Du lernst die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Distributionsarten kennen und setzt Dich mit den vielschichtigen Aspekten einer gelungenen Kommunikationspolitik auseinander. Vom Produkt-Branding über Sponsoring, Verkaufsförderung und Dialogmarketing bis hin zu Public Relations und Social Media: Hier machen wir Dich zum Kommunikationsprofi und zeigen Dir auch, worauf es beim Agenturbriefing ankommt. Zudem erhälst Du Einblicke in die Grundzüge der Personal- und Ausstattungspolitik sowie in das Customer Relationship Management als wichtiges Mittel der Kundenpflege.

Auf die Konzeption folgt die Umsetzung und die erfordert von Dir als Führungskraft ein gutes Projektmanagement. Daher vermitteln wir Dir hier das Know-how, um Konzepte zielgruppenorientiert und situationsgerecht zu koordinieren und im Team umzusetzen. Für alle Phasen eines Projektes geben wir Dir passende Instrumente des Projektmanagements an die Hand. Abschließend erhälst Du einen Überblick über die Methoden und Analysetechniken, mit deren Hilfe Du den Erfolg Deines Projektes bewerten kannst.

Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln

Die konsequente Unternehmensausrichtung an den Bedürfnissen des Kunden ist heute unerlässlich, um sich langfristig am Markt behaupten zu können. Effektives Marketing zeichnet sich dabei nicht nur durch eine gute strategische Planung und kompetente Umsetzung aus. Mindestens ebenso wichtig ist die umfassende Analyse und Bewertung der Marketingprozesse in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Qualität als fundierte Grundlage einer dynamischen Weiterentwicklung und steten Optimierung aller Maßnahmen. Im dritten Themenabschnitt des Lehrgangs machen wir Dich daher zunächst mit dem Marketingcontrolling als elementares Instrument der Unternehmensführung vertraut, wobei Du auch lernst, zwischen strategischen und operativen Marketingprozessen zu unterscheiden.

Ein besonderer Schwerpunkt dieses Themengebiets ist das breitgefächerte Instrumentarium, das Dir im Marketingcontrolling zur Verfügung steht. Damit Du die unterschiedlichen Methoden als zukünftiger Marketing-Experte souverän beherrschst, gehen wir mit Dir zunächst die wichtigsten Analyseverfahren und Bewertungsmethoden für den strategischen Bereich durch. Hierbei kommen beispielweise die SWOT-Analyse, die Balanced Scorecard, Portfolio sowie verschiedene Scoring- und Früherkennungsmodelle eingehend zur Sprache. Für die ausführliche Betrachtung der operativen Prozesse machen wir Dich unter anderem vertraut mit den Grundsätzen des Total Quality Managements, der Kostenrechnung, dem Benchmarking und der Kundenzufriedenheitsanalyse. Um Deine Sachkompetenz optimal zu komplettieren, übst Du den Einsatz der unterschiedlichen Controllinginstrumente in praxisnahen Anwendungsbeispielen.

Wie Du die Ergebnisse des Marketings auswertest und zur Prozessoptimierung nutzt, ist ein weiterer zentraler Aspekt dieses Handlungsbereiches. Dabei lernst Du, die Analyseergebnisse anhand von Rentabilitätsrechnungen aufzubereiten und daraus die folgerichtigen Konsequenzen zu ziehen für Deine strategischen und operativen Marketingziele. Gleichzeitig gehört dazu, dass Du die Marketingkonzeption und -organisation entsprechend optimierst, indem Du beispielsweise Instrumente der Mitarbeiterführung und des Change Managements oder auch Marketing-Audits gekonnt einsetzt. Abgerundet wird dieser Themenkreis durch einen detaillierten Blick auf den Aspekt der Qualitätssicherung und Deiner Möglichkeiten, als Führungskraft im Bereich Marketing an betrieblichen Umsetzungsprozessen konstruktiv mitzuwirken.

Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit

Mitarbeiter motivieren, Stakeholder überzeugen, Gespräche moderieren, Konflikte entschärfen, Kritik konstruktiv äußern und Ideen präsentieren - als moderne Führungskraft im Marketing stehst Du täglich vor neuen kommunikativen Herausforderungen. Hier machen wir Dich fit dafür und beginnen mit einer intensiven Lerneinheit zum situationsgerechten Kommunizieren mit internen wie externen Partnern. Im Mittelpunkt stehen dabei die Verbesserung der ziel- und ergebnisorientierten Kommunikation sowie die Berücksichtigung interkultureller Anforderungen. Um Dich optimal auf Dein oft hektisches und anspruchsvolles Arbeitsumfeld vorzubereiten, lenken wir dabei auch ein besonderes Augenmerk auf Konflikt- und Stresssituationen. Ziel ist es aufzuzeigen, welche Möglichkeiten Dir als Führungskraft zur Verfügung stehen, um negative Situationen positiv zu beeinflussen und damit konstruktiv zu gestalten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt hier auf der professionellen Durchführung zielgruppenorientierter Präsentationen, die in Zukunft zu Deinem Arbeitsalltag als Fachwirt für Marketing dazugehören. Von der gründlichen Vorbereitung über die Auswahl geeignet Medien, Hilfsmittel und Visualisierungstechniken bis hin zur Bedeutung Deines persönlichen Auftritts behandeln wir hier alle Aspekte einer überzeugenden Präsentation.

Woher stammen die Spannungen im Team? Womit kann ich einem überlasteten Mitarbeiter helfen? Wie bringe ich Kritik sachlich und wertschätzend vor? Was kann ich tun, um Ängste vor Veränderungen abzubauen? Verbunden mit dem Titel des IHK-Geprüften Fachwirts ist in vielen Fällen auch die Übernahme von Personalverantwortung. Damit Du Dich dieser neuen Herausforderung rundum gut gewachsen zeigst, stärken wir hier Deine Führungskompetenzen in Theorie und Praxis. Dabei lernst Du die relevanten Führungstechniken und -instrumente kennen, übst den situationsgerechten Einsatz und befasst Dich eingehend mit der Reflexion des eigenen Führungsverhaltens.

Personalbedarf ermitteln, Mitarbeiter auswählen und einstellen, Einsätze planen, persönliche Daten verwalten - Fachwirte für Marketing sind häufig auch als Personalmanager gefragt, da ihr Aufgabenspektrum viele Berührungspunkte zum Personalwesen aufweist. Unter anderem lernst Du, anhand von Kennzahlen und Analysen den Personalbedarf genauestens zu ermitteln, Stellenausschreibungen korrekt zu gestalten, Bewerbungsgespräche zu führen und Schichtpläne aufzustellen. Neben den verschiedenen Prozessen der Personalbetreuung und -verwaltung kommen dabei auch die wichtigsten arbeits- und tarifrechtlichen Vorschriften zur Sprache. Abschließende Schwerpunkte des Lehrgangs sind die Themen Berufsausbildung, Mitarbeiterförderung und Weiterbildung sowie eine Einführung zum Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Du bist in der Lage, Geschäftsprozesse im Bereich Marketing verantwortungsvoll und zielgruppenorientiert zu gestalten. Übernehme Führungsaufgaben und setze erfolgreiche Marketingkonzepte um.

Mit dem renommierten Titel eines IHK-Fachwirts, der auf einer Stufe mit dem Bachelor steht, präsentierst Du Dich als echter Marketing-Spezialist und bist bereit für neue Herausforderungen und verantwortungsvolle Aufgaben auf mittlerer Führungsebene.

Dabei kommt Dir die Zusatzqualifikation in Hamburg ganz besonders zugute, denn als Wirtschaftsmetropole sowie Werbe- und Medienhochburg des Nordens bietet die Hansestadt Marketing-Experten wie Dir eine ebenso lange wie abwechslungsreiche Liste potenzieller Arbeitgeber und Wirkungsstätten.

Mit diesem Abschluss kannst Du viel anfangen

Von international agierenden Großkonzernen über mittelständische Firmen oder Verlage bis hin zur kleinen, aber feinen Kreativagentur: Fachleute für gekonntes Marketing sind in nahezu allen Wirtschaftszweigen und Unternehmen jeder Größenordnung gefragt. Zum Einsatz kommen die Experten nicht nur im klassischen Bereich der Marktforschung oder in Werbe-, Marketing- und PR-Agenturen, sondern zu großen Teilen auch in der freien Wirtschaft, bei Behörden oder Verbänden und verstärkt in öffentlichen Einrichtungen wie Museen, Theatern oder gemeinnützigen Non-Profit-Organisationen.

IHK-Geprüfte Fachwirte für Marketing finden sich dabei häufig an der Schnittstelle zwischen Geschäftsleitung und den verschiedenen involvierten Abteilungen. Dank der idealen Kombination von praktischem Know-how aus der eigenen Berufserfahrung mit dem fundierten Fachwissen des IHK-Fachwirtes übernimmst Du hier auch anspruchsvolle Führungsaufgaben und trägst Entscheidungsverantwortung.

Marktanalysen, Absatzstrategien, Marketingkonzepte und -instrumente, Kommunikationsmix und die Bewertung von Marketingprozessen - so breitgefächert wie Deine Kompetenzen als Marketing-Fachwirt stellt sich auch Dein Einsatzspektrum dar. Zu Deinen neuen Kernaufgaben zählen die Ausarbeitung von Marketingstrategien, die Planung der zielgerichteten Umsetzung und die Bewertung von Marketingmaßnahmen. Neben der optimalen Zusammenstellung des Marketingmix stellst Du zudem die Vereinbarkeit von Marketingpolitik und unternehmerischer Gesamtkonzeption sicher und steuerst so einen wichtigen Anteil zum Unternehmenserfolg bei.

Als Fachwirt für Marketing bist Du mitverantwortlich dafür, welche Produkte bzw. Leistungen an welchem Markt welcher Zielgruppe zu welchen Konditionen angeboten werden. Selbstverständlich verstehst Du es dabei perfekt, das zum Einsatz kommende Marketing-Instrumentarium optimal auf die unternehmerischen Rahmenbedingungen und die Bedürfnisse des Marktes zuzuschneiden. Auch die Abstimmung der geplanten Maßnahmen mit der Unternehmensleitung und die abschließende Bewertung durch ein effektives Controlling zählen zu Deinen zukünftigen Aufgaben.

Kompetenz über alle Abteilungen

Da erfolgreiches Marketing alle Unternehmensbereiche betrifft, bist Du nicht nur in Marketingabteilungen als Experte gefragt. Auch direkt in der Produktentwicklung, der Planung oder der Logistik übernimmst Du häufig weitreichende Verantwortung. Besonders geschätzt werden die Marketing-Profis zudem im Vertrieb und Verkauf, wo sie als Key Account-, Product- oder Sales-Manager Karriere machen.

Neben der Vielseitigkeit des Aufgabenspektrums ist es vor allem der starke kreative Aspekt, der Deine zukünftige Tätigkeit als Fachwirt für Marketing so interessant und abwechslungsreich macht. Ob Anzeigen-Kampagne, POS-Material, Werbespot oder Kunden-Incentive - als Marketing-Verantwortlicher bist Du aktiv an der Gestaltung der verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen beteiligt. Dabei arbeitest Du vom Briefing bis zur Produktionsfreigabe eng mit den beauftragten Kreativen und Agenturen zusammen, überwachst Budget und Timing, kalkulierst und organisierst die Medienproduktion und erstellst Mediapläne. Als kreativer Kopf bist Du natürlich auch bei der Ideenfindung und Gestaltungskonzeption mit von der Partie.

Kommunikationsgenie auf allen Kanälen

Online-Shops, Social Media, Suchmaschinen, Webportale, Apps - nie gab es mehr Möglichkeiten zur Vermarktung eines Produktes als heute und es kommen ständig neue hinzu. Auch weil die Kommunikationspolitik als zentraler Marketing-Aspekt immer vielschichtiger wird, sind Profis wie Du unverzichtbar.

Als Fachwirt für Marketing verstehst Du Dich auf Online-Marketing ebenso gut wie auf die klassischen Kommunikationsmittel und lassen Print, Web und Digital optimal zusammenspielen. Gleichzeitig beweist Du Dein ausgeprägtes Kommunikationstalent auch als Führungskraft, wenn Du Dein Team gekonnt motivierst, Konzepte vor Kunden und der Unternehmensleitung überzeugend präsentierst und externe Dienstleiter zielführend briefst.

Ein Titel mit Zukunft

Als IHK-Geprüfter Fachwirt für Marketing bringst Du Dich zudem ideal in Position für den beruflichen Aufstieg. Die erfolgreich abgeschlossene Qualifikation erlaubt nicht nur die Weiterbildung zum IHK-Geprüften Betriebswirt, dem höchsten IHK-Abschluss und "Türöffner" in die Unternehmensführung. Je nach Bundesland ist auch die Aufnahme eines Studiums im Bereich Marketing/Vertrieb ohne Hochschulzugangsberechtigung möglich.

Die Höhere Berufsbildung der IHK kennen lernen und persönlich beraten lassen. Wir informieren auf unserem CAMPUS LIVE EVENT über die Möglichkeiten mit der Höheren Berufsbildung der IHK auf Bachelor- und Masterniveau die nächsten Karriereschritte zu gehen. Wir zeigen Dir Deinen Weg zum "Bachelor Professional" bzw. "Master Professional".

Präsenzkurs - mit Live-Streaming

Der Unterricht, den Du besuchen wirst, ist primär auf Präsenz ausgelegt. Das bedeutet, dass der Großteil des Unterrichts direkt vor Ort im CAMPUS75 stattfindet. Hier sind einige wichtige Punkte, die Du beachten solltest:

Startphase in Präsenz
Die ersten vier Wochen des Kurses werden ausschließlich in Präsenz abgehalten. Das gibt Dir die Möglichkeit, Dich mit dem Kursinhalt, den Dozenten und anderen Teilnehmenden vertraut zu machen.

Vollzeitwochen
Wenn Vollzeitwochen anstehen, werden diese ebenfalls in Präsenz durchgeführt.

Empfehlung für Online-Teilnahme
Obwohl der Unterricht auf Präsenz ausgelegt ist, gibt es Situationen, in denen eine Online-Teilnahme sinnvoll sein kann. Wir empfehlen Dir, nur in Ausnahmefällen, wie Urlaub, Dienstreisen oder Krankheit, über den PC teilzunehmen.

Kombination aus Präsenz und Online
Nach der Anfangsphase wechseln sich verschiedene Unterrichtsformate ab. Es gibt reine Präsenztermine (ca. 20%), reine Onlinetermine (ca. 10-20%) und Präsenztermine mit der Möglichkeit zum Streamen (ca. 60-70%). Die genauen Termine und Formate kannst Du in Mein HKBiS im Stundenplan einsehen.

Live-Streaming
In den meisten Fällen ist das Streaming des Unterrichts in Echtzeit möglich. Du kannst also live dabei sein, auch wenn Du nicht vor Ort bist. Die Termine für solche Streaming-Sessions werden im Stundenplan ca.14 Tage im Voraus bekannt gegeben.

Was bedeutet Streaming?
Wenn Du Dich für das Streaming entscheidest, kannst Du den Dozenten hören und seine Präsentation sehen

Kamera-Einschalt-Pflicht
Wenn Du Aufstiegs-BAföG beziehst, ist es wichtig, dass Du während des Streamings deine Kamera einschaltest. Andernfalls wird Deine Anwesenheit nicht erfasst, was zu Problemen mit der BAföG -Stelle führen könnte.

Der Normalpreis für das Teilnahmeentgelt beträgt 5.180,00 €.

Der Frühbucherpreis für das Teilnahmeentgelt beträgt bis 11.03.2025: 4.921,00 €.
Für zusatzkostenfreie Zahlung in monatlichen Teilbeträgen 16 x 289,48 €, 1 x 289,32 €) bitte im Bestellvorgang "Zahlung per SEPA-Lastschrift" auswählen.

Für diesen Kurs ist der folgende Teilzahlungsplan vorgesehen:

Rate Datum    Betrag
115.05.2025289,48 €
215.06.2025289,48 €
315.07.2025289,48 €
415.08.2025289,48 €
515.09.2025289,48 €
615.10.2025289,48 €
715.11.2025289,48 €
815.12.2025289,48 €
915.01.2026289,48 €
1015.02.2026289,48 €
1115.03.2026289,48 €
1215.04.2026289,48 €
1315.05.2026289,48 €
1415.06.2026289,48 €
1515.07.2026289,48 €
1615.08.2026289,48 €
1715.09.2026289,32 €

Wir empfehlen Dir, sofern Du den Kurs privat bezahlst, Aufstiegs-BAföG* (AFBG) in Anspruch zu nehmen. Gefördert werden einkommensunabhängig bis zu 75 % der Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren. Mehr auf hkbis.de/aufstiegs-bafoeg.


Bitte plane für Gesetzestexte, Formelsammlungen oder Tabellenbücher usw. zusätzlich ca. 150,00 € ein.

* Aktions-Gutscheincodes gelten für den Normalpreis für das Teilnahmeentgelt und sind nicht kombinierbar

Förderung Deiner Weiterbildung


Wir empfehlen Dir, sofern Du den Kurs privat bezahlst, Aufstiegs-BAföG* (AFBG) in Anspruch zu nehmen. Gefördert werden einkommensunabhängig bis zu 75 % der Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren. Mehr auf hkbis.de/foerderung/aufstiegs-bafoeg.

Für diesen Kurs gilt noch bis zum 11.03.2025 der Frühbucherpreis (-5 %), das Teilnahmeentgelt beträgt also 4.921,00 € anstelle von 5.180,00 € (-259,00 €).

Durch den AFBG-Zuschuss (-50 %) sinkt Dein Kostenanteil um weitere 2.460,50 € auf 2.460,50 €. Über diesen Betrag kann ein zinsgünstiges AFBG-Darlehen aufgenommen werden, was wir Dir empfehlen.

Bei erfolgreicher Prüfung werden Dir 50 % der Darlehenssumme erlassen, das Dein Kostenanteil sinkt somit auf 1.230,25 € (-1.230,25 €).

In Hamburg gibt es aktuell zusätzlich noch die Hamburger Meisterprämie**, mit der Absolventen von Kursen der Höheren Berufsbildung nach erfolgreicher Prüfung eine Prämie von 1,000 € erhalten.

Letzentlich kostet Dich der Kurs also nur noch 230,25 €.


Als Teilnehmer dieser Weiterbildung erhältst Du als exklusiven Treuebonus 10 % Preisnachlass auf das Teilnahmeentgelt für unsere IHK-Aufstiegsfortbildungen zum IHK-Geprüften Betriebswirt und unseren Lehrgang Ausbildung der Ausbilder! Der Nachlass wird bei Deiner Anmeldung automatisch angewendet.

* Der Antrag muss im Bundesland des Wohnsitzes gestellt werden, auch wenn der Lehrgang bei uns in Hamburg stattfindet. Über Deinen Antrag entscheidet ausschliesslich die zuständige fördernde Stelle.

** Um die Hamburger Meisterprämie in Anspruch nehmen zu können, muss sich Dein Hauptwohnsitz oder Dein Beschäftigungsort zum Zeitpunkt der Feststellung Deines Prüfungsergebnisses in Hamburg befinden. Die Meisterprämie wird als freiwillige Leistung ohne Rechtsanspruch geleistet. Die Prämie kann nur gewährt werden, soweit dafür Mittel im Landeshaushalt zur Verfügung stehen.

In inzwischen 14 Bundesländern haben privat zahlende Arbeitnehmer das Recht auf bezahlte Arbeitstage für die politische oder berufliche Weiterbildung oder zur Qualifizierung für die Wahrnehmung ehrenamtlicher Tätigkeiten. Der Arbeitgeber trägt dabei die Freistellung von der Arbeit. In den meisten Bundesländern kann man für max. zehn bezahlte Arbeitstage innerhalb von zwei Jahren Bildungsurlaub (auch Bildungszeit genannt) beantragen. Die Vollzeitwochen in diesem Kurs sind entsprechend den Maßgaben des jeweiligen Bildungsurlaubsgesetzes in folgenden Bundesländern als bildungsurlaubsberechtigt anerkannt:

  • Hamburg
  • Niedersachsen
  • Schleswig-Holstein

Du bist an dem Kurs interessiert und arbeitest in einem anderen Bundesland? Sprich uns gerne an und wir prüfen für Dich, ob der Kurs auch in Deinem Bundesland anerkannt wird.

Empfehlung

Zur Verpflegung empfehlen wir das Angebot umliegender Geschäfte oder Du bringst Dir selbst etwas mit. Kleine Snacks und Drinks gibt’s aber auch kostengünstig an unserer hausinternen Snackbar.


So·cia·li·zing

Zu Beginn des Kurses gibt´s von uns einen Wertchip, mit dem Du in einem unserer Partner-Restaurants in unmittelbarer Nähe zum CAMPUS 75 (ca. 100 m Fußweg) entweder Frühstück, Mittag, Abendbrot oder einfach einen Drink an der Bar genießen kannst. Unsere Empfehlung: Verbringt doch die Pause zusammen oder macht ein bisschen Afterwork *pardon Afterschool! mehr erfahren.

Verpflegung während der Vollzeitwoche

Während der Vollzeitwoche wirst Du von uns mit Heiß- und Kaltgetränken durch unser Seminarcatering verpflegt.

Alle Teilnehmer werden mit Schreibutensilien und einem Namensschild ausgestattet.

Zusätzlich zu den Handouts unserer Dozent*innen gibt es auf die Prüfung abgestimmte Textbände des DIHK. Diese Textbände gibt es in Hamburg übrigens exklusiv nur bei uns 🤫. Zudem hast Du auch noch die Wahl zwischen der digitalen Version (dBooks), der Print-Version (Textband) oder beides zusammen, wie es Dir am besten passt.

Damit Du selbst entscheiden kannst, zum Beispiel welche Gesetzestexte Du Dir kaufen solltest, gibt es von uns noch eine Liste mit Literaturempfehlungen.

Und wenn Du noch weitere Inspiration und Fachwissen brauchst, dann steht Dir die älteste private Wirtschaftsbibliothek der Welt, die Commerzbibliothek der Handelskammer Hamburg, kostenfrei zur Verfügung. Du erhältst dazu von uns entsprechend eine Zugangsberechtigung.

Wenn Du für Dich oder Deine Lerngruppe einen Raum zum lernen brauchst, dann kannst Du Dir kostenfrei einen Übungsraum buchen oder es Dir in einer unserer Lounges bequem machen.

Ansonsten gilt, lass Dich überraschen... 😉

Dein IHK-Abschluss auf Bachelorniveau


Dieser Kurs bereitet Dich auf einen IHK-Abschluss vor, der im DQR (Deutscher Qualifikationsrahmen) gemeinsam mit einem akademischen Bachelor dem Kompetenz-Niveau 6 zugeordnet wird. Mit der Höheren Berufsbildung der IHK erwirbst Du also eine Qualifikation, die europaweit mit akademischen Abschlüssen vergleichbar ist. Zulassungsvoraussetzungen und Rechtsgrundlagen für diesen Abschluss erfährst Du auf ihk.de/hamburg/, Dokument-Nr. 5686).

Absolventen des Ausbildungsberufs "Kaufmann für Marketingkommunikation" benötigen eine mindestens einjährige Berufspraxis, um an der Prüfung teilzunehmen. Absolventen anderer anerkannter kaufmännisch-verwaltender Ausbildungsberufe benötigen eine mindestens zweijährige Berufspraxis. Die Berufspraxis muss sich auf die Branche oder die berufliche Funktion beziehen.

Ausführliche Informationen findest Du in der Rechtsverordnung (siehe ihk.de/hamburg/, Dokument-Nr. 1164782). Über Deine Prüfungszulassung entscheidet die Handelskammer Hamburg auf Grundlage der zum Zeitpunkt Deiner Prüfungsanmeldung gültigen Rechtsverordnung. Hierfür erhebt die Handelskammer Hamburg Prüfungsgebühren.

Vorbereitungskurse für Deine Weiterbildung

Diese Weiterbildung setzt im Niveau auf einer Dualen Berufsausbildung auf. Um im Unterricht gut mitzukommen, empfehlen wir Dir, Dich (noch) einmal grundlegend mit den Inhalten der Ausbildung zu beschäftigen. Liegt Deine Ausbildung schon ein paar Jahre zurück oder der Themenkomplex ist neu für Dich? Du hast keine Lust, die Inhalte allein zu erarbeiten oder es ist Dir zu mühsam? Hier setzen unsere speziellen Grundlagen-Kurse für angehende Fachwirte und Fachkaufleute an. Wähle aus folgenden Themenbereichen:

Betriebswirtschaftslehre: Basiswissen BWL

Volkswirtschaftslehre: Basiswissen VWL

Rechnungswesen: Basiswissen REWE

Bereite Dich mit uns optimal auf den Start Deiner Fortbildung zum IHK-Geprüften Fachwirt oder Fachkaufmann vor. Die Basiskurse sind die ideale Grundlage und ermöglichen, etwaige Lücken zu schließen. Als Teilnehmer dieser Weiterbildung erhältst Du für die Basiswissen-Kurse automatisch 20% Preisnachlass.

Du kommst aus dem Marketing im kaufmännischen oder auch verwaltenden Bereich und möchtest Dich für neue Herausforderungen und anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben qualifizieren? Mit dem Kurs zum IHK-Geprüften Fachwirt für Marketing triffst Du die richtige Wahl für Deine Karriere. Sowohl Kaufleute für Marketingkommunikation, Marketingassistenten oder Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung als auch Mediengestalter oder Veranstaltungskaufleute können ihr Berufsprofil mit dem anerkannten IHK-Titel stärken und Karrierechancen ausbauen.

So geht's zur Prüfung

Bevor Du Dich mit dem Titel des IHK-Geprüften Fachwirts für Marketing auf dem Arbeitsmarkt richtig gut vermarkten kannst, musst Du Dein fundiertes Wissen und praktisches Know-how in einer umfangreichen Prüfung unter Beweis stellen. Der auf den nächsten Seiten detailliert vorgestellte IHK-Lehrgang bereitet Dich optimal darauf vor. Die Teilnahme am Lehrgang ist keine zwingende Prüfungsvoraussetzung, wird für den erfolgreichen Abschluss allerdings dringend empfohlen. Die Zulassung zur Prüfung unterliegt einer gesetzlichen Ordnung und ist in der jeweils gültigen Rechtsverordnung festgelegt.

Zulassung zur Prüfung

Wenn Du die Prüfung zum IHK-Geprüften Fachwirt für Marketing ablegen möchtest, musst Du folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Du hast die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation erfolgreich abgeschlossen und bringst zusätzlich mindestens ein Jahr Berufserfahrung mit

oder

  • Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem anderen anerkannten dreijährigen kaufmännisch-verwaltenden Ausbildungsberuf und zusätzlich zwei Jahre Berufspraxis

oder

  • Du kannst eine mit Erfolg abgeschlossene Ausbildung in einem anderen anerkannten dreijährigen Ausbildungsberuf und eine Berufspraxis von mindestens drei Jahren vorweisen

oder

  • Du bist in der Lage, eine Berufserfahrung von mindestens fünf Jahren zu belegen.

Die geforderte Berufspraxis muss sich dabei dem Bereich Marketing zuordnen lassen und erst zum Zeitpunkt der Prüfung komplett erbracht sein. Da der Vorbereitungslehrgang berufsbegleitend stattfindet, können beispielsweise Kaufleute für Marketingkommunikation so bereits direkt im Anschluss an ihre Ausbildung starten.

Hier zählt die Erfahrung

IHK-Fachwirte sind bekannt als Profis aus der Praxis und dementsprechend heißen wir Dich auch als Quereinsteiger ohne die genannten Ausbildungsabschlüsse hier willkommen: Du wirst auch zugelassen, wenn Du in der Lage bist, mit Zeugnissen oder auf andere Art glaubhaft zu belegen, dass Du über gleichwertige berufspraktische Erfahrungen verfügst.

Wenn Du Dir jetzt nicht sicher bist, ob Du die Bedingungen erfüllst, oder noch Fragen zu den formellen Aspekten hast, wende Dich gerne direkt an die Handelskammer Hamburg. Hier kannst Du Deine individuellen Voraussetzungen prüfen lassen und fraglichen Details nachgehen.

Das Erfolgsrezept: Lust auf Lernen!

Als Fachwirt für Marketing trägst Du wesentlich zum Unternehmenserfolg bei, indem Du als versierte Führungskraft Marketingkonzepte ausarbeitest, gestaltest und umsetzt. Das erfordert ein breites Fachwissen, fundierte betriebs- und volkswirtschaftliche Kenntnisse sowie Managementkompetenzen. Diesen hohen Anforderungen entsprechend präsentiert sich auch der Lehrplan äußerst umfangreich und anspruchsvoll. Das Pensum verlangt von jedem Teilnehmer viel Lernbereitschaft, Fleiß, Durchhaltevermögen und zeitlichen Einsatz. Die wichtigste Voraussetzung für ein erfolgreiches Gelingen ist daher in erster Linie Deine starke Motivation, Dich beruflich entscheidend zu verbessern, und natürlich echtes Interesse und Spaß am Job.

  • Schriftliche Prüfung
    • Zwei Situationsaufgaben aus den vier Handlungsbereichen (insgesamt ca. 600 Minuten)
      • Marketingstrategien entwickeln
      • Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen
      • Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
      • Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit
  • Mündliche Prüfung
    • Präsentation eines selbstformulierten Themas aus mindestens einem der drei marketingbezogenen Handlungsbereiche und dem Handlungsbereich "Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit" (ca. 10 Minuten)
    • Fachgespräch (ca. 20 Minuten)

Positioniere Dich als Experte

Mit dem erfolgreich absolvierten IHK-Vorbereitungslehrgang bist Du optimal aufgestellt für die anstehenden Prüfungen. Alle relevanten Inhalten und Aspekte hast Du im Laufe der letzten Monate im Unterricht behandelt und zusätzlich in intensiver Eigenarbeit allein oder mit Ihrer Lerngruppe vertieft. Nun heißt es für Dich, Dein umfangreiches Wissen und Know-how auch offiziell unter Beweis zu stellen. In den Prüfungen möchten wir uns davon überzeugen, dass Du in der Lage bist, eigenständig anspruchsvolle Sach- und Führungsaufgaben im Bereich Marketing zu übernehmen und bereichsübergreifende Geschäftsprozesse professionell zu gestalten.

Wenn Du die Prüfung, die nicht Bestandteil des vorangegangenen Lehrgangs ist, erfolgreich hinter Dich gebracht hast, bestätigen wir Deine profunde Sachkompetenz und vielseitigen Managementfähigkeiten gerne mit dem anerkannten Titel des IHK-Geprüften Fachwirts bzw. der IHK-Geprüften Fachwirtin für Marketing. Damit kannst Du als ausgewiesener Profi die nächste Karrierestufe in Angriff nehmen.

Im Rahmen der Prüfungen erwartet Dich zunächst ein umfangreicher schriftlicher Teil sowie anschließend ein mündlicher Abschnitt mit Präsentation und Fachgespräch. Verantwortlich für die Durchführung und Bewertung ist die Prüfungskommission Deiner zuständigen IHK. Als bestanden gilt die Prüfung, wenn Du in beiden Prüfungsteilen mindestens als ausreichend bewertete Leistungen erbracht hast. Sollte es aber trotz sorgfältiger Vorbereitung einmal im ersten Anlauf nicht klappen, hast Du die Möglichkeit, nicht bestandene Prüfungsteile zwei Mal zu wiederholen.

Die schriftliche Prüfung

Als Erstes erwartet Dich der schriftliche Teil der Prüfung, wobei es hier nicht um die einfache Beantwortung isolierter Einzelfragen oder die bloße Wiedergabe gelernter Fakten geht. Vielmehr erwarten wir, dass Du Dich auf Grundlage einer realitätsnahen betrieblichen Situationsbeschreibung mit zwei komplexen und aufeinander abgestimmten Aufgabenstellungen auseinandersetzt, die eigenständige Lösungsansätze erfordern und alle Handlungsbereiche thematisieren. Dabei demonstrierst Du neben Deinem breiten Fachwissen und Managementkenntnissen insbesondere die Fähigkeit, grenzübergreifend zu denken und lösungsorientiert zu handeln. Gleichzeitig bietet Dir der starke Praxisbezug der Aufgabenstellungen die Möglichkeit, hier auch Deine persönlichen Berufserfahrungen und praktisches Können einfließen zu lassen.

Die Dauer der beiden Klausuren, die an zwei getrennten Tagen stattfinden, beträgt zusammen maximal 600 Minuten. Thematisiert werden dabei alle vier Handlungsbereiche, die Du aus dem Lehrgang bereits kennst.

Im Rahmen dieser beiden anspruchsvollen schriftlichen Ausführungen zeigst Du vor allem, dass Du die Fähigkeit besitzt, Geschäftsprozesse im Marketingbereich zielführend und ökonomisch sinnvoll zu planen, zu gestalten und zu bewerten. Dabei überzeugst Du uns als Profi für fundierte Marketingstrategien, der Marktinformationen sicher interpretiert und Entwicklungen frühzeitig prognostiziert, ebenso wie als kreativ-kompetenter Kopf für die Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzepten. Selbstverständlich verstehst Du Dich perfekt auf das optimale Zusammenspiel aller Instrumente eines guten Marketingmix und beherrschst die unterschiedlichen Analysemethoden und Bewertungskriterien des Marketingcontrollings aus dem Effeff.

Indem Du die Grundsätze einer modernen Führungskultur und zeitgemäßen Personalpolitik in Deinen Vorschlägen berücksichtigst, demonstrierst Du die für einen Fachwirt wichtigen Managementkompetenzen. Zudem zeigst Du in Deinen Lösungsstrategien, dass Du auch als Projekt- und Qualitätsmanager zu überzeugen weißt.

Die mündliche Prüfung

Im Anschluss an die erfolgreich abgelegte schriftliche Prüfung stellst Du Deine Fähigkeiten und Dein Wissen auch mündlich unter Beweis. Grundlage ist eine zehnminütige Präsentation, bei der Du ein komplexes Problem aus der betrieblichen Praxis erläuterst und Lösungsstrategien aufzeigst. Die von Dir selbstgewählte Themenstellung muss mindestens einen der drei Handlungsbereiche mit Marketingbezug mit dem Bereich "Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit" verknüpfen.

Im anschließenden Fachgespräch mit den Experten Deiner Prüfungskommission begründest Du Dein Vorgehen und überzeugst uns davon, dass Du auch komplexe fachliche Zusammenhänge und bereichsübergreifende Sachverhalte verstehen und bewältigen kannst. Gleichzeitig präsentierst Du in dem circa 20 Minuten dauernden Gespräch auch Deine Führungsqualitäten, wenn Du Deine Thesen mithilfe der erlernten Präsentations- und Moderationsmethoden gekonnt und souverän vertrittst.

Dein Weg zur Prüfung

1. Antrag auf Zulassung zur Prüfung erhalten

Mit unserer Anmeldebestätigung für den Kurs erhältst Du von uns einen vorausgefüllten Antrag auf Zulassung zur Prüfung.


2. Antrag auf Zulassung zur Prüfung senden

Den von uns vorausgefüllten Antrag reichst Du mit den darin genannten kopierten Anlagen und unterschrieben bei der Handelskammer Hamburg ein.


3. Zulassungsbescheid erhalten

Nach circa 6 Wochen erhältst Du von der Handelskammer Hamburg Nachricht, ob Du zur Prüfung zugelassen bist.


4. Zulassungsgebühr bezahlen

Die Bearbeitungsgebühr beträgt zur Zeit bei der Handelskammer Hamburg: 66 €


5. Anmeldeformular zur Prüfung erhalten

Zum gewünschten Prüfungstermin wirst Du automatisch von der Handelskammer Hamburg zur eigentlichen Anmeldung aufgefordert.


6. Anmeldeformular zur Prüfung senden

Innerhalb von 4 Wochen musst Du Dich bei der Handelskammer Hamburg anmelden, in der Regel spätestens bis zum 15. Januar bzw. 15 Juli eines Jahres.


7. Anmeldebestätigung zur Prüfung erhalten

Erst mit der Anmeldung zum Prüfungstermin fallen die eigentlichen Prüfungsgebühren an.


8. Prüfungsgebühr bezahlen

Die Höhe der Prüfungsgebühren der Handelskammer Hamburg zu Deiner Fortbildung erfährst Du auf: ihk.de/hamburg/ (Dokument-Nr. 1140684). Alle Prüfungsgebühren sind sind, genauso wie die Lehrgangsgebühren, förderfähig.

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