Geprüfter Fachwirt für Büro- und Projektorganisation IHK
- 584 Unterrichtsstunden
- 4.880,00 €
- IHK-Abschluss
97%
mit Förderung
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Alles auf einen Blick
Die ideale Grundlage für Deine Karriere
Als Teilnehmer dieser Weiterbildung erhältst Du für die Basiswissen-Kurse automatisch 20% Preisnachlass:
Basiswissen ReWe Basiswissen BWLDer Nachlass wird bei Ihrer Anmeldung automatisch angewendet.
Mit dem Praxisstudienlehrgang zum IHK-Geprüften Fachwirt für Büro- und Projektorganisation schärfst Du Dein berufliches Profil und wirst zur gefragten Führungskraft. Durch die anerkannte Qualifikation empfiehlst Du Dich für umfassende Projektleitungstätigkeiten und arbeitest in den verschiedensten Unternehmensbereichen. Berufsbegleitend und praxisnah absolvierst Du hier eine Weiterbildung, die höchstes Ansehen genießt und Dir damit sehr gute Karrierechancen eröffnet. Langfristig bietet Dir dieser IHK-Abschluss die Möglichkeit, bis in die obersten Managementebenen aufzusteigen. Als IHK-Fachwirt bist Du berechtigt, Dich zum IHK-Geprüften Betriebswirt weiterzubilden und damit einen Titel auf Masterniveau zu erwerben.
Organisationstalente sind hier richtig
Ausgebildete Profis aus den Bereichen Sekretariat, Assistenz, Verwaltung oder Sachbearbeitung, die beruflich mehr wollen, sind mit der Weiterbildung zum IHK-Geprüften Fachwirt für Büro- und Projektorganisation bestens beraten. Wenn Du gerne im Bürowesen tätig bist und Herausforderungen liebst, bietet Dir dieser IHK-Titel beste Chancen für einen beruflichen Aufstieg. Professionalisiere Deine Kommunikations- und Organisationstalent für Deine Karriere.
Starke Perspektive durch vielseitige Einsatzmöglichkeiten
Die moderne Arbeitswelt stellt sich heute wesentlich komplexer und dynamischer dar als noch vor wenigen Jahren. Sie erfordert versierte Fachleute mit Managementfähigkeiten. Als IHK-Geprüfter Fachwirt für Büro- und Projektorganisation bringst Du das Know-how und die Fachkenntnisse mit, um die unterschiedlichsten Geschäftsprozesse zu koordinieren, zu gestalten und eigenverantwortlich zu leiten. Ob Industrie, Handel, Banken und Versicherungen, Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe genauso wie öffentliche Verwaltung oder Institutionen – organisatorische Allrounder wie Du sind in allen Bereichen und Branchen gefragt. Dabei präsentiert sich Dein Tätigkeitsprofil so vielseitig wie Deine Fähigkeiten und umfasst je nach Einsatzschwerpunkt unterschiedlichste Bereiche, wie: Sekretariat und Assistenz, Marketing und Vertrieb, Personalwesen, Projekt- und Veranstaltungsmanagement oder Rechnungswesen und Controlling.
Top qualifiziert für die Praxis
Mit einer Weiterbildung zum IHK-Geprüften Fachwirt für Büro- und Projektorganisation entscheidest Du Dich für eine anerkannte Qualifizierung. Sie erfüllt fachlich und didaktisch höchste Standards. Der IHK-Praxisstudienlehrgang bereitet Dich umfassend auf die Prüfungsteile vor und vermittelt Dir das Rüstzeug für Deine anspruchsvollen Leitungsaufgaben als IHK-Fachwirt.
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Vom 09.04.2025 bis 26.08.2026 |
- Koordinieren von Entscheidungsprozessen im Rahmen betrieblicher Organisationsstrukturen
- Informationsmanagement
- Prozessmanagement und Qualitätsmanagements
- Projektmanagement
- Zeit- und Selbstmanagement
- Gestalten und Pflegen von Kundenbeziehungen in betrieblichen Leistungsprozessen
- Projektorganisation und - dokumentation
- Zielgruppen- und Marktanalysen
- Planen und Koordinieren von Werbemitteln
- Veranstaltungsmanagement
- Kundenkommunikation und Beschwerdemanagement
- Führen, Betreuen, Verwalten und Ausbilden im büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld
- Personalplanung, -beschaffung, -betreuung und -entwicklung
- Ausbildung
- Konfliktmanagement
- Moderation Kommunikation und Präsentation
- Steuern von Geschäftsprozessen im bürowirtschaftlichen Umfeld
- Kennzahlen
- Einkauf und Beschaffung
- Datenbanksysteme und andere bürowirtschaftliche Anwendungen
- Wissensmanagement
- Vorbereitung auf das Fachgespräch
Ihr Kurs zum gefragten Allrounder
IHK-Geprüfte Fachwirte für Büro- und Projektorganisation übernehmen vielfältige Aufgaben in den verschiedensten Funktionsbereichen. Hierfür benötigst Du tiefgreifende Kenntnisse über betriebliche Prozesse und Strukturen sowie die relevanten Rahmenbedingungen. Im Berufsalltag musst Du schnell und sicher Entscheidungen treffen, Deine Vorgesetzten und Mitarbeiter effektiv unterstützen und alle Abläufe und Entwicklungen im Blick haben. Um Dich auf diese verantwortungsvolle Tätigkeit optimal vorzubereiten, erhälst Du in unserem Lehrgang das entsprechende Wissen und die Fähigkeiten, mit denen Du Deine Berufserfahrung perfekt ergänzt.
Lernen in bester Qualität
Basierend auf dem aktuellen Rahmenstoffplan der Deutschen Industrie- und Handelskammer lernst Du in ca. 600 Unterrichtsstunden, wie Du Arbeitsprozesse im Büro effizient gestaltest, Abläufe optimierst und Projekte koordinierst. Dabei eignest Du Dich die fachtheoretischen Inhalte realitätsnah in Verbindung mit praktischen Fallbeispielen an. Unterrichtet wirst Du durch unsere erfahrenen Dozenten, die aus der Praxis stammen und Dir anschaulich und auf didaktisch hohem Niveau die wichtigen Kenntnisse vermitteln. Im Vordergrund steht dabei der klassische Wissenstransfer, aber selbstverständlich kommen daneben auch interaktive Unterrichtsmethoden und neue Medien verstärkt zum Einsatz.
Inhaltlich baut der Lehrgang auf dem Wissen und den Fähigkeiten auf, die Du aus Deiner Berufspraxis und der Ausbildung mitbringst.
Der Lehrgang im Detail
Die relevanten Ausbildungsinhalte sind in vier größere Handlungsbereiche gegliedert. Dabei behandelt jeder Themenkreis mehrere Aspekte, die angelehnt an die Berufserfahrung und Qualifikationen der Teilnehmer bearbeitet werden.
- Koordinieren von Betriebsprozessen im Rahmen betrieblicher Organisationsstrukturen
Zu Deinen Aufgaben als Leitungskraft in Büro und Verwaltung gehört es, betriebliche Abläufe mitzugestalten, qualitätssichernde Maßnahmen durchzuführen und Kostenverantwortung zu tragen. Damit Du in diesem Handlungsfeld kompetent agieren und sicher entscheiden kannst, lernst Du hier, wie Du betriebliche Informationen gewinnen, bewerten und aufbereiten kannst, um daraus fundierte Erkenntnisse abzuleiten. Diese Ergebnisse dienen Dir und der Geschäftsführung als Informationsgrundlage und wertvolle Entscheidungshilfe. Auch die Auswahl und praktische Anwendung geeigneter Techniken für die Optimierung betrieblicher Prozesse kommen hier ebenfalls zur Sprache. In diesem Zusammenhang erhälst Du umfassende Einblicke in die Grundlagen eines effektiven Qualitätsmanagements.
Für die Organisation und Durchführung der unterschiedlichen Projektbereiche in Deiner Verantwortung, erlernst Du im Rahmen des Lehrganges zudem die wichtigsten Aspekte des modernen Projektmanagements. Von der Planung bis zur Nachbereitung und Erfolgskontrolle lernst Du dabei die relevanten Methoden und Techniken kennen und bist anschließend in der Lage, betriebliche Projekte eigenverantwortlich zu realisieren.
Wie plane ich meinen Arbeitstag richtig? Warum kosten bestimmte Vorgänge so viel Zeit und wie hole ich den Rückstand wieder ein? Welche Tricks gibt es, um den eigenen Workflow und den meiner Kollegen noch effizienter zu gestalten? Bei Deiner anspruchsvollen Tätigkeit wird Dir immer wieder ein zentrales Problem begegnen: Zu wenig Zeit für zu viel Arbeit. Wie Du mit einem guten Zeit- und Selbstmanagement das Beste aus Deinem Arbeitstag rausholst, zeigen wir Dir anhand unterschiedlicher Methoden zur allgemeinen Optimierung der Büro- und Arbeitsorganisation.
- Gestalten und Pflegen von Kundenbeziehungen in betrieblichen Leistungsprozessen
Kundenbetreuung ist ein zentraler Aspekt Deines zukünftigen Aufgabenbereichs. In diesem Themengebiet erfährst Du, wie mithilfe von Markt- und Zielgruppenanalysen ein optimaler Kommunikationsmix zusammengestellt wird. Dies beinhaltet auch die dienstleistungsorientierte Gestaltung der Innen- und Außendarstellung des Unternehmens, natürlich zugeschnitten auf den jeweiligen Adressaten. Dafür lernst Du zunächst, wie Du kundenorientierte Projekte richtig organisierst und dokumentierst, und erhälst eine Einführung in die Grundlagen der Marktforschung und Zielgruppenanalyse. Ausgestattet mit den fundamentalen Kenntnissen kannst Du gezielt die passenden Kommunikationswege und -mittel auswählen und die Werbemaßnahmen optimal planen und koordinieren. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg.
Ein weiterer Schwerpunkt dieses Handlungsbereichs liegt auf der Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen. Als Fachwirt für Büro- und Projektorganisation zählt es zu Deinem Aufgabenspektrum, Konferenzen, Sitzungen, Besprechungen oder auch Dienstreisen sorgfältig vorzubereiten, zuverlässig zu realisieren und im Anschluss ergebnisorientiert zu analysieren. Ein fundierter Überblick über die verschiedenen Methoden des Veranstaltungsmanagements verschafft Dir das nötige Rüstzeug, um die unterschiedlichsten Veranstaltungen gekonnt und zur Zufriedenheit aller Beteiligten über die Bühne zu bringen.
Als Führungskraft bist Du in vielen Fällen auch erster Ansprechpartner für Kunden, wenn es um Beanstandungen oder Beschwerden geht. In diesen Fällen adäquat zu reagieren, dem Kunden gegenüber den richtigen Ton zu treffen und Schaden vom Unternehmen abzuwenden, gehört zu den besonderen Herausforderungen Deiner Tätigkeit. Mit dem abschließenden Exkurs zum Thema Kundenkommunikation und Beschwerdemanagement machen wir Dich auch für diesen schwierigen Teil Deiner Arbeit fit.
- Führen, Betreuen, Verwalten und Ausbilden im büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld
Dieser elementare Lehrgangsabschnitt bringt Dir die verschiedenen Instrumente des Personalmanagements näher und macht Dich zum Experten für die Themen der Personalplanung, Personalbeschaffung, Personalbetreuung und Personalentwicklung. Dabei lernst Du, den Personalbedarf vorausschauend zu planen, die vorhandenen Kapazitäten optimal auszulasten und Mitarbeiter mit den Methoden der modernen Personalentwicklung systematisch zu fördern. Ein wichtiger Teilaspekt Deiner personalwirtschaftlichen Tätigkeit ist die Mitwirkung an der betrieblichen Ausbildung. Für die Planung, Durchführung und Kontrolle der Ausbildung vermitteln wir Dir hier das Wissen aus Theorie und Praxis. Angefangen mit den Grundlagen der Arbeitspädagogik über die relevanten rechtlichen Bestimmungen bis hin zu den Bewertungskriterien machen wir Dich mit dem gesamten Komplex der Berufsausbildung vertraut und bereiten Dich darauf vor, eigenständig, zielorientiert und fachgerecht auszubilden.
Mitarbeiterführung, Konfliktmanagement und Projektleitung: Als Fachwirt für Büro- und Projektorganisation erwartet Dich heute ein breitgefächertes Aufgabenspektrum. Im Mittelpunkt steht dabei immer, die gesteckten Unternehmensziele gemeinsam zu erreichen. Um Deiner Rolle als Ansprechpartner und oftmals auch Personalverantwortlichen in Deinem Unternehmen gerecht werden zu können, lernst Du die verschiedenen Methoden und Techniken einer modernen Mitarbeiterführung kennen. Dabei kommen auch Aspekte zur Sprache, die im Berufsalltag oft Probleme verursachen, wie das konstruktive Äußern von Kritik, die Beurteilung von Mitarbeitern und insbesondere der richtige Umgang mit sichtbaren und versteckten Konflikten. Dafür zeigen wir Dir die unterschiedlichen Konfliktlösungsstrategien und Du lernst, diese selbständig umzusetzen. Abschließend bereiten wir Dich in diesem Themenfeld auf die Leitung von Projektgruppen vor, indem wir die unterschiedlichen Moderationsmethoden und Präsentations- sowie Kommunikationstechniken vorstellen. Weil Übung den Meister macht, erhälst Du selbstverständlich ausreichend Möglichkeit, das Gelernte auch gleich praktisch umzusetzen und in der Gruppe zu präsentieren.
- Steuern von Geschäftsprozessen im bürowirtschaftlichen Umfeld
Im letzten Abschnitt des Lehrgangs erhälst Du die Kompetenz, Unternehmensziele und ihre Bedeutung für die betriebliche Praxis zu beurteilen und die entsprechenden Schlussfolgerungen daraus zu ziehen. Wichtigste Voraussetzung dafür ist der sichere Umgang mit den Unternehmenskennzahlen. Du lernst, die relevanten Kennzahlen aufzubereiten, zu interpretieren und die gewonnenen Ergebnisse zur Unterstützung bei der Steuerung betrieblicher Entscheidungsprozesse zu nutzen. In diesem Rahmen beschäftigst Du Dich auch mit den verschiedenen Bereichen des Controllings und beherrschst im Anschluss die wesentlichen Instrumente des Investitions-, Finanz-, Kosten- und Personalcontrollings sicher und souverän. Auch die Aufgaben des Einkaufs und der Beschaffung sind Dir bekannt.
Jedes Unternehmen und jede Organisation verfügt über einen großen Schatz an Wissen und als Fachwirt für Büro- und Projektorganisation gehört es zu Deinen Aufgaben, dieses Wissen effektiv zu nutzen und bereitzustellen. Die unterschiedlichen Datenbanksysteme sind Dir bekannt und Du lernst die verschiedenen bürowirtschaftlichen Anwendungen kennen. Abschließend erfährst Du, wie Du mit den Methoden des modernen Wissensmanagements wichtige Informationen für Dein Unternehmen sicherst und deren Austausch ermöglichst.
- Know-how für die mündliche Prüfung
Für die mündliche Prüfung bieten wir Dir eine konzentrierte Unterrichtseinheit, mit der wir Dich fit machen für die Prüfung. In ca. 12 Unterrichtsstunden erarbeitest Du zunächst ein Präsentationsthema und eine erste Gliederung. In praktischen Präsentationsübungen und einem realitätsnahen Prüfungstraining entwickelst Du Deinen persönlichen Stil und gibst Deiner Prüfungsvorstellung den letzten, überzeugenden Schliff!
Du erwibst umfangreiche Fach- und Führungskompetenzen, um in der Büro- und Projektorganisation verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen.
Nachwuchskräfte, die mit Büro- und Projektorganisation befasst sind und sich jetzt auf Führungs- und Leitungsfunktionen der mittleren Managementebene vorbereiten wollen
Bringe Deine Karriere voran und qualifiziere Dich mit unserem Kurs zum IHK-Geprüften Fachwirt für Büro- und Projektorganisation. Der anerkannte Abschluss auf Fachwirtebene macht Dich zu einem gefragten Profi für modernes Officemanagement und bietet Dir damit beste Zukunftsaussichten. Mit dieser breit angelegten Qualifikation empfiehlst Du Dich nicht nur für gehobene Aufgaben in den Bereichen Assistenz und Sekretariat, sondern legst zugleich auch ein tragfähiges Fundament für Deine berufliche Weiterentwicklung.
Als Geprüfter Fachwirt für Büro- und Projektorganisation überzeugst Du durch Deine Fähigkeiten als Allrounder, die in allen Branchen und Wirtschaftszweigen einsetzbar sind. Dank Deiner weitgefächerten Kompetenzen sowie Deiner eigenständigen und teamorientierten Arbeitsweise bist Du in der Lage, umfassende Büroleitungstätigkeiten und verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen. Sicher und souverän kannst Du dabei mit Deinen Vorgesetzten und Mitarbeitern auf Augenhöhe kommunizieren.
Hier bist Du gefragt
Die Arbeitswelt im klassischen Büro- und Verwaltungsbereich ist heute um ein vielfaches komplexer und dynamischer als noch vor einigen Jahren und stellt täglich neue Herausforderungen an die Mitarbeiter. Als IHK-Geprüfter Fachwirt für Büro- und Projektorganisation bringst Du das Know-how und das Fachwissen mit, um Arbeitsprozesse beispielsweise in Geschäftsbereichen oder Fachabteilungen zu koordinieren und eigenverantwortlich zu leiten. Dabei kannst Du mit Deinen umfassenden Kenntnissen und breitgefächerten Kompetenzen in allen Bereichen und Branchen punkten. Ob Industrie, Handel, Banken und Versicherungen oder Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe, öffentliche Verwaltung, Institutionen und Organisationen - die Liste Deiner potenziellen Arbeitgeber ist vielfältig und bietet Dir zahlreiche attraktive Perspektiven.
Dein Einsatzgebiet reicht dabei vom klassischen Sekretariat über die Personalabteilung und Kundenbetreuung bis hin zum Marketing, Controlling oder Projektmanagement. Ein äußerst vielseitiges Tätigkeitsprofil, das gehobene Koordinations- und Führungsaufgaben umfasst, garantiert Abwechslung und lässt Dir viel Raum, um Deine persönlichen Stärken einzubringen.
Aufgaben für Profis
Als erfahrene Fachkraft in der Büro- und Projektorganisation bist Du verantwortlich für die Durchführung unterschiedlichster betrieblicher Maßnahmen und ein wichtiger Ansprechpartner für alle Belange rund um das effiziente Management und die Planung, Durchführung, Koordination und Kontrolle von Veranstaltungen und Projekten. Auch im Bereich der Kundenbetreuung ist Deine Kompetenz gern gesehen. Hier fungierst Du als Experte für eine effektive Kundenkommunikation unter Berücksichtigung des betrieblichen Beschwerdemanagements. Mit Deinem Wissen unterstützt Du die Marketing-Profis bei Markt- und Zielgruppenanalysen und wirkst aktiv an der Gestaltung von Kommunikationsmix und Werbemitteln mit.
Auch Aufgaben aus dem personalwirtschaftlichen Umfeld fallen in Deinen Kompetenzbereich als Fachwirt für Büro- und Projektmanagement denn Du bringst fundierte Kenntnisse in Sachen Personalplanung, -beschaffung, -betreuung und -entwicklung mit. Dabei koordinierst Du den optimalen Einsatz der Mitarbeiter, wirkst bei Neueinstellungen mit und planst Weiterbildungsmaßnahmen. Zudem übernimmst Du als Bindeglied zwischen Team und Unternehmensführung eine wichtige Vermittlerfunktion. Ein besonderer Teilbereich Deines Aufgabenspektrums ist Deine Mitwirkung an der betrieblichen Ausbildung, womit Du aktiv dazu beträgst, den fachlichen Nachwuchs zu sichern. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe erhälst Du im Rahmen der Weiterbildung zum Fachwirt für Büro- und Projektorganisation auch die berufs- und arbeitspädagogische Ausbildereignung ("Ausbildereignungsschein").
Alles Gute für die Zukunft
Kompetenzen erweitern, Neues dazulernen, Wissen vertiefen und auf den neuesten Stand bringen - mit dieser Weiterbildung qualifizierst Du Dich für neue Herausforderungen und beweist ein hohes Maß an Engagement und Motivation. Damit trägst Du aktiv zur Sicherung des eigenen Arbeitsplatzes bei und erhöhst Deine Karrierechancen entscheidend. Auch beim beruflichen Wiedereinstieg beispielsweise nach einer längeren Familienzeit kannst Du mit dem anerkannten IHK-Abschluss selbstbewusst und souverän auftreten, denn Du hast nicht nur Deine Erfahrung mit aktuellem Wissen aufgerundet, sondern auch Deine Arbeitsbereitschaft eindrucksvoll demonstriert. Weil die Weiterbildung neben der Berufstätigkeit absolviert werden kann, entstehen Dir dabei zudem keinerlei finanzielle Nachteile.
Gleichzeitig fungiert dieser IHK-Abschluss auch als ideale Basis für alle, die noch weiter gehen möchten. Neben einer Vielzahl unterschiedlichster Qualifizierungslehrgänge zur Spezialisierung steht dem Fachwirt für Büro- und Projektorganisation dank seiner nachgewiesenen Kommunikations- und Managementkompetenzen auch der Weg zum IHK-Geprüften Betriebswirt offen.
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Präsenzkurs - mit Live-Streaming
Der Unterricht, den Du besuchen wirst, ist primär auf Präsenz ausgelegt. Das bedeutet, dass der Großteil des Unterrichts direkt vor Ort im CAMPUS75 stattfindet. Hier sind einige wichtige Punkte, die Du beachten solltest:
Startphase in Präsenz
Die ersten vier Wochen des Kurses werden ausschließlich in Präsenz abgehalten. Das gibt Dir die Möglichkeit, Dich mit dem Kursinhalt, den Dozenten und anderen Teilnehmenden vertraut zu machen.
Vollzeitwochen
Wenn Vollzeitwochen anstehen, werden diese ebenfalls in Präsenz durchgeführt.
Empfehlung für Online-Teilnahme
Obwohl der Unterricht auf Präsenz ausgelegt ist, gibt es Situationen, in denen eine Online-Teilnahme sinnvoll sein kann. Wir empfehlen Dir, nur in Ausnahmefällen, wie Urlaub, Dienstreisen oder Krankheit, über den PC teilzunehmen.
Kombination aus Präsenz und Online
Nach der Anfangsphase wechseln sich verschiedene Unterrichtsformate ab. Es gibt reine Präsenztermine (ca. 20%), reine Onlinetermine (ca. 10-20%) und Präsenztermine mit der Möglichkeit zum Streamen (ca. 60-70%). Die genauen Termine und Formate kannst Du in Mein HKBiS im Stundenplan einsehen.
Live-Streaming
In den meisten Fällen ist das Streaming des Unterrichts in Echtzeit möglich. Du kannst also live dabei sein, auch wenn Du nicht vor Ort bist. Die Termine für solche Streaming-Sessions werden im Stundenplan ca.14 Tage im Voraus bekannt gegeben.
Was bedeutet Streaming?
Wenn Du Dich für das Streaming entscheidest, kannst Du den Dozenten hören und seine Präsentation sehen.
Kamera-Einschalt-Pflicht
Wenn Du Aufstiegs-BAföG beziehst, ist es wichtig, dass Du während des Streamings deine Kamera einschaltest. Andernfalls wird Deine Anwesenheit nicht erfasst, was zu Problemen mit der BAföG -Stelle führen könnte.
Der Normalpreis für das Teilnahmeentgelt beträgt 4.880,00 €.
Der Frühbucherpreis für das Teilnahmeentgelt beträgt bis 12.02.2025: 4.636,00 €.
Für zusatzkostenfreie Zahlung in monatlichen Teilbeträgen 16 x 272,71 €, 1 x 272,64 €) bitte im Bestellvorgang "Zahlung per SEPA-Lastschrift" auswählen.
Für diesen Kurs ist der folgende Teilzahlungsplan vorgesehen:
Rate | Datum | Betrag |
---|---|---|
1 | 15.04.2025 | 272,71 € |
2 | 15.05.2025 | 272,71 € |
3 | 15.06.2025 | 272,71 € |
4 | 15.07.2025 | 272,71 € |
5 | 15.08.2025 | 272,71 € |
6 | 15.09.2025 | 272,71 € |
7 | 15.10.2025 | 272,71 € |
8 | 15.11.2025 | 272,71 € |
9 | 15.12.2025 | 272,71 € |
10 | 15.01.2026 | 272,71 € |
11 | 15.02.2026 | 272,71 € |
12 | 15.03.2026 | 272,71 € |
13 | 15.04.2026 | 272,71 € |
14 | 15.05.2026 | 272,71 € |
15 | 15.06.2026 | 272,71 € |
16 | 15.07.2026 | 272,71 € |
17 | 15.08.2026 | 272,64 € |
Wir empfehlen Dir, sofern Du den Kurs privat bezahlst, Aufstiegs-BAföG* (AFBG) in Anspruch zu nehmen. Gefördert werden einkommensunabhängig bis zu 75 % der Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren. Mehr auf hkbis.de/aufstiegs-bafoeg.
Bitte plane für Gesetzestexte, Formelsammlungen oder Tabellenbücher usw. zusätzlich ca. 150,00 € ein.
* Aktions-Gutscheincodes gelten für den Normalpreis für das Teilnahmeentgelt und sind nicht kombinierbar
Förderung Deiner Weiterbildung
Wir empfehlen Dir, sofern Du den Kurs privat bezahlst, Aufstiegs-BAföG* (AFBG) in Anspruch zu nehmen. Gefördert werden einkommensunabhängig bis zu 75 % der Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren. Mehr auf hkbis.de/foerderung/aufstiegs-bafoeg.
Für diesen Kurs gilt noch bis zum 12.02.2025 der Frühbucherpreis (-5 %), das Teilnahmeentgelt beträgt also 4.636,00 € anstelle von 4.880,00 € (-244,00 €).
Durch den AFBG-Zuschuss (-50 %) sinkt Dein Kostenanteil um weitere 2.318,00 € auf 2.318,00 €. Über diesen Betrag kann ein zinsgünstiges AFBG-Darlehen aufgenommen werden, was wir Dir empfehlen.
Bei erfolgreicher Prüfung werden Dir 50 % der Darlehenssumme erlassen, das Dein Kostenanteil sinkt somit auf 1.159,00 € (-1.159,00 €).
In Hamburg gibt es aktuell zusätzlich noch die Hamburger Meisterprämie**, mit der Absolventen von Kursen der Höheren Berufsbildung nach erfolgreicher Prüfung eine Prämie von 1,000 € erhalten.
Letzentlich kostet Dich der Kurs also nur noch 159,00 €.
Als Teilnehmer dieser Weiterbildung erhältst Du als exklusiven Treuebonus 10 % Preisnachlass auf das Teilnahmeentgelt für unsere IHK-Aufstiegsfortbildungen zum IHK-Geprüften Betriebswirt und unseren Lehrgang Ausbildung der Ausbilder! Der Nachlass wird bei Deiner Anmeldung automatisch angewendet.
* Der Antrag muss im Bundesland des Wohnsitzes gestellt werden, auch wenn der Lehrgang bei uns in Hamburg stattfindet. Über Deinen Antrag entscheidet ausschliesslich die zuständige fördernde Stelle.
** Um die Hamburger Meisterprämie in Anspruch nehmen zu können, muss sich Dein Hauptwohnsitz oder Dein Beschäftigungsort zum Zeitpunkt der Feststellung Deines Prüfungsergebnisses in Hamburg befinden. Die Meisterprämie wird als freiwillige Leistung ohne Rechtsanspruch geleistet. Die Prämie kann nur gewährt werden, soweit dafür Mittel im Landeshaushalt zur Verfügung stehen.
In inzwischen 14 Bundesländern haben zahlende Arbeitnehmer das Recht auf bezahlte Arbeitstage für die politische oder berufliche Weiterbildung oder zur Qualifizierung für die Wahrnehmung ehrenamtlicher Tätigkeiten. Der Arbeitgeber trägt dabei die Freistellung von der Arbeit. In den meisten Bundesländern kann man für max. zehn bezahlte Arbeitstage innerhalb von zwei Jahren Bildungsurlaub (auch Bildungszeit genannt) beantragen. Die Vollzeitwochen in diesem Kurs sind entsprechend den Maßgaben des jeweiligen Bildungsurlaubsgesetzes in folgenden Bundesländern als bildungsurlaubsberechtigt anerkannt:
- Hamburg
- Niedersachsen
- Schleswig-Holstein
Du bist an dem Kurs interessiert und arbeitest in einem anderen Bundesland? Sprich uns gerne an und wir prüfen für Dich, ob der Kurs auch in Deinem Bundesland anerkannt wird.
Empfehlung
Zur Verpflegung empfehlen wir das Angebot umliegender Geschäfte oder Du bringst Dir selbst etwas mit. Kleine Snacks und Drinks gibt’s aber auch kostengünstig an unserer hausinternen Snackbar.
So·cia·li·zing
Zu Beginn des Kurses gibt´s von uns einen Wertchip, mit dem Du in einem unserer Partner-Restaurants in unmittelbarer Nähe zum CAMPUS 75 (ca. 100 m Fußweg) entweder Frühstück, Mittag, Abendbrot oder einfach einen Drink an der Bar genießen kannst. Unsere Empfehlung: Verbringt doch die Pause zusammen oder macht ein bisschen Afterwork *pardon Afterschool! mehr erfahren.
Verpflegung während der Vollzeitwoche
Während der Vollzeitwoche wirst Du von uns mit Heiß- und Kaltgetränken durch unser Seminarcatering verpflegt.
Alle Teilnehmer werden mit Schreibutensilien und einem Namensschild ausgestattet.
Zusätzlich zu den Handouts unserer Dozent*innen gibt es auf die Prüfung abgestimmte Textbände des DIHK. Diese Textbände gibt es in Hamburg übrigens exklusiv nur bei uns 🤫. Zudem hast Du auch noch die Wahl zwischen der digitalen Version (dBooks), der Print-Version (Textband) oder beides zusammen, wie es Dir am besten passt.
Damit Du selbst entscheiden kannst, zum Beispiel welche Gesetzestexte Du Dir kaufen solltest, gibt es von uns noch eine Liste mit Literaturempfehlungen.
Und wenn Du noch weitere Inspiration und Fachwissen brauchst, dann steht Dir die älteste private Wirtschaftsbibliothek der Welt, die Commerzbibliothek der Handelskammer Hamburg, kostenfrei zur Verfügung. Du erhältst dazu von uns entsprechend eine Zugangsberechtigung.
Wenn Du für Dich oder Deine Lerngruppe einen Raum zum lernen brauchst, dann kannst Du Dir kostenfrei einen Übungsraum buchen oder es Dir in einer unserer Lounges bequem machen.
Ansonsten gilt, lass Dich überraschen... 😉
Dein IHK-Abschluss auf Bachelorniveau
Dieser Kurs bereitet Dich auf einen IHK-Abschluss vor, der im DQR (Deutscher Qualifikationsrahmen) gemeinsam mit einem akademischen Bachelor dem Kompetenz-Niveau 6 zugeordnet wird. Mit der Höheren Berufsbildung der IHK erwirbst Du also eine Qualifikation, die europaweit mit akademischen Abschlüssen vergleichbar ist. Zulassungsvoraussetzungen und Rechtsgrundlagen für diesen Abschluss erfährst Du auf ihk.de/hamburg/, Dokument-Nr. 5686).
Absolventen eines anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberufs benötigen ein Jahr Berufspraxis. Absolventen anderer anerkannter Ausbildungsberufe benötigen zwei Jahre, alle anderen fünf Jahre Berufspraxis. Die Berufspraxis muss sich auf die Branche oder die berufliche Funktion beziehen.
Ausführliche Informationen finden Sie in der Rechtsverordnung (siehe ihk.de/hamburg/, Dokument-Nr. 1164790). Über Ihre Prüfungszulassung entscheidet die Handelskammer Hamburg auf Grundlage der zum Zeitpunkt Ihrer Prüfungsanmeldung gültigen Rechtsverordnung. Hierfür erhebt die Handelskammer Hamburg Prüfungsgebühren.
Vorbereitungskurse für Deine Weiterbildung
Diese Weiterbildung setzt im Niveau auf einer Dualen Berufsausbildung auf. Um im Unterricht gut mitzukommen, empfehlen wir Dir, Dich (noch) einmal grundlegend mit den Inhalten der Ausbildung zu beschäftigen. Liegt Deine Ausbildung schon ein paar Jahre zurück oder der Themenkomplex ist neu für Dich? Du hast keine Lust die Inhalte allein zu erarbeiten oder es ist Dir zu mühsam? Hier setzen unsere speziellen Grundlagen-Kurse für angehende Fachwirte und Fachkaufleute an. Wähle aus folgenden Themenbereichen:
Betriebswirtschaftslehre: Basiswissen BWL
Rechnungswesen: Basiswissen REWE
Bereite Dich mit uns optimal auf den Start Deiner Fortbildung zum IHK-Geprüften Fachwirt oder Fachkaufmann vor. Die Basiskurse sind die ideale Grundlage und ermöglichen, etwaige Lücken zu schließen. Als Teilnehmer dieser Weiterbildung erhältst Du für die Basiswissen-Kurse automatisch 20% Preisnachlass.
Bist Du beruflich in der Büro- und Projektorganisation zu Hause und möchtest Dich weiterentwickeln? Für Dich als Mitarbeiter aus dem Bereich Sekretariat, Assistenz, Verwaltung oder auch Sachbearbeitung bietet der anerkannte IHK-Abschluss zum Geprüften Fachwirt starke Perspektiven für den beruflichen Aufstieg, denn mit dieser Weiterbildung erwirbst Du alle Kenntnisse und Fähigkeiten, die heute im modernen Office-Management gefordert sind. Wenn Du gerne im Bürowesen arbeitest und neue Herausforderungen für Dein Organisations- und Kommunikationstalent suchst, bist Du bei den IHK-Geprüften Fachwirten für Büro- und Projektorganisation auf jeden Fall an der richtigen Adresse.
So geht's zur Prüfung
Für den Titel des Geprüften Fachwirts ist ein breites Wissen aus Theorie und Praxis unter Beweis zu stellen. Umfassend und strukturiert bereitet Dich unser IHK-Lehrgang auf diese Prüfung vor. Auch wenn die Teilnahme keine Prüfungsvoraussetzung ist, wird sie für einen erfolgreichen Abschluss dringend empfohlen. Die Zulassung zur Prüfung unterliegt einer gesetzlichen Ordnung und ist in der jeweils gültigen Rechtsverordnung festgelegt.
Zulassung zur Prüfung
Um die Prüfung für IHK-Geprüfte Fachwirte für Büro- und Projektorganisation antreten zu dürfen, musst Du folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Du hast erfolgreich eine Abschlussprüfung in einem anerkannten mindestens dreijährigen Ausbildungsberuf abgelegt und bringst zusätzlich wenigstens ein Jahr Berufspraxis mit
oder
- Du Verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem anderen Beruf und zusätzlich zwei Jahre Berufspraxis
oder
- Du kannst eine Berufserfahrung von mindestens fünf Jahren nachweisen.
Dabei sollte die geforderte Berufspraxis inhaltlich klare Bezüge zu der Tätigkeit der Fachwirte für Büro- und Projektorganisation aufweisen und muss erst zum Zeitpunkt der Prüfung komplett erbracht sein.
Es zählt auch Erfahrung
Daneben hast Du auch die Möglichkeit, Dir Deine Berufspraxis anrechnen zu lassen. Du kannst ebenfalls zugelassen werden, wenn Du in der Lage bist, mit Zeugnissen oder auf andere Art glaubhaft zu belegen, dass Du über gleichwertige berufspraktische Erfahrungen verfügst.
Wenn Du Dir jetzt nicht sicher bist, ob Du die Bedingungen erfüllst, oder noch Fragen zu den formellen Aspekten hast, wende Dich gerne direkt an die Handelskammer Hamburg. Hier kannst Du Deine individuellen Voraussetzungen prüfen lassen und fraglichen Details gemeinsam nachgehen.
- Schriftliche Prüfung (Gesamtdauer ca. 600 Minuten)
- Koordinieren von Entscheidungsprozessen im Rahmen betrieblicher Organisationsstrukturen
- Gestalten und Pflegen von Kundenbeziehungen in betrieblichen Leistungsprozessen
- Führen, Betreuen, Verwalten und Ausbilden im büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld
- Steuern von Geschäftsprozessen im bürowirtschaftlichen Umfeld
- Mündliche Prüfung
- Präsentation und Fachgespräch (ca. 40 Minuten)
Mit unserem Lehrgang bist Du optimal auf die IHK-Prüfung zum Fachwirt für Büro- und Projektorganisation vorbereitet, denn alle relevanten Themen hast Du im Unterricht und in eigenständiger Arbeit intensiv behandelt. Nun gilt es, die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. In der Prüfung musst Du zeigen, dass Du über die Kompetenz verfügst, um das breitgefächerte Aufgabenspektrum der Fachwirte für Büro- und Projektorganisation übernehmen zu können. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Prüfung, die nicht Bestandteil des Lehrgangs ist, haben Sie die Qualifikation geschafft und dürfen den gefragten Titel eines IHK-Geprüften Fachwirts bzw. IHK-Geprüften Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation tragen.
Gleichzeitig hast Du mit dem erfolgreichen Abschluss auch die berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse für den sogenannten "Ausbildereignungsschein" erworben (nach § 30 Absatz 5 des Berufsbildungsgesetzes) und darfst damit weitreichende Verantwortung bei der Ausbildung des beruflichen Nachwuchses übernehmen.
Die Prüfung ist nicht im Lehrgang enthalten und besteht sowohl aus einem schriftlichen als auch einem mündlichen Teil. Zuständig für die Durchführung und Bewertung ist Deine IHK-Prüfungskommission. Als bestanden gilt die Gesamtprüfung, wenn DU in allen Bereichen mindestens eine ausreichende Leistung zeigen konntest. Sollte es trotz guter Vorbereitung einmal im ersten Versuch nicht klappen, kannst Du nicht bestandene Prüfungsteile bis zu zwei Mal wiederholen.
Die schriftliche Prüfung
Die thematische Gliederung des Lehrgangs findet sich auch in der Aufteilung der Prüfung wieder, die alle vier Handlungsbereiche gleichermaßen abdeckt. Dabei besteht der schriftliche Part aus einer betrieblichen Situationsbeschreibung mit zwei gleichwertig aufeinander abgestimmten Aufgaben, die alle vier Themengebiete problematisieren. Dank eines hohen Praxisbezuges bieten Dir beide Aufgabenstellungen viel Raum, um Deine fachliche Kompetenz unter Beweis zu stellen.
Durch die Darstellung eigenständiger Lösungswege in den zwei Aufgaben demonstrierst Du, dass Du in der Lage bist, betriebliche Organisationsstrukturen auf ihre Effizienz hin zu überprüfen und auf Grundlage gesicherter Informationen zu optimieren. Außerdem sollst Du zeigen, dass Du betriebliche Projekte mithilfe der unterschiedlichen Instrumente des Projektmanagements erfolgreich durchführen kannst und weißt, mit welchen Methoden sich der Erfolg messen lässt. Im Handlungsbereich "Gestalten und Pflegen von Kundenbeziehungen in betrieblichen Leistungsprozessen" erläuterst Du unter anderem die Bedeutung einer Marktanalyse und planst den Einsatz von zielgruppen- und produktbezogenen Werbemitteln. Im dritten Themenbereich zeigst Du Deine Kompetenz in Sachen Personalwirtschaft, indem Du z.B. den Personalbedarf ermittelst und mehrere klassische Maßnahmen der Personalentwicklung erläuterst. Außerdem entwirfst Du unterschiedliche Konfliktbewältigungsstrategien und beschreibst, wie eine betriebliche Ausbildung im Idealfall zu gestalten ist. Zum Thema "Steuern von Geschäftsprozessen im bürowirtschaftlichen Umfeld" beweist Du Deine Kompetenz durch stichhaltige Schlussfolgerungen, die Du auf Basis betriebswirtschaftlicher Kennzahlen ziehst, oder mit einer fundierten Einsatzbeschreibung des von Dir favorisierten Datenbanksystems.
Die mündliche Prüfung
Im Anschluss an die bestandene schriftliche Prüfung überzeugst Du in einer mündlichen Prüfung von Deinem Können. Diese besteht aus einer von Dir vorab erarbeiteten Präsentation und einem darauf aufbauenden Fachgespräch. Die Inhalte stammen aus dem Themenfeld "Führen, Betreuen, Verwalten und Ausbilden im büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld" sowie einem von Dir frei gewählten Handlungsbereich. Im Anschluss an diese maximal 10-minütige Präsentation folgt ein Fachgespräch, in dem auch die weiteren Themenbereiche Beachtung finden können.
Dein Weg zur Prüfung
1. Antrag auf Zulassung zur Prüfung erhalten
Mit unserer Anmeldebestätigung für den Kurs erhältst Du von uns einen vorausgefüllten Antrag auf Zulassung zur Prüfung.2. Antrag auf Zulassung zur Prüfung senden
Den von uns vorausgefüllten Antrag reichst Du mit den darin genannten kopierten Anlagen und unterschrieben bei der Handelskammer Hamburg ein.
3. Zulassungsbescheid erhalten
Nach circa 6 Wochen erhältst Du von der Handelskammer Hamburg Nachricht, ob Du zur Prüfung zugelassen bist.
4. Zulassungsgebühr bezahlen
Die Bearbeitungsgebühr beträgt zur Zeit bei der Handelskammer Hamburg: 66 €
5. Anmeldeformular zur Prüfung erhalten
Zum gewünschten Prüfungstermin wirst Du automatisch von der Handelskammer Hamburg zur eigentlichen Anmeldung aufgefordert.
6. Anmeldeformular zur Prüfung senden
Innerhalb von 4 Wochen musst Du Dich bei der Handelskammer Hamburg anmelden, in der Regel spätestens bis zum 15. Januar bzw. 15 Juli eines Jahres.
7. Anmeldebestätigung zur Prüfung erhalten
Erst mit der Anmeldung zum Prüfungstermin fallen die eigentlichen Prüfungsgebühren an.
8. Prüfungsgebühr bezahlen
Die Höhe der Prüfungsgebühren der Handelskammer Hamburg zu Deiner Fortbildung erfährst Du auf: ihk.de/hamburg/ (Dokument-Nr. 1140684). Alle Prüfungsgebühren sind sind, genauso wie die Lehrgangsgebühren, förderfähig.